gebuesch1 schrieb:
Baghira schrieb:
So weit ich unsere SiPo-Meldungen mitlesen kann,
haben die IDF einen Konvoi der UN mit Schutzzeichen des IRK beschossen, obwohl er bei derem Ministerium angemeldet und unter deutlicher Ausflaggung gefahren ist.
Das hast du schon richtig mitbekommen. Allerdings weißt du sicherlich (schon von Berufswegen), daß im Krieg nicht immer alles nach Plan läuft. Ansonsten gäbe es solche Beschußsituationen oder auch Feuer auf eigene Kräfte nicht. Bei dem Beschuß des UN-Konvoi handelt es sich bisher um einen Einzelfall, der unabsichtlich geschah.
Etwas anderes ist der absichtliche Mißbrauch von Schutzzeichen, der durch die Hamas begangen wird. Auf einigen Propagandavideos der Hamas im Internet kann man z.B. den Mißbrauch von Krankenwagen mit Schutzzeichen als behelfsmässige Gefechtsfahrzeuge erkennen.
Du hast sicher Recht, dass es "friendly fire" immer geben kann, der Gegner tarnt sich schließlich auch.
Aber es kann mir niemand weißmachen ( :wink: ), dass er versehentlich weiße Fz beschießt. Weiße Fz sind im Zweifel immer die UN und werden nur zur persönlichen Selbstverteidigung abgeschossen.
Jeder Soldat, wirklich jeder kennt die Bedeutung weißer Kfz und MilKfz, weil jeder Soldat weltweit im HVR ausgebildet werden muss, schließlich muss er seine Rechte und (vor allem) Pflichten als ordnungsgemäßer Kombatant kennen.
Nochmal, ich will die Hamas nicht entschuldigen.
Es sind nichtstaatliche Terroristen und damit haben sie keinen Schutzstatus als Kombatant. Und ja sie begehen vorsätzlich Kriegsverbrechen, die IDF aber auch.
WO bleibt denn bitte die erboste Öffentlichkeit in der Welt und die Politiker in Führungsfunktion?
Gebt Euch doch mal der Vorstellung hin, in Darfur oder im Iran, beschießt die reguläre Armee einen angemeldeten UN-Konvoi, noch dazu zusätzlich mit
IRK-Schutzzeichen. Ich möchte nicht wissen, wie schnell ein NATO-Trägerverband in Schlagdistanz wäre.
Aber hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen.
Anderes Beispiel:
Beginn UNIFIL Einsatz, IDF-JaBo´s überfliegen deutsche Kriegsschiffe in internationalen Gewässern im Tiefflug inklusive Waffenfeuer über die Aufbauten hinweg und drängen in internationalem Luftraum einen deutschen Hubschrauber ab.
Wo blieb da die empörte Weltöffentlichkeit? Komisch, 2 "Mißverständnisse" an 2 verschiedenen Tagen.
Nochmal, die Hamas begeht vorsätzlich Kriegsverbrechen, die IDF-Truppen sind aber keine Unschuldslämmer.
Jeder, der öffentlich Israel kritisiert, bekommt einen mit der Antisemiten-Keule, fertig, weiter geht es im Konflikt.