Geco TM 7x64 Erfahrungen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
wo saß der schuss denn? weich?
hatte auf 15m mal ähnliches bei einem 4,5 kg kitz, aber sonst iO
<HR></BLOCKQUOTE>

BAMBIMÖRDER!!!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

war in vollb. bei cw
icon_wink.gif

das musste wech!
außerdem wollte irgendwer aus deinem ort das mit nach hh nehmen.
die hamm da so etwas nicht
icon_razz.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenjan:
habe letzte Woche einen Bock mit Geco 7x64, 10,7g, mit meinem "neuen" Mannlicher-Schönauer-Stutzen erlegt. Die Schußentfernung betraf etwa 50m, hinterm Blatt rein Rippen wieder heraus. Ich bin ziemlich enttäuscht von der brutalen Wirkung. Der Bock zeichnete stark, aus dem ca. 8cm großen Ausschuß war großes Gescheide mit ausgetreten. Der Bock verendete trotz des guten Schusses erst nach ca. 2 Minuten. Beim Aufbrechen dann viele Hämatome und andere Folgen der brutalen Schusswirkung. Ich kam mir ziemlich besch.... vor. So was war ich von meiner guten 8x57 IRS nicht gewohnt. Das Geco nehme ich für Rehwild in diesem Kaliber sicher nicht mehr.<HR></BLOCKQUOTE>

Es lag nicht am Geschoß als solchem.

Sondern an dem Geschwindigkeitsunterschied der beiden Patroen.

Viele Nutzer der 7x64 wären in ihren jagdlichen Situationen mit einer 7x57 besser bedient; Du auch.

Weidmannsheil,
Carcano

bei Schüssen, die soweit hinter dem Blatt sitzen, dass der Pansen in den "Dunstkreis" des Geschosses gerät, ist solch eine Wirkung vorprogrammiert !
Lieber weiter vorne anhalten, dann werden auch die Löcher kleiner !
Ich jedenfalls hatte noch keine solche Wirkung auf ein Reh mit der Geco.
Nicht gleich nach dem ersten Schuß auf die Wirkung der Patrone schließen - sondern den Stichprobenumfang vergrößern !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
wo saß der schuss denn? weich?
hatte auf 15m mal ähnliches bei einem 4,5 kg kitz, aber sonst iO
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Schuss lag direkt hinterm Blatt und der Ausschuss, da von Oben geschossen, zwischen den letzten Rippen tief.
Grüße flintenjan

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Es lag nicht am Geschoß als solchem.

Sondern an dem Geschwindigkeitsunterschied der beiden Patroen.

Viele Nutzer der 7x64 wären in ihren jagdlichen Situationen mit einer 7x57 besser bedient; Du auch.

Weidmannsheil,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo, Carcano!
Vielen Dank, aber der Beitrag hilft hier nun überhaupt nicht weiter...
Gruß
flintenjan

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenjan:

Hallo, Carcano!
Vielen Dank, aber der Beitrag hilft hier nun überhaupt nicht weiter...
Gruß
flintenjan
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon eher das 10,0gr CDP oder das 7,5gr kjg...
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Nicht gleich nach dem ersten Schuß auf die Wirkung der Patrone schließen - ....!<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso denn nicht ?
Wenn bei einem Impala - Abschuß mal was danebengeht, macht das doch auch jeder ....

*duckundweg*

und, @ flintenjan: carcano hat insofern schon recht, daß das Geschoß halt in seiner Konstruktion für die Leistungen aus der 7x57 entwickelt wurde. Für höhere Leistungen (wie eben 7x64) solltest Du an was härteres denken -> CDP

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Wieso denn nicht ?
Wenn bei einem Impala - Abschuß mal was danebengeht, macht das doch auch jeder ....

*duckundweg*

und, @ flintenjan: carcano hat insofern schon recht, daß das Geschoß halt in seiner Konstruktion für die Leistungen aus der 7x57 entwickelt wurde. Für höhere Leistungen (wie eben 7x64) solltest Du an was härteres denken -> CDP

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo sniper,
das ist ein Gedanke den ich auch schon hatte.
Für's Rehwild ist die Geco in der 7x64 wohl
einfach zu weich. Ich dachte jedoch, aus dem kurzen Stutzen wär die Wirkung nicht so brutal. Sicher soll man nicht von einem Fall auf alle schließen: Jedoch mehr Erfahrungen mit der 7x64 Geco sollen andere sammeln, mir ist "mein" Rehwild da zu schade für sowas.
Grüße
flintenjan
icon_eek.gif

Seit Mitte Oktober 2004 schieße ich die Geco in 7x65 R Zeit für eine Bilanz:
Bisher wurden erlegt: 7 Sauen, 3 Muffel, 24 Rehwild.
Am Anschuß lagen : 31 Stück ! (88 %)
3 flüchteten maximal 30-80 m (2 Sauen, 1 Reh)
Alle Schüsse im Blattbereich, Wildbretentwertung minimal bis akzeptabel, Ausschußgröße min. ca. 1 cm bis max. 3 cm.
Bei einer Sau (rd. 70 kg) kein Auschuß.

Fazit: Eine im Preisleistungsverhältnis besten Patrone am Markt ! - Uneingeschränkt empfehlenswert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Alle Schüsse im Blattbereich, Wildbretentwertung minimal bis akzeptabel, Ausschußgröße min. ca. 1 cm bis max. 3 cm.

Fazit: Eine im Preisleistungsverhältnis besten Patrone am Markt ! - Uneingeschränkt empfehlenswert.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bravo K95: Das lob ich mir, wenn mal einer so eine Erfahrungswerteserie hier einstellt!!!

<HR></BLOCKQUOTE>

War es das 10,xx g oder das 11,xx g geco? Frage, weil das schwerere Geschoss angeblich weniger Wildbretzerstörung verursachen soll.
Grüße
flintenjan

[ 03. Juni 2005: Beitrag editiert von: flintenjan ]

[ 03. Juni 2005: Beitrag editiert von: flintenjan ]

Hallo,

Habe gestern Abend mit der 11g Geco auf 50m einen Jungfuchs erlegt, lag im Knall !
Nur halt eben grossen Ausschuss.
Doch lieber einen groesseren Ausschuss, als eine Nachsuche, weil das Wild in die naechste Dickung gefluechtet ist !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Habe gestern Abend mit der 11g Geco auf 50m einen Jungfuchs erlegt, lag im Knall !
Jetzt hast du mich aber auf das sinnvolle Einsatzgebiet der 8g KS in 7x64 gebracht
icon_biggrin.gif

Hallo Jaeger-Jörg!

Ich schieße selber eine 98er in 7x64. Habe bereits ein paar Rehe erlegen können. Die Wirkung war auch bei schlechten Schüssen hervorragend bei relativ wenig bis akzeptablem Wilbretverlust.
Ein Freund führt u.a. eine BBf in 7x65R. Er berichtet mir das gleiche. Weiteste Enternung auf Rehe ca. 190m. Das Stück ist noch 20m gelaufen. War selber dabei. Er hat damit auch schon mehrere Sauen erlegt. Ich glaube ca. 5-6. Von 35-60kg an der Kirrung. Lagen alle im Feuer.
Du kannst auch die Geco Target kaufen. Ist das gleiche Geschoß. Sie werden nur zu 50St. abgepackt. Zumindest nach meinem BüMa.

Weidmanns Heil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
471
Oben