Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Moin,

ich habe hier im Forum festgestellt, dass wohl doch viele einen Gehörschutz tragen. Ich muss sagen, das egal welche Form mich immer nervt und ich, wenn ich alleine bin mir nix auf die Ohren setze. Zudem nehme ich das Wild oft durch die Geräusche als erstes wahr.

Wie haltet Ihr es denn so?
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
Ich hab ihn immer mit und wenn es nicht ganz schnell gehen muss, dann setz ich ihn noch auf, bevor ich abkrümme. Das klappt so bei 95% alles Schüsse... (Ansitzjagd)

Beim Pirschen habe ich keinen dabei.

Bei der Drückjagd widerum ja (aktiv - Peltor).

Bei Lockbildern (Krähe, Taube, Gänse und Enten) immer...
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Wie haltet Ihr es denn so?

Eigentlich hab ich den Peltor immer mit dabei wobei ich zugeben muss das ich ihn auf dem Ansitz in der schnelle auch mal vergesse aufzusetzten. Aber besonders da wo mit einer erhöhten Schussbelastung zu rechnen ist (Krähen/Tauben am Lockbild, DJ) hab ich ihn immer auf. Am allerwichtigstens ist er aber wenn man zu zweit aus dem Blind jagt, denn da steht man seitlich nebem dem zweiten Schützen und das kann ohne richtig schmerzhaft sein!!

Nachtrag: Wo ich (bewust) auf Kapselgehörschutz verzichte is auf der Treibjagd, da hab ich einfach kein Bock auf das sperrige Ding, da muss es ein Stück Tempo oder diese Einmalohrstopsen tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

ich habe hier im Forum festgestellt, dass wohl doch viele einen Gehörschutz tragen. Ich muss sagen, das egal welche Form mich immer nervt und ich, wenn ich alleine bin mir nix auf die Ohren setze. Zudem nehme ich das Wild oft durch die Geräusche als erstes wahr.

Wie haltet Ihr es denn so?

Kauf dir individuell gefertigten Impuls-Gehörschutz. Ist kaum zu sehen. Wirkt nicht ganz so gut wie ein Kapselgehörschutz aber für die Jagd vollkommen ausreichend.

Hier 2 Beispiele:

http://www.gehoerschutz-versand.de/Form/Aktiver-Gehoerschutz/Siemens-Secure-Ear::1032.html

http://www.gehoerschutz-versand.de/Form/Aktiver-Gehoerschutz/Etymotic-GSP-1-1-Paar::976.html

Es gibt noch andere Modelle, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe den von Egger in Kempten, gibt es aber wohl nicht mehr.

TH
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
47
Hallo!
Ich gehe nicht mehr ohne Gehörschutz auf die Jagd!
Hab den langen Weg hinter mir: Stöpsel, Kapselgehörschutz, aktiver Kapselgehörschutz, aktiver InEar-Gehörschutz.

Ich benutze seit ca.1,5 Jahren diesen:
http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind-hoerschutz/jagen-und-schiessen/cens-proflex.html

Bin damit sehr zufrieden! Setze in zu Beginn der Jagd ein und erst am Ende kommt er wieder raus. Mir ist durchaus klar, dass er nicht die Dämmwerte eines Kapselgehörschutzes erreicht, hat aber den Vorteil immer im Ohr zu sein. Sommer, Winter, Regen, Hitze usw.
somit seit über einen Jahr keinen Schuß mehr ohne Gehörschutz mehr abgegeben und bekomme trotzdem die Umgebungsgeräusche mit. Auch die Richtung aus der ein Geräusch kommt kann ich noch gut feststellen. Bei aktiven Kapselgehörschutz hatte ich da ab und zu Probleme (bei den von mir getesteten).
Fazit für mich: Jagd ohne einen aktiven Gehörschutz nie mehr! Am liebsten mit einem individuell angepassten InEar-Gehörschutz.

TF
 
Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
35
MSA Supreme Pro. Auf Ansitz, Drückjagd etc. eigentlich immer dabei. Wärmt im Winter auch gleich die Ohren...:biggrin:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.720
Auf Ansitz und DJ hatte ich ihn ein paar mal dabei,dann aber entweder nix geschossen oder keine Zeit zum Aufsetzen,bei Flintenjagd eigentlich immer dabei und auch auf!
Ich habe den Sordin Supreme x mit Nackenbügel http://www.hubertus-fieldsports.de/Zubehoer/Gehoerschutz/Sordin-Supreme-Pro-X-Neckband::1066.html
,dabei kann mann auch nen Normalen,Traditionellen Hut auflassen-und braucht keine Capi.Auf dem Stand bzw beim KW schießen nehme ich aber zusätzlich noch Oropax.

Hat jemand den Napier http://www.frankonia.com/964451/366...=Ausruestung&gclid=CJuIqMqYn78CFWfkwgod_IUAZA
in Gebrauch bzw getestet?
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ein einziger Schuss kann bleibende Schäden am Gehör verursachen. Das merkt ihr spätestens, wenn man euch drauf drauf hinweist, wie häufig ihr "Wie bitte" oder fränkisch "HÄÄÄ???" benutzt. Aber dann ist schon zu spät! :p
 
Registriert
25 Aug 2012
Beiträge
98
Kauf dir individuell gefertigten Impuls-Gehörschutz. Ist kaum zu sehen. Wirkt nicht ganz so gut wie ein Kapselgehörschutz aber für die Jagd vollkommen ausreichend.

Hier 2 Beispiele:

http://www.gehoerschutz-versand.de/Form/Aktiver-Gehoerschutz/Siemens-Secure-Ear::1032.html

http://www.gehoerschutz-versand.de/Form/Aktiver-Gehoerschutz/Etymotic-GSP-1-1-Paar::976.html

Es gibt noch andere Modelle, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe den von Egger in Kempten, gibt es aber wohl nicht mehr.

TH

Das wird für mich die Zukunft werden.
Den elektronischen Kapselgehörschutz nutze ich nur auf dem Schießstand oder mal auf der Drückjagd. Beim Winteransitz kann ich keine richtig warme Mütze mit dem Teil benutzen und beim Sommeransitz schwitzt du dir einen ab darunter. Im Moment nutze ich die Gehörstöpsel die mit einem Band verbunden sind. Dieses habe ich in der Mitte abgeschnitten und die Enden jeweils an eine mini-Wäscheklammer (giebt es im Bastelladen) geknotet. Werden links und rechts an den Hut oder der Mütze geklipst und hängen somit schon in der Nähe der Ohren. Kommt Wild kann ich sie ohne große Umstände in die Ohren stöpseln, ich weiß sieht komisch aus. Anfangs hatte ich sie um den Hals gehängt, wofür sie ja gedacht sind. Beim benutzen des Fernglases ist mir das Band regelmäßig unter den Fernglasriemen gerutscht. Brauchte ich dann die Stöpsel mußte ich immer das Band unter dem Riemen vorfuscheln.
Trotzdem, bevor ich meine Waffe unnötig durch einen Schalldämpfer verlängere, noch schwerer mache oder verunstalte, werde ich mir zu dem Preis der mich ein Schalldämpfer kostet so eine elektronische in ear Variante anschaffen. In einer der letzten Wild und Hund Ausgaben war ein Modell getestet. Vielleicht werden die in den nächsten ein zwei Jahren auch noch billiger. Ein Langzeittest wäre nicht schlecht. Kennt jemand einen der so ein Teil schon länger in Gebrauch hat?
 
A

anonym

Guest
Beim Ansitz kommt er vor dem Schuß ins Gehör oder auf´s Gehör. Bei allen anderen Jagdarten je nachdem, wie es gerade paßt. Ein Schalldämpfer glaube ich allerdings effektiver! Und jagdlich leichter einzusetzen, als immer dieses Gefummel .... und ferner tut es den Gehör des Hund gut! Das wir unser Gehör schützen müssen steht außer Frage und sollte ein Muß sein. (Smile egal ob Forstbeamte oder Jäger)
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
722
Ich nutze den MSA Sordin Supreme Pro X

Diesen hab ich egal bei welcher Jagdart immer dabei und schaffe es auch zu 99% ihn vor dem Schuss aufzusetzen. Schaffe ich es nicht hat das Stück Glück, denn dann schieße ich nicht. Beim Ansitz hängt er am Bein und bei dir Pirsch hab ich ihn auf und die Ohrmuscheln nach hinten. Somit muss ich auch nicht lange rumfummeln.
Da ich schonmal ein schweres Knalltrauma hatte (nicht selbst verschuldet) nutze ich prinzipiell Gehörschutz. Mein Gehör ist mir einfach wichtiger als jedes erlegte Stück Wild.

Fazit: Alles nur Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Immer mit Kapselgehörschutz - bei jeder Jagdart. Dümmste Gesichter habe ich besonders bei den münsterländischen Treibjagden gesehen. War und ist mir aber egal.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
MSA Sordin Supreme Pro X: Zu 99% immer an, da mit leichtem Gehörschaden durch andere Hobbys (Schlagzeuger seit 13 Jahren) vorbelastet.

Im Winter ein sehr angenehmer Ohrenwärmer, im heißen Sommer aber tatsächlich unangenehm. Da setz ich ihn dann zu 99% erst kurz vor dem Schuss auf. Was den Nachteil hat, dass man es im Eifer des Gefechts durchaus mal vergisst.... Auf Drückjagden brauch ich ihn nicht, da ich zu 99% HF bin. Bei den 1% wo ich dann selber Schütze bin, hab ich ihn aber auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe meine MSA Sordin auch immer auf sobald ich auf dem Hochsitz sitze. Lautstärke auf volle pulle und ich höre wirklich jede Maus auf 5m Entfernung durchs Gras rennen. Nervt nur ein wenig bei Wind oder Regen der aufs Dach prasselt. Ansonsten absolut top!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
512
Oben