Gefrorenes Fleisch

Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Hallo!

Ich habe heute meinen Tiefkühlschrank durchforstet und dabei abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt gefunden, daß laut MHD bis zwischen Januar und Mai 07 abgelaufen wäre (bei unter +4C°). Eigentlich gedacht für die Grillsaison und darum eingefroren.

Jetzt frage ich mich, weil es zum Teil Schwein und Rind ist: wielange ist das überhaupt in der Gefriertruhe haltbar? 1Jahr? 1/2 Jahr? t gegen Unendlich?
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Kommt auch immer auf die Sternezahl des Gefrierschranks an!
Aber wir selbst lassen unser Fleisch eigentlich nie länger als ein 3/4 Jahr im ***- Fach
Glaube jetzt nicht das du dir dabei die Seuche holen würdets aber ich würds halt auch nicht mehr mit Genuß essen...
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Hallo,

kann dir folgende Tabelle anbieten:


Einfrieren aber wie lange?
Ein funktionierendes TK-Gerät, das heißt mindestens -18°C kalt, garantiert die Haltbarkeit, wie in nachfolgender Tabelle aufgelistet:
Fische, Meeresfrüchte 6 Monate
Faschiertes 6 Monate
Schweinefleisch 8-10 Monate
Rind-, Kalbfleisch 10-12 Monate
Pute, Ente, Huhn 12-18 Monate
Fertigspeisen 9-12 Monate
Gemüse 6-12 Monate
Beeren, Früchte 18-24 Monate
Brot 3 Monate
Kuchen 12-15 Monate
(Quelle: Siemens)

Gilt aber nur, wenn die Lebensmittel vorher vakuumiert wurden. Wenn Luft in der Verpackung drin ist, halbieren sich die Zeiten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.550
augen auf... wenn gefrierbrand auf dem fleisch weg damit, wenn geruchlich und optisch in ordnung ab in die pfanne... so mach ich es jedenfalls und lebe auch noch immer (sogar mit feinen werten lt. letzter gesundenuntersuchung :roll: )
 
Registriert
10 Feb 2005
Beiträge
1.580
Achtung :!: Eindeutiger Fall von GAMMELFLEISCH :!: :wink:

Grundsätzlich schützt sich der Mensch ja auch eigenständig durch Instinkte (in diesem Fall ein schönes Wortspiel) vor dem Verzehr von krank machenden Lebensmitteln.

Also, wenn Dein Fleisch noch einigermaßen i.O. aussieht (kein Gefrierbrand) und nicht schon ranzig riecht, werden keine krank machenden Keime in großen Mengen enthalten sein. ---> Versuch macht kluch :wink:
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Weicheier allesamt! :wink:

Vorab: In Verkehr bringe ich nur einwandfreies und frisches Wildbret. Was von mir bereits eingefroren wurde gebe ich in der Regel nicht mehr ab.
Ich selbst habe schon Fleisch vom Wild, Rind, Schwein gegessen, dass über ein Jahr in der Gefriertruhe gelegen hat und lebe noch immer. Was grossfl♀chig gefrierbrand hat fliegt allerdings in die Tonne bzw in den Hundenapf. Die neulich aufgetaute Hirschkeule die durch ein Loch in der Verpackung an einer kleinen Stelle Gefrierbrand hatte den ich grosszügig entfernte mundete ausgezeichnet.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Also essen wollte ich das schon - ich frage mich halt nur, ob es Höchstgrenzen gibt. Und Geschmackliche Einbußen kann man auch bestimmt haben. Im gefrorenen Fleisch gehen nun alle Prozesse zwar gegen Null, aber gänzlich stoppen kann man sie wohl nicht.

Danke soweit und besodners für die Tabelle!
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
165
Tau es auf und halte deine Nase daran. Das Rindfleisch ist sicher ok, beim Schweinefleisch riechst du es.
2 Knoblauchzehen mehr und über Nacht durchziehen lassen. Probieren würde ich es auf alle Fälle.

Gruß Franz
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.938
Die Wissenschaftler, die Anfang des letzen Jahrhunderts Mammut aus demPermafrostboden verköstigt haben sind auch nicht daran gestorben...
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
doa schrieb:
Die Wissenschaftler, die Anfang des letzen Jahrhunderts Mammut aus demPermafrostboden verköstigt haben sind auch nicht daran gestorben...

Das ist es :shock:

Hatte mal ein schönes Stück vom Gamskitz ganz unten in der Truhe vergessen. Kam nach 3 Jahren auf den Tisch und schmeckte vorzüglich.
Allerdings halte ich -24°C in meiner Truhe - da ich immer wieder ertwas vergesse :wink:

Ich bin seit Jahrzehnten im Ausland unterwegs - und meist nicht dort, wo Touristen sind. Bisher hat mich meine Nase, etwas Vorsicht und jeweils ein gesunder Schluck Schaps vor Schlimmen bewahrt. (Und dass die Kühlkette in den Ländern, die ich bereist habe, nie unterbrochen wurde, ist seeehr unwahrscheinlich)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
181
Oben