Geiz ist geil/ ich bin doch nicht blöd

hem

Bei allem Verständnis für "Geiz ist geil": es gibt auch Dinge, wo es sich nicht lohnt:
Oder verwendet Ihr Chinaschrott als Zieloptik?
Auch bei der Jagdhaftpflicht schaue ich auf die Leistungen und nicht nur auf den Preis der skandalös niedrigsten Haftpflichtsumme.
Und um schlechten Wein zu trinken ist das Leben eh zu kurz......

doa

Es wird teurer billig zu kaufen.

You get what you pay for.

hem

Es wird teurer billig zu kaufen.

So pauschal würde ich das nicht sagen!

Man muß im Einzelfall abwägen, ob das Objekt der Begierde einen höheren pekuniären Aufwand lohnt, weil eine langfristige Nutzung angestrebt/wahrscheinlich ist. In diesem Fall würde ich sparen und dann investieren was nötig ist, um das für mich Optimale zu erwerben.
Wenn es dagegen ein ex-und-hopp Artikel ist, wird auch für mich der Geiz geil....

B

baumkoeter

Guest
Oftmals ist billig gleichzusetzen mit teuerer , da kein Service, schlechte Teileverfügbarkeit, Qualität etc.
z.B. Werkzeuge , Motorsägen ,
Baumarkt: günstig , Qualität und Haltbarkeit oftmals schlecht
Markenwerkzeuge oder Sägen bekannter Marken deutlich teuerer aber dafür
Service , Haltbarkeit und deutlich mehr Freude bei der Arbeit

z.B. ZF der großen 3-5 oder neue variable Gläser für paar Euro bei Egun
Die Teile der großen 3-5 kauft man einmal und dann braucht man i.d.R keins mehr .
Bzw. man bekommt sie auch wieder gut verkauft , falls man ein anderes haben möchte .
Kauft man den Billigrummel , dann merkt man schnell dass sie für die Jagd nicht das Gelbe vom Ei sind. Und dann kann man sie vielleicht noch auf Luftgewehr montieren oder direkt in Müll kippen .

Anders sieht es aus , wenn man sich bei gleicher Qualitätsstufe, bzw. gleichem Produkt, nach dem günstigsten Preis umsieht . Wobei man auch berücksichtigen sollte , wie dann Garantieabwicklung , Service etc aussieht .

zwischen billig und preiswert ist ein Unterschied.
Wenns nicht eilt und man ein bischen rumschaut kann man doch das eine oder andere Schnäppchen kaufen.
Z. B. Zeiss Victory mit Schiene (Vorführglas) 4-10x42 Abs. 56 für 550,-- anstatt 1.600,--.
Meindl Pirschstiefel von 160,-- auf 50,-- runtergesetzt.
Auch wenn einer nicht mehr wissen sollte wohin mit der Kohle, wäre man doch ganz schön bescheuert hier nicht zuzuschlagen, wenn man die Waren braucht.
Das hat wohl kaum was mit Geknausere oder Ramschkauf zu tun.

framic schrieb:
Ich will schließlich auch noch jagen gehen :wink:

Soso, Du willst also Laufen - man sieht also, wie weit die Geiz ist Geil mentalität geht...

8) :roll: :twisted: :p :shock: :? :)

Der Dude schrieb:
Hier kann man zum Teil gut sparen:

http://www.askari-jagd.de/

...hier trifft der Satz "Geiz ist geil" definitiv nicht zu. Die günstigen Sachen aus deren Katalog meist nicht auf Lager und wenn überhaupt dann nur kleine Stückzahlen vorhanden.

Lieferzeiten bis zu 6Monaten - mit teils haarstreubenden Ausrede- und Vertröstungsaktionen.

...dann doch lieber den ein oder anderen Euro mehr gezahlen...

Ich dreh hin und wieder mal die Vergrösserung von 24 auf 12 zurück, wenn ich die Grosse nicht unbedingt brauche.

Gefütterte Ansitzhose aus normalen Bekleidungsgeschäft. Ist eigentlich eine grüne Jeans mit Innenfutter. Hat mich jetzt schon einen Winter ausgehalten, schön warm, und das beste: Für nur 20 Euro im Schlussverkauf :wink:

Die dimmbaren 20W-Strahler von Big F.: Kosten normal 99Euronen, gabs bei unseren Lama mal für 40Euro, ist mittlerweile 3 Jahre alt, funktioniert noch top.

Apportierbock für Hund: Mal schnell beim Schreiner eine Sonderanfertigung machen lassen, hat aber trotzdem nur 15 Euro gekostet.

Und das beste: LED-Taschenlampe aus Tschechien, Werbegeschenk vom letzten Tankausflug. Batterien halten ewig und die Lampe ist heller als Alsi-LED (braucht dafür aber 12 LEDs). Ist immer in meiner Jackentasche.

Mike B schrieb:
Ich dreh hin und wieder mal die Vergrösserung von 24 auf 12 zurück, wenn ich die Grosse nicht unbedingt brauche.
:lol: :lol: :lol: Was machst du dann mit dem Ersparten??

rehbock89 schrieb:
Gefütterte Ansitzhose aus normalen Bekleidungsgeschäft. Ist eigentlich eine grüne Jeans mit Innenfutter. Hat mich jetzt schon einen Winter ausgehalten, schön warm, und das beste: Für nur 20 Euro im Schlussverkauf

Ich hab eine, auch für 20 €, beim Kaffeeladen ohne Kaffee gekauft, ist ziemlich wasserdicht, hat Thermofutter und macht mich trotz vielen Dornen immernoch mit.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
571
Oben