gebrauchte Mauser 97 /: leider falsches Kaliber

Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
Was ist los hier. Ich kitzle aus unserm Freund Siermann die Infos raus und Ihr reißt euch die tolle R 93 in 470 NE untern Nagel. Wer solche Freunde hat , braucht keine Feinde. :lol:


Otto
 
A

anonym

Guest
Siermann schrieb:
Zum Thema Weichei:
Ich habe ziemlich viele div. kaliber geschoßen bis hoch zur 400er Nitro Express ( auch in einer relativ leichten R93 mit Kunststoffschaft) doch selbst die war mit der 300 Win. Mag. kaum zu vergleichen.
Also Weichei oder nicht "Schusshart" kann ich für mich ausschließen

Respekt. :lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Saturn
Den giftigsten Knall, der mir untergekommen ist hatte eine Mohawk im "kurzlaufgeeigneten" Kaliber .243 Win, daneben war der Steyr-Stutzen in .30/06 zwar auch laut, aber deutlich angenehmer.
Klar knallt ein Stutzen lauter.
Das Mündungsfeuer ist zwar größer, aber der Unterschied in der Praxis meist irrelevant - ob man "nix mehr" sieht oder "gar nix mehr" macht doch keinen Unterschied.
Ich bin auch schon von einer .308 Win aus einem 60er Lauf gebelendet worden.

Den Kick macht doch oft die Schaftform (Senkung, Schweinsrücken und Größe der Schaftkappe) aus - das geringe Gewicht tut ein übriges.

Viel schlimmer ist der Kammerstängel der M96/M97 - dafür braucht man gorillaartig lange Arme. :(


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.926
Siermann schrieb:
Hallo,
.....habe ich mich sofort in die kurze Mauser 97 verliebt. .....Doch was ich auf dem Schießstand erlebte war "grausam". Zwar schoß sie wie Gift aber mehr als 3 Schüße auf 100 Meter habe ich meiner Schulter dann auch nicht mehr zugetraut. Durch ihre kruze Bauweise und ihrem 50cm Lauf und der 300 Win. mag. knallte Sie mir die Schulter weg. Nun habe ich davon eine blaue Schulter /:
Und somit steht die schöne Mauser heut wieder bei meinem Büxenmacher im Regal.
):
So schlimm stößt eine kurze 97 in 300 WM eigentlich nicht - Du hast sie vermutlich (trotz der erzielten guten Treffer) falsch eingezogen.
Dennoch steht sie wohl besser weiter im Regal des Händlers als bei Dir - nicht wegen etwa (übrigens - nicht -) benötigter Gibbonarme, sondern vor allem wegen der Zuverlässigkeit des Magazins - damit haben fast alle mir bekannten 96/97er Modelle Probleme.
Horri, m.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Tu dir doch bloß nicht diesen M96/97-Scheiss an. :shock:

Warum ist dieser unmögliche Schießprügel ganz schnell wieder sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden?

Diese Knarre ist so ziemlich das klapprigste und unergonomischste was mir bisher in die Finger geraten ist. :roll:
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Ich finde gerade den weit vorne liegenden Kammerstengel sehr gut. Hat mir beim Repetieren sehr gut gefallen.
Naja ich habe sie genauso eingezogen wie ich alle anderen Waffen auch einziehe bzw. eingezogen habe und damit hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben.



Gruss
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Warum ist dieser unmögliche Schießprügel ganz schnell wieder sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden?

naja, wenn man 30 Jahre lang die Mauser66 gebaut hat und kommt dann mit so ´ner Konstruktion als Ersatz/Nachfolger. :mrgreen:
Die M-66 wurde 1994/95 aus der Produktion genommen wiel sie beim repetieren "zu laut" war (lt. meinem Büma) und deshalb nicht mehr nachgefragt wurde. Kann gut sein, allerdings wenn man sieht, für wieviel die in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt weggehen (€ in DM umgerechnet meist mehr, als sie damals gekostet haben).

Grüße
Saturn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
579
Oben