Warum sollte ich das laufen lassen?
Es ist schön, wenn man sich die Ruhe lassen kann, Sauen lange vor dem Schuss zu beobachten. Besonders wenn dies auch noch bei tageslicht möglich ist. Diese Einschätzung der Situation erfordert aber eine ganze Menge Erfahrung.Häufig setzt beim Anblick von Schwarzwild eine "innere Unruhe" ein, Zeit zum Überlegen wird als Risiko eingestuft.
Vielleicht sollte man für den Unbedarften noch Feldrevier von „Feldrevier“ unterscheiden: In einer überwiegend von Landwirtschaft geprägten Gegend herrschen andere Bedingungen, als in einem 400ha-Revier mit zwar 90% Feldanteil, aber inmitten großer Waldungen quasi solitär gelegen, noch etwas lang gestreckt mit 10km Grenzen und überwiegend Wechselwild.... Einzeljagd im Feld ...
Die BaySF geben nicht nur Dir, sondern weiteren 4.399 leistungswilligen Jägern eine jagdliche Heimat.Dennoch würde ich bei entsprechenden Verbindungen gerne wie früher jagen, aber die alten sind Vergangenheit. Mit meinen 100ha bin ich immer noch gut dran, verglichen mit jagdlich heimatlosen Jagdscheininhabern.
Es wird immer ein Pokerspiel bleiben. Wenn die Bache natürlich schon auf 180 ist, bleibt nimmer viel Zeit für die Auswahl nach dem schwächsten Frischling.Es ist schön, wenn man sich die Ruhe lassen kann, Sauen lange vor dem Schuss zu beobachten. Besonders wenn dies auch noch bei tageslicht möglich ist. Diese Einschätzung der Situation erfordert aber eine ganze Menge Erfahrung.
Da in diesem Forum auch eine hohe Anzahl von Jägern mit wenig eigener Erfahrung mitliest, will ich dennoch bestätigen, dass das lange warten auch ein Risiko darstellt.
Sauen sind meiner Meinung nach unstetiger als Rehwild. Wenn z.B. der Wind "küselt" Bläst die Bache einmal und die Rotte ist weg. Bei Rehwild dauert das gefühlt länger.
Ebenso wird Schwarzwild durch einen Schuss, der deutlich hörbar in der Nähe fällt, schneller abspringen als Rehwild.
Geenau - ca 1% der JSIDie BaySF geben nicht nur Dir, sondern weiteren 4.399 leistungswilligen Jägern eine jagdliche Heimat.
Muß man Einheimischer sein?Geenau - ca 1% der JSI
Dennoch geht in allen Revieren ein diesjähriges Schmalreh im nächsten Jahr zu hohen %-Satz als erkennbar beschlagen.Ja, aber dann müsste ja jeder erstmal "sein Revier" erklären. Sicherlich ist es ein Unterschied, ob ich in offener Landschaft, oder im Wald jage. Sollte aber eigentlich jedem klar sein
Man sollte einen gültigen deutschen Jahresjagdschein haben.Muß man Einheimischer sein?
Sicher nicht zwingend. Es muss aber sichergestellt sein, dass der zugeteilt Abschuss auch erfüllt werden kann. Das ist bei sehr weit entfernt wohnenden Jäger nicht immer gewährleistet. Nur um zu sagen ich habe eine Jagdmöglichkeit im vollen Alpenaroma als Statussymbol ist nicht der Weg den man bei der Beteiligung verfolgt.Muß man Einheimischer sein?