gebrauchte Mauser 97 /: leider falsches Kaliber

Hallo,
ich glaube ich habe letzte Woche bei unseren Büxenmacher meine 1. eigene Waffe in der hand gehalten. Trotz das wir BBF Luxus von Kettner mit langen Seitenplatten und Einstecklauf haben, die neue R08 sowie die Steyer Mannlicher Luxus habe ich mich sofort in die kurze Mauser 97 verliebt. Mit dem Büxenmacher gesprochen und am Mittwoch hatte ich er sie dan gestern endlich mit auf dem Schießplatz und ich wollt mal schauen ob Sie mir auch beim schießen "liegt". Die Möglichkeit würde bestehen das mein Opa sie mir kauft und ich sie dan zum 18. Geburtstag bekommen würde. Doch was ich auf dem Schießstand erlebte war "grausam". Zwar schoß sie wie Gift aber mehr als 3 Schüße auf 100 Meter habe ich meiner Schulter dann auch nicht mehr zugetraut. Durch ihre kruze Bauweise und ihrem 50cm Lauf und der 300 Win. mag. knallte Sie mir die Schulter weg. Nun habe ich davon eine blaue Schulter /:
Und somit steht die schöne Mauser heut wieder bei meinem Büxenmacher im Regal.
):

Komisch, die .300 WinMag ist doch ein bekanntes Kurzlaufkaliber ?! Und wieso schiesst Ihr eine Waffe vor dem Kauf ? Ist der Büxer blöd? So wird er sie nie los.
Kopfschüttelnde Grüße vom Harzjäger !

Marter schrieb:
.300WM im kurzem lauf :?: :?: :?: :shock:

Hallo,

ja natürlich, wußtest du das nicht!?!

Es ist ein allgemein gültiger Grundsatz und von vielen Ballsitik-Experten im Forum, die dank eines Experimentierkastens ein abgeschlossenes Physik-Studium haben, daß die Lauflänge selbst bei Patronen, die eine große Menge progressives TLM (meist auch noch in einem engen Laufkaliber) verbrennen, so gut wie keine Auswirkungen auf Geschoßgeschwindigkeit (und damit Geschoßenergie), sowie den Nebenwirkungen Knall und Rückstoß haben.
Da sind dann auch Patronen wie .270Win., 7x64, 7mm Rem.Mag., .300Win.Mag. etc. plötzlich "kurzlaufgeeignet" und haben "überhaupt" kein Mündungsfeuer, Rückstoß oder zu lauten Knall. Wenn man´s sich lang genug selber sagt, glaubt man´s am Ende auch selber. :wink:
Dem Wiederlader wird dann ein "schnelleres Pulver" empfohlen. Ja wenn er die gasdruckstarke Magnumpatrone mit ungeeigent offensiv. TLM befüllt, wieso hat er sich dann für seinen Stutzen keine Standartpatrone genommen?
Ist natürlich "ober-cool" 8) ´ne "Mägnäm" zu schießen. :roll: :wink:

@Siermann,

schade, daß die Büchse so ein "Dampfhammer" ist. Aber jetzt weist du, warum sie gebraucht beim Büchsenmacher steht. Willst du Magnumpatronen, oder Standartpatronen die schon in den Bereich einer Magnum kommen, wie z.B. .270Win., 7x64, 8x64S, führen, so sollte die Lauflänge um die 65cm liegen.
+/-50cm sind gerade noch akzeptable Lauflängen für Patronen wie .308Win., 8x57, 9,3x57 o.ä.

Grüße
Saturn

Es ging mir um die Waffe. Ich hatte überhaupt kein richtiges Zielkaliber sondern hätte mich auch mit der 300er Win. Mag. zufrieden stellen lassen.
Ist halt echt Schade das wie ihr schon sagtet es so ein "Dampfhammer" ist.

Es ist doch gut wenn der Büxenmacher die Büxe erst "probeschießen" läßt.

Gruss

Hat der letzte Eigentümer den Lauf selber abgeflext, oder war es eine Sonderanfertigung ? Soviel ich weis hatten die Magnumkaliber 65 cm Lauflänge.
Trotzdem sollte sie beherrschbar sein, es sei denn mann ist ein Weichei.

Gruß
Otto

Zum Thema Weichei:
Ich habe ziemlich viele div. kaliber geschoßen bis hoch zur 400er Nitro Express ( auch in einer relativ leichten R93 mit Kunststoffschaft) doch selbst die war mit der 300 Win. Mag. kaum zu vergleichen.
Also Weichei oder nicht "Schusshart" kann ich für mich ausschließen

neunmalklug schrieb:
Hat der letzte Eigentümer den Lauf selber abgeflext, oder war es eine Sonderanfertigung ? Soviel ich weis hatten die Magnumkaliber 65 cm Lauflänge.
Trotzdem sollte sie beherrschbar sein, es sei denn mann ist ein Weichei.

Gruß
Otto

Natürlich.
Wenn die masochistischen Neigungen den Selbsterhaltungstrieb überlagern............... :roll:

U.

Siermann schrieb:
Zum Thema Weichei:
Ich habe ziemlich viele div. kaliber geschoßen bis hoch zur 400er Nitro Express ( auch in einer relativ leichten R93 mit Kunststoffschaft) doch selbst die war mit der 300 Win. Mag. kaum zu vergleichen.

Hallo,

ein eher "schiebender" Rückstoß, wie z.B. der einer .400er N.E. (schieße in einer Repetierbüchse die ihr ähnliche 10,75x68) wird i.d.R. als weniger unangenehm empfunden, als der kurze, harte Kick einer .300er xy Magnum o.ä.

Grüße
Saturn

Siermann schrieb:
Zum Thema Weichei:

Siermann schrieb:
Zum Thema Weichei:

Das wollte ich damit provozieren. Deine Themen und deine Rechtschreibung fallen immer wieder auf. Ich hab noch nie was von einer 400 NE in einer R93 gehört. Soviel zum Thema.

Trotzdem Grüße aus Bayern
Otto

Doch.
Habe selber damit geschoßen. Es war in Österreich, der Jäger war unseren dort bekannten Büxenmacher gut bekannt und war gerade da um seine Waffe einzuschießen da er die Woche darauf nach Afrika wollte.

Trotzdem muß ich mich Korigieren wollte eigentlich 407 schreiben aber auch dies wär ein Tippfehler gewesen. Es handelte sich um 470.

Woran kann es den liegen das die Mauser so doll Dampf macht.?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
586
Oben