Gedanken über erste Büchse, Einwände?

Im übrigen Jagdschein hab ich bestanden und Einladung beim Jagdherrn um das zu feiern steht auch schon.

Ich hätte mir sehr gerne nen guten Drilling oder nen schönen Repetierer gekauft, aber diese kosten neu einfach zu viel und für gebrauchte fehlt mir die Erfahrung. Also erstmal ne Allwetterbüchse, die ziemlich Allround geeigenet ist und dann kommt sicher auch mal das Gesellschaftsjagdgewehr.
Aber bevor ich mir was gebrauchtes kaufe, wo ich dann hunderte von Euros noch nachschießen darf, weil was geändert werden muss oder kaputt ist, lieber was Neues mit Garantie vom Büchsenmacher in der Nähe, dem man vertraut.
Mein Beständer findet es auch nicht schön, sagt aber, wenn nicht mehr Geld da ist,wo solls herkommen? Genau deswegen hab ich mich nämlich auch schon vorm fertigen Jagdschein um eine Jagdgelegenheit gekümmert und nicht erst danach. Wenn man das natürlich erst später macht, wird man nach dem ersten Eindruck beurteilt...
Fullcamo fällt auch aus. Dann doch lieber Tweedjacke oder ollen BW Parka.

Waidmanns Heil!

Dragbag

Erstmal Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung!

Was ist genau Deine Frage?
Ob es eine gute Idee ist sich zuerst mal eine günstige Büchse mit Kunststoffschaft in irgendeinem gängigen Mittelkaliber zu kaufen? Klar, kamm man machen!
Nur geb ich Dir den Rat , bei der Optik so hoch wie möglich einzusteigen!
Ein gutes ZFR begleitet Dein Leben lang und die beste Büchse hilft nichts, wenn Du nicht weißt wo Du hinschießt!

Also an der Büchse sparen und lieber in gute Optik investieren!
Ich würde nie unter der DDO/Leupold/Metopta/ Klasse einsteigen.

Wenn Du eine neue Waffe kauft, verwende mehr Zeit auf die auswahl des richtigen ZFR als die Auswahl der Büchse!

Ich bin zwar kein Jungjäger, stand aber dieser Tage vor einer ähnlichen Frage....und mir wurde hier sehr geholfen. Für mich wird es eine Marlin XL7, Glas hab ich ja seit Jahren ein gutes.
Du findest in dem Faden noch andere wirklich gute Ratschläge!!
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=85894

Wenn mit Niederwildjagd bei dir nix ist zur Zeit, schnapp dir einen der empfohlenen, günstigen Repetierer in 8x57JS, 308., 30-06 sowas....
und dann ein gutes variables Glas drauf, so bist du für alles gerüstet.

Waidmanns Dank!

Fragen sind alle geklärt, ich wollte nur die Beendigung des Denkprozesses bekannt geben. Also Waffenvorschläge etc bringen nix mehr, da schon alles bestellt ist und schon bereit liegt.

Jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Fernglas. Da wirds wohl ein gebrauchtes von den großen Zwei. Das könnte man evtl mal günstig abgreifen oder evtl auch ein Steiner. Also falls wer ein 8x56 rumliegen hat und loswerden will, ich bin offen vor Vorschläge.

WaiHei!
Dragbag

Glückwunsch zur bestanden Prüfung und auch zur ersten Büchse :27:

Mach dir keinen Kopf ob anderen deine Waffe gefällt, dir muß sie gefallen und vorallem auch in deinem Preisrahmen liegen!
Ich bin mit meiner stainless Sako mit Schichtholzschaft auch einen eher unkonvetionelle Weg gegangen :20:

Wegen nem Fernglas kannst dich auch mal bei DD Optics umschauen, haben gute Preise und die Produkte sind auch nicht schlecht.

A

anonym

Guest
Grüß dich,

erstmal Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung!
Ich selber geh schon seit ich selber laufen kann mit raus zur Jagd und schieb die Prüfung aus finanziellen und zeitlichen Aspekten seit 10Jahren vor mir her.Diese3s Jahr hab ich endlich angefangen.

Dein erstes Gewehr gefällt mir sehr gut!
Ich selber hab mich für ein Savage 10PC entschieden und werde auch das Meopta montieren.
Lass dich nicht beirren hier im Forum wird vieles schlecht geredet was nicht schlecht ist!

Kann dir einen Tipp für dein erstes Fernglas geben.Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung als ich mir ein neues zulegen wollte und das Budget begrenzt war.

Zur Auswahl kamen
Steiner Ranger Pro 8x56
Bauer 8x56
Nikon Monarch 8,5x56

hab alle drei von verschiedenen Bekannten und meinem Beständer (der hat das Bauer) zusammen geliehen und ausreichend verglichen.

Geworden ists das Nikon Monarch.
Hab mir ein gebrauchtes für 270€ gekauft.
Super zufrieden!Absolt top auch nachts.

Grad gestern erst wieder Freude dran gehabt beim Nachtansitz :15:

Würde es immer wieder kaufen und kanns absolut weiter empfehlen.
Selbst dem guten alten Zeiss Nachtglas (Dialyt) stehts nicht nach.Hatte mal die Freude es zu vergleichen und den einzigen Unterschied den ich erkennen konnte war die Randschärfe.Die ist beim Nikon nicht so schön wie beim Zeiss.

Aber ganz ehrlich??Randschärfe is total egal.Schaust ja eh nur mittig durch!

hier bekommst du es zu nem super Preis
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Fernglas-M ... 1646wt_908

Also lass dich nicht beirren, mir haben auch schon viele viele versucht das Nikon schlecht zu reden aber alles quatsch!!

Hoffe dir vielleicht geholfen zu haben

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
79
Oben