Gelöscht

A

anonym

Guest
Frage gelöscht wegen epidemischer Blödheit im Forum.

Gott, ich fass' es nicht.

[ 08. Juli 2006: Beitrag editiert von: carcano ]

hi carcano,

falls du mit augenabstand den abstand der austrittspupille meinst - was ja eine feste größe ist - dann sollte das völlig egal sein...

allgemein sollte gelten: je größer der abstand der austrittspupille, desto angenehmer der einblick ins optische system (fernglas oder zf, egal)...

der stärkere rückstoß geht ja dann auch in die schulter, und das auge / der kopf wird genauso nach hinten geworfen / geschoben...

oder?

bin gespannt was die anderen dazu sagen...

wh - mauvecard

Hallo Carcano
Das lässt sich in dieser Kürze nicht verbindlich sagen.

Allgemein auf das ZF bezogen etwa so, dass sich das volle Bild im Okular zeigt. Dann müsste gemessen werden, vom Okurand bis zur nächst gelegenen Gesichtspartie (Augenbraue, Stirn, Nase).

Je nach Waffengewicht und Rückschlagstrecke, die wieder vom Anschlag, der Schaftform und der Konstitution des Schützen abhängt, kann der gemessene Augenabstand reichen oder nicht.

Für GK gibt es bereits ZF mit extra langen Augenabständen, z.B. S&B. Die Kataloge gegen darüber Auskunft.

Die Platzierung des ZF auf der Waffe aufgrund von "Erfahrungswerten" kann bereits bei mittelschweren Kalibern oder leichten Waffen ins Auge gehen.

Wegen der unterschiedlichen Längen der Hinterschäfte lässt sich auch die Schaftkappe als Ausgangspunkt nicht wirklich nutzen. Im sommer im Büma-Laden die Montage aufpassen lassen und im Winter dick vermummelt auf Drückjagd zu gegen, ist ein weiterer Unterschied.

Oft werden auch ZF aus "baulichen Zwängen" (Montagetyp, Visierung usw.) zu weit vorne oder hinten montiert.

Im "Normalanschlag" (sehr vager Begriff) sollten mindestens 6cm für mittlere Kaliber und 8 bis 10 cm vorliegen, bezogen auf das volle Okubild.

Lieber etwas Bildrand verscherzen, als auf der Nase Schmerzen
icon_wink.gif

Was Mauvecard anmerkt stimmt nicht ganz, denn in der Gegenbewegung der Schulter "nickt" der Kopf nach vorne.
Beim Liegendanschlag schon generell mehr AA verloren
icon_cool.gif

[ 08. Juli 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

[ 08. Juli 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

A

anonym

Guest
SIND DENN HIER ALLE MERKBEFREIT ?

GIBT ES NUR NOCH HITZSCHLAGOPFER ?

REITET DIE IDIOTIE ALS APOKALYPTISCHER REITER DURCHS FORUM ?

ICH FASS ES NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

C.

Ist das eine ernstgemeinte Frage aus Deinem Munde???
icon_wink.gif

Falls ich das so verstehen sollte - ich hatte mal `ne Voere Titan in .375 H&H Mag. mit 1,5-6x42 S+B. Ich habe mir mal beim Schießen aus dem Schneidersitz (freihand und mit den Ellbögen auf den Knien - ging nicht anders) meine rechte Augenbraue perforiert. Ob das allerdings mit einem Glas mit vergrößertem Augenabstand nicht passiert wäre... keine Ahnung. Das musste so schnell gehen, vielleicht habe ich deshalb einfach nicht richtig aufgepasst. Es ist davor und auch danach nie wieder vorgekommen. Inzwischen habe ich die Waffe nicht mehr - war ein echt langer und dazu auch noch ziemlich schwerer Schießprügel - nein, das mit dem Schießprügel ziehe ich zurück, bei allem Gewicht, immerhin fast 4,8 kg, war die Büchse doch noch recht elegant, aber elend lang, und darum ziemlich unhandlich.

Zurück zum Thema: Ich glaube, bei den dicken Pillen muss das Waffengewicht höher sein, eine schwere Schulter ist sicher auch nicht unbedingt von Nachteil, und dann denke ich, dass die angebotenen Zielfernrohre mit vergrößertem Augenabstand statt der üblichen 8cm auf 10cm vollkommen ausreicht - so lange es nicht eine .378 Wheaterby Magn., eine .585 Nyatti oder eine .375 RUM sein soll. Dafür reichen vielleicht noch nicht einmal 10cm aus...

Das müsste doche eigentlich mit dieser Formel für Rückstoßenergie und Rückstoßgeschwindigkeit auszurechnen sein, oder?

@arcano
Da siehst du wie Euer Ehren eingeschätzt wird.

Trotzdem, zu diesem Thema habe ich bislang noch keinen Senf dzugegeben.

Vielleicht wird im voraus eine Antwort gegeben.

Bei der Unübersichtlichkeit der Themen kann es dessen ungeachtet vorkommen, dass einem ein Thema durch die Lappen geht.

Wenns dich freut: Drei zu Null für dich
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ulf-Hubertus:
Ist das eine ernstgemeinte Frage aus Deinem Munde???
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Nein.
Jetzt nicht mehr. Gestrichen. Sorry, daß Du Dir noch die Mühe einer Antwort gemacht hast, bevor ich's gelöscht hatte.
icon_sad.gif

Carcano

@c

Für jemanden mit Deinem Kenntnisstand war diese Frage aber auch wirklich dämlich. Schlechten Tag erwischt?

A

anonym

Guest
Die Frage war zwar sinnvoll; sinnlos war es aber, sie hier zu stellen. Ich hatte den Grad der Merkbefreiung unterschätzt. Das ist sicher meine Schuld.

*geißel*

Fr. Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Gott, ich fass' es nicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, na, fang Dich wieder.

Ich würde unter 9 cm nichts mehr anfassen.

Die 9-11 cm von Leupold waren zusammen mit dem Absehen in der 2. Ebene für mich Grund genug eigentlich nur noch die L's in die engere Wahl zu ziehen.
Die Okulardämpfer von Swaro vermitteln auch ein wenig mehr Sicherheit.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Fr. Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Frau Carcano ?

A

anonym

Guest

2. Frater

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und die geißeln sich immer noch....?
icon_biggrin.gif

Hab deine Frage nich mehr lesenj könne, aber
aus den vorligenden Antworten hier Herrchens Antwort:

Standartgläser =8 CM Augenabstand

Grosswildgläser (Leupold) 12 Cm Augenabstand

B

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder