Geländewagen räuchert sehr stark beim Gasgeben! Ursache?

Wer kennt sich aus?

Mein KIA-Sorento (Diesel) räuchert seit gestern sehr stark beim Gasgeben.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht.
Der km-Stand beträgt 182.000. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt.

Gehe morgen in die Werkstatt, hätte aber vorher gerne Infos, was es sein könnte.

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe!

:help:

Der verbrennt Öl und hat ein Kompressionsproblem. Ist vermutlich die Zylinderkopfdichtung. Fix in die Werkstatt!!!!

Welche Farbe hat der Rauch denn?

Wenn er dicken weißen Rauch rausbläst würde ich auch auf Zylinderkopfdichtung tippen. Wenn er schwarzen Rauch rausbläst kann es auch einfach nur ein zugesetzter LuFi sein.....

CerealKiller schrieb:
Welche Farbe hat der Rauch denn?

Wenn er dicken weißen Rauch rausbläst würde ich auch auf Zylinderkopfdichtung tippen. Wenn er schwarzen Rauch rausbläst kann es auch einfach nur ein zugesetzter LuFi sein.....

Es ist schwarzer Rauch!

Der Wagen vor 2.000 km beim Service.

:help:

Hatte ich beim Golf TDI auch, hier lag es am defekten Turboschlauch, beim gasgeben also zuviel Sprit bei zuwenig Luft, ergo schlechte Verbrennung. Konnte man wenn man draußen stand sogar höhren. Leider war ich beruflich unterwegs und der erste :grin: hat erstmal unnötiger Weise den Luftmengenmesser in Verdacht gehabt und getauscht.

Waidmannsheil
Lucas

So wie sich das anhört erstmal die Zuluft-Seite checken: Luftfilter, Luftschläuche etc...

Akls erstes Kontrolieren ob die Schläuche zwichen Turbolader und Motor Druckseitig; also nicht von Abgaskrümmer zum Turbo; sondern vom Turbo richtung Ansaugbrücke Motor sitzen ( Ladeluftkühler nicht vergessen !)... dann ob die Froststopfen Ansaugbrücke noch alle drauf sind.

Ist das alles OK; kanns auch PDE ( Pumpe-Düse-Element ) sein; ... wen es daran iegt Messer schärfen und Sparschwein schlachten !

Wobei auch andere Ursachen Denkbar sind; und der Motor wegen falschem Steuersignal in Notlauf geht; das önnen sein : Abgassonde; Unterdrucksonde ansaug; Öldruck; Kühlung; Ladeluft;ect...

genaueres kann dir aber nur ein Blick ins Fehlerprotokoll geben ( Werkstattaufgabe ).

TM

WOW! Pumpe Düse Element beim Sorento

Geh in die WERKSTATT!

Füxlein

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
524
Oben