Gehörschutz für Hörgeräteträger

hmm selbst wenn Hörgeräte nicht herunteregeln, können ja den Schalldruck vom Gewehr gar nicht übertragen, technisch nicht möglich. Ähnlich wie Formel 1 oder ein Schuss im Fernsehen, kann keine Box, Hörer,.. wiedergeben. Selbst wenn ein Hörgerät nicht herunterregelt dämmt es den Schall, heutigen Hörgeräte regeln alle den Lärm runter, hohe Lautstärken werden runtergeregelt, leise Töne verstärkt, Umgebungsgeräusche werden je nach Einstellung weggefiltert, dann wird noch die Frequenz nach dem Audiogramm eingestellt.
Ich trage seit fast 40 Jahre Hörgeräte, als 1 Jähriges Kleinkind aufgrund Krankheit schwerhörig.

Meine Ohrstück schließt Luftdicht ab, habe wieder eine echtes Ohrstück, ganz kurz mal eine "Tulpe" getestet, war da nicht zufrieden, Akkustiker hat zu einem herkömmlichen Ohrstück geraten welchen angepasst wird.
Am Stand wenn ich schieße, schalte ich immer das Hörgerät ab, nehme den ganz normalen Peltor Gehörschutz, da habe ich kein Problem wenn ich von der Umgebung nichts mitbekomme, wenn jemand hingeht und hinter mir steht das spüre ich instinktmässig.

Zuletzt bearbeitet:
hmm selbst wenn Hörgeräte nicht herunteregeln, können ja den Schalldruck vom Gewehr gar nicht übertragen, technisch nicht möglich. Ähnlich wie Formel 1 oder ein Schuss im Fernsehen, kann keine Box, Hörer,.. wiedergeben. Selbst wenn ein Hörgerät nicht herunterregelt dämmt es den Schall, heutigen Hörgeräte regeln alle den Lärm runter, hohe Lautstärken werden runtergeregelt, leise Töne verstärkt, Umgebungsgeräusche werden je nach Einstellung weggefiltert, dann wird noch die Frequenz nach dem Audiogramm eingestellt.
Ich trage seit fast 40 Jahre Hörgeräte, als 1 Jähriges Kleinkind aufgrund Krankheit schwerhörig.

Meine Ohrstück schließt Luftdicht ab, habe wieder eine echtes Ohrstück, ganz kurz mal eine "Tulpe" getestet, war da nicht zufrieden, Akkustiker hat zu einem herkömmlichen Ohrstück geraten welchen angepasst wird.
Am Stand wenn ich schieße, schalte ich immer das Hörgerät ab, nehme den ganz normalen Peltor Gehörschutz, da habe ich kein Problem wenn ich von der Umgebung nichts mitbekomme, wenn jemand hingeht und hinter mir steht das spüre ich instinktmässig.
Einen Teil des Schalldrucks bekommt Dein Ohr auch über die Muschel und die Knochen präsentiert...daher ist Gehörschutz (aktiv schützt ja auch passiv) wichtig.

das weiß ich, habe ja nicht behauptet, dass es eine Gehörschutz ersetzt :)
einige Jäger verwenden bei der (Treib)Jagd oder vor dem Schuss auch Ohrstöpsel, die Luxusversion sind angepasste wie das Ohrstück eines Hörgerät, ersetzt aber keine Mickymausohren, viel besser als nichts ist es. Früher gab es einen Innenohrgehörtest, da bekam man ein Kreisrundes Metallstück auf dem Knochen hinter der Ohrmuschel geklemmt.

Luftschall und Knochenschall wird bei jedem Ohrenarzt gemessen........
Aus den beiden ergibt sich das Hören.
Ich finde den Faden hier sehr gut, glaube aber das einige die hier Antworten oder mitreden nicht wirklich wissen wovon sie sprechen, sprich einfach keine Beeinträchtigung des Gehöres haben.

Knochenschall wurde bei mir sicher schon 20 Jahre nicht mehr gemessen, aufgrund meiner Behinderung und der guten Versicherung bin ich bei Top-Ohrenärzten im Krankenhaus in Betreuung, die wissen schon was die machen, früher war Knochenschall bei jedem Gehörtest dabei, jetzt schon ewig nicht mehr, vermute wenn sich bei meinem Gehör nichts verändert wird das ausgelassen, werde mal fragen warum das nicht mehr gemacht wird, interessiert mich jetzt echt.

Ich trage selbst Hörhilfen und benutze den Peltor. Das geht mit Hörhilfen darunter oder auch nur mit dem Verstärker im Peltor sehr gut.
Drücken die Gehörschutz-Ovale dann nicht auf dem Hörgerät? Nach einigen Stunden tut es mit dem MSA auch ohne HG etwas we, da meine Ohrmuscheln nicht in die Öffnung in der Mitte reinpassen :)

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Für die Peltor gibt es Silikon- Kissen zum Nachrüsten. Trägt sich deutlich angenehmer, wenn man die stundenlang als Aufsicht auf den Ohren hat. Aber das hilft natürlich nicht, wenn die Ohrmuschlen nicht komplett innen rein passen

Klugscheißmodus an: Wenn du Vincent (ohne Ohr) meinst, der war Niederländer. Klugscheißmodus aus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
538
Oben