Gehörschutz, aber wie?

Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Hap schrieb:
wenn wir uns dann mal treffen, wirst Du uns nicht mehr verstehen können, weil Du immer Hut ohne Kapselschutz getragen hast, wie schade :31:

Ich glaube, dich würde ich so und so nicht verstehen, meen kleener Bengel. Du kommst ja aus Berlin, wenn ich richtig gelesen habe. Ich habe immer meinen Gehörschutz mit. Lese bitte mal genauer.
Ich habe eine kleine Beziehung zu Berlin, da ist einer meiner Onkels im 2.WK gefallen. Wahrscheinlich gegen die Rote Armee :22:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Warum nicht einen Großteil des Übels an der Quelle packen und eliminieren? Besser den Erreger des Schnupfens beseitigen, als ständig über die angenemsten Taschentücher reden!
Ich bin für die (freiwillige) Benutzung von Schalldämpfern bei Schußwaffen! Eine Lärmminderung von bis zu 35dB wäre die Folge, ein Peltor SPORTTAC bringt es nur auf 26 dB!!!! Keine Bange, der Büchsenknall ist dennoch als solcher deutlich hörbar, nur eben um ein Vielfaches abgeschwächt. Mein Hund war nach einer Schußabgabe im Weizen für eine Woche taub, auch das könnte dadurch vermieden werden.

791_H_rger_t.jpg

So ein Ding KANN nur der Hörgeräteakkustiker toll finden und laßt Euch nichts anderes einreden! Taube Ohren sind NICHT weidgerecht!
 
A

anonym

Guest
Warum hast Du jetzt auf dem Bild den Lodenhut weiter oben :32: abgeschnitten?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
wenn dieser Mann gerufen wird, hat häufig "Der Mit Dem Lodenhut" versagt:



Er sucht seit mehr als 40Jahren nach und ist über die Dinger in den Ohren nicht glücklich!
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
144
Also für mich funktioniert folgende Lösung perfekt:

3M PELTOR ComTac XS
[attachment=1:37mvv3om]comtac_II_s.jpg[/attachment:37mvv3om]

+ Leuchtfeuer Wahlfängermütze, beim Ansitz die grüne, bei der Drükjagd die orangefarbene.
[attachment=0:37mvv3om]art_96-719_1.jpg[/attachment:37mvv3om]

Durch den Gehörschutz bleiben die Ohren auch bei kaltem Wetter schön warm. Nachteile: Wenn's heiß ist schwitzt man unter dem Gehörschutz und bei Regen wäre ein Hut auch besser, aber irgendwas ist ja immer...

WaiHei, Chip
 

Anhänge

  • comtac_II_s.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 235
  • art_96-719_1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 235
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe mir auch überlegt mir elektronisch aktive Gehörschutz zu kaufen. Aber da Hutträger sowieo im Konflikt bereich. Der Sordin mit Hutbügel /Nackenbügel hat mich auch nicht überzeugt beim probieren. also erstmal die Surfire EP4 mitgenommen und nun im einsatz.
Fazit super die Dinger! imme rin der Jackentasche, ich höre alles damit, und im Schuss kein Problem. Mi gings eben darum den Hut aufbehalten zu können, weil Basecap und Wollmütze nicht immer die richtige Wahl sind ( Regen und Anschlag mit ZFR). auch beim Ansitz ist das eine gute Lösung. wie ich finde.
 
Registriert
23 Feb 2005
Beiträge
859
Moin,

mir fehlt auch immer 'ne Hutkrempe. Das Regenthema bewegt mich da grad mal nicht so, aber ich blende mir mit tiefem Hut gern die Bundesstraße und den Mond aus. Da bleiben die Augen ans Dunkel gewöhnt. Mit Basecap hab' ich winters immer irgendwie gefroren. Der Mütze fehlt die Krempe.

Ehe ich das versuche: Hat jemand schon mal seine Hutkrempe geschlitzt, um da die Sordin-Ohren von oben durchzustecken? (Also Hut auf, Sordin drüber ...)
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Es ist schon irgendwie erstaunlich, obwohl soviel "Mist" erdacht wird, das es noch keinen Jagd-Hutdesigner gibt. An sich müsste es m.E. recht einfach sein einen Ohrschützer-Hut zu entwerfen mit entsprechenden Aussparungen, die man bei Bedarf hoch klappen kann.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Chip schrieb:
+ Leuchtfeuer Wahlfängermütze, beim Ansitz die grüne, bei der Drükjagd die orangefarbene.
[attachment=0:wa4l5ssx]art_96-719_1.jpg[/attachment:wa4l5ssx]
Ach deshalb gibt's die in rot/grün/schwarz?! :idea:
Müsste die vierte dann nicht blau-gelb sein? :roll:
:18: :18: :18:


WaiHei
 
Registriert
1 Sep 2010
Beiträge
175
Mein Gehör ist mir heilig, daher habe ich mich sehr mit dem Thema beschäftigt.

Auf dem Schießstand und ggf. bei der Tauben-/Krähenjagd sind elektronische Gehörschutzkapseln super. Man kann sich normal unterhalten und hat einen bequemen Gehörschutz, den man leicht aufsetzen und abnehmen kann.

Bei der Jagd fand ich die Kapseln unpraktisch, weil a) mein Hut nicht drüber passt, b) es warm unter den Kapseln wird, wenn man sich viel bewegt und c) man nicht als "Weichei" dastehen will, obwohl man nur etwas vernünftiger ist.

Ich habe mir nun vor rund einem Jahr eine Otoplastik beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen. Dort hat er mir einen Impulsfilter eingebaut, den er aus den "Tannenbäumen" von Hearsafe rausgeschnitten hat. Gesamtkosten: 70 EUR.

Ich nutze den Gehörschutz nun immer bei der Jagd. Nach ca. 10 Minuten hat sich das Gehör an die leisere Geräuschkulisse gewöhnt und man kann sich z.B. normal unterhalten. Anwechselndes Wild höre ich auch. Der Tragekomfort ist super und ich habe bei der Wahl meiner Kopfbedeckung freie Auswahl.

Noch besser wären die elektronische Otoplastik von Phonak, aber über 400 € ist natürlich erstmal eine Hausnummer..

http://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6r ... oplastiken
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Topfjäger
Hast Du eine Ahnung wie viel DB diese Stöpsel dämmen?


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@ Topfjäger:
Die Plastiken habe ich mir auch einmal machen lassen. Mir dämpfen sie aber zu viel und es bleibt einem viel "verborgen". Auf Treibjagden in Ordnung. Bei DJ oder auf dem Ansitz keine Option für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
121
Oben