Geladenes Magazin im Waffenschrank ?

Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Hallo,

ich bin neu hier und habe in KW8 meine Jägerprüfung.

Meine Frage ist eher von praktischer Bedeutung fürs spätere Jägerleben.
Ich habe einen A-Schrank mit B Innenfach, in dem ja die Kurzwaffen sowie die dazugerhörige Mun aufbewahrt werden darf. Aber die Waffe darf nicht geladen sein. Wenn ich im B-Fach die KW lege, und um nicht permanent Patronen rein - Patronen raus spielen zu müssen das/die gefüllten Magazin/e neben dran lege, wie ist das rechtlich zu bewerten ?

Gruß,

ganz_Wilder
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
ob du die murmeln nun in ner schachtel, nem magazin oder nem etui hast ist rechtlich alles das gleiche
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.470
ganz_Wilder schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und habe in KW8 meine Jägerprüfung.

Meine Frage ist eher von praktischer Bedeutung fürs spätere Jägerleben.
Ich habe einen A-Schrank mit B Innenfach, in dem ja die Kurzwaffen sowie die dazugerhörige Mun aufbewahrt werden darf. Aber die Waffe darf nicht geladen sein. Wenn ich im B-Fach die KW lege, und um nicht permanent Patronen rein - Patronen raus spielen zu müssen das/die gefüllten Magazin/e neben dran lege, wie ist das rechtlich zu bewerten ?

Gruß,

ganz_Wilder

Ob Patronen in Schachteln oder in Magazinen aufbewahrt werden spielt rechtlich keine Rolle.#

Rest per PN

WH
Amadeus
 
T

tauranga

Guest
MOMENT MAL :Geladenes Magazin im Waffenschrank ?

ganz_Wilder schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und habe in KW8 meine Jägerprüfung.

Meine Frage ist eher von praktischer Bedeutung fürs spätere Jägerleben.
Ich habe einen A-Schrank mit B Innenfach, in dem ja die Kurzwaffen sowie die dazugerhörige Mun aufbewahrt werden darf. Aber die Waffe darf nicht geladen sein. Wenn ich im B-Fach die KW lege, und um nicht permanent Patronen rein - Patronen raus spielen zu müssen das/die gefüllten Magazin/e neben dran lege, wie ist das rechtlich zu bewerten ?

Gruß,

ganz_Wilder

Hallo!

soweit ich weiss, darfst du die KW.muni im A-fach lagern, wenn im B-fach die KW ist. KW UND dazugehoerige muni im B-fach geht nicht. genausowenig wie LW und dazugeh. muni im A-fach.

oder irr ich mich?

Gruss,
T.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Vom rechtlich mal ganz ab, es macht keinen Sinn ein geladenes Magazin längere Zeit in Spind zu lagern, da sonst mit der Zeit die Magazinfeder ausleiert. Also besser Mumpeln raus und dafür länger Spaß am Magazin.


Weihei Asselito
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.852
Das muss eine Magazinfeder aushalten

Wer seine KW aber nur einmal im Jahr aus dem schrank holt, der kann die Murmeln auch jedesmal rein und raus fummeln.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte es schon im Auslandseinsatz das ich eine P8 übernommen habe die seit 8 Monaten im Einsatz auf der Fregatte war. Während dieser Zeit immer mit geladenem Magazin. Als ich dann mal die Mumpeln Testweise durchrepetiert habe, wollte nach der dritten Patrone das Magazin nicht mehr nachführen und das reproduzierbar.

Vielleicht liegt es aber auch an dem tollen Bundeswehrmaterial. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.


Weihei Asselito
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
asselito schrieb:
Vom rechtlich mal ganz ab, es macht keinen Sinn ein geladenes Magazin längere Zeit in Spind zu lagern, da sonst mit der Zeit die Magazinfeder ausleiert. Also besser Mumpeln raus und dafür länger Spaß am Magazin.


Weihei Asselito

Mumpeln raus is ja einfach, v.a. wenn du die nur einmal im Jahr dafür rausnimmst :D

shampy
 
A

anonym

Guest
Geregelt ist das alles in § 13 (4) der Allgemeinen Waffengesetz-Verordnung.
Da ist der "Jaegerschrank" (A-Schrank mit B-Innenfach) als Ausnahme definiert, in dem im B-Fach auch die KW-Mun verwahrt werden darf.
http://www.europaeische-legalwaffen-foe ... mid=46#P13
Natuerlich ists da egal, ob die einzeln, in der Packung oder im Mag herumliegt.

Und wenn eine Magazinfeder nicht mal ein paar Monate (Jahre) im geladenen Zustand aushaelt, dann schmeisst den Dreck in den Muell.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
Keine Ahnung ob das HK Standart ist, die Jungs vom Boardingteam haben ihre Magazune immer im Wechsel von einer Woche umgeladen. Es muß ja bei Auslösung der Rolle Boarding schnell gehen, deswegen müssen die vorgeklippt sein. Die berichteten aber auch von laberigen Federn.

Ich halte von diesem Plastikmagazinscheiß sowieso nix. Das einzige was am G36 gut ist ist die optische Visierung und der LP, dass war es dann auch. Ansonsten kannste mir das Ding schenken.

Ich will mein G3 wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Weihei Asselito
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
sonst mit der Zeit die Magazinfeder ausleiert.

Blödsinn!

Das "Arbeitsmagazin" meiner H&K liegt seit über 8 Jahren geladen in der (rechtlich korrekten) Gegend rum. Wenn eine Pille verbraucht wird, kommt ne neue rein.
Wenn ich grad Lust hab, lege ich die Neueste nach unten. Aber sonst ist das Mag immer geladen. Ohne jedes Problem.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Naja, wegen der Magazinfeder habe ich keine Bedenken... Da gabs hier im Forum mal nen Thread, in dem jemand meinte, er hätte ein Dachbodenfund gamacht, in dem ein aufmunitioniertes Magazin aus WK2 noch vollkommen in ordnung war...

Außerdem kosten Glock-Magazine nicht die Welt 8)

Für mich war die rechtliche Seite interessant, und das wurde mehrfach beantwortet... Dafür vielen Dank !

Aus technischer Sicht hätte ich nur wegen der obersten Murmel bedenken, die ja immer wieder ins Lager geschoben wird, und wieder raus... Wieder ins Magazin, und los gehts von neuem...
Ich frage mich, wie oft so eine Durchnittspatrone das mit macht...

Gruß,

ein ganz Wilder ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
259
Oben