Hörakustiker hier. Alle Hörgeräte haben einen eingebauten Ausgangspegelbegrenzer, der in seinem Pegel festgelegt werden kann. Je nach Hörverlust und Kunde wird der in der Regel so zwischen 90 und 120 dB eingestellt. Also nichts, was das Gehör bei (kurzzeitiger) Exposition schädigen würde. Zusätzlich haben einige Hörgeräte eine Impusschallunterdrückung, welche bei bei schnellen, lauten Geräuschen kurzzeitig die Verstärkung herunterregelt. DAS HEIßT NICHT, DASS HÖRGERÄTE GRUNDSÄTZLICH ALS GEHÖRSCHUTZ GEEIGNET SIND. Hier ist vielmehr die Art und Beschaffenheit des Ohrstücks entscheidend. Ist die Otoplastik komplett geschlossen und vorzugsweise aus Silikon oder ThermoTec wird der Schallpegel am Ohr durch das Ohrstück gedämpf, so das ein sicherer Pegel vorm Trommelfell anliegen KANN. Euer Akustiker kann das im Zweifel messen. Ist am Ohrstück eine zusätzliche Belüftungsbohrung angebracht, habt ihr Pech. selbst wenn die nur 0,8 mm hat, ballert ihr euch beim Schießen damit die Ohren weg.
Der geneigte HG-Träger hat jetzt 3 Möglichkeiten:
1) Hörgerät und Aktiver Gehörschutz: Sicher, aber evtl leidet die Klangqualität, weil die Geräusche durch zwei separate Verstärkerkreisläufe gehen.
2) Spezielle (sehr laute) Hörgeräteeinstellung und passiver Gehörschutz. Evtl. kann es hier zu Rückkopplungen kommen, da die von der Verstärkungseinstellung des HG abhängt.
3) Spezielle Otoplastik (dicht) und angepasste Einstellung des HG: Je nach Bauform und Handwerklichem Geschick lässt sich das Ohrstrück am Gerät in Sekunden tauschen, oder geht für den Laien praktisch gar nicht. Eine Spezielle Einstellung kann in einem eigenen Hörprogramm hinterlegt werden. Ohrstück würde ich mit ~ 90€ das Paar berechnen, Einstellung für Bestandskunden kostenlos, Jagdeinladung gerne gesehen
Das ist das, was ich selbst benutze. Ein RIC-Gerät (das sind die mit dem Kabel und dem Lautsprecher direkt im Gehörgang) in Kombination mit Silikonohrstücken. Damit höre ich verhältnismäßig normal, das Gerät Regelt bei 95 dB ab und der Schussknall wird bei meinen Ohrstücken um ca. 34 dB gedämpft. Verstärkung und Richtwirkung der Hörgeräte kann ich bei Bedarf nachregulieren. Reicht mir auf Jagd voll und ganz, auf dem Stand zieh ich manchmal noch nen leichten passiven Kapselgehörschutz drüber, je nach dem, was da sonnst noch so am Start ist. Schieße .308 aus 52 cm, kein Schalli.
WMH & passt bitte auf eure Ohren auf, ihr habt nur die 2