Gebrauchte 16er Querflinte - worauf achten?

Hallo Forum!

Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, mir noch eine schlanke 16er Querflinte (eine 12er BDF steht im Schrank) zu kaufen. Ich finde sie wegen der Führigkeit interessant und soll auch als Schlechtwetterflinte dienen. Worauf sollte man denn achten (dass sie "passt" ist klar)? Wo gibt es Schwachstellen, wo könnte sie "klappern", wo können Fehler liegen? Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. So ab 150 Euro gibt es ja schon etwas auf dem Markt.

WeiHei!

Woody2001 schrieb:
Hallo Forum!

Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, mir noch eine schlanke 16er Querflinte (eine 12er BDF steht im Schrank) zu kaufen. Ich finde sie wegen der Führigkeit interessant und soll auch als Schlechtwetterflinte dienen. Worauf sollte man denn achten (dass sie "passt" ist klar)? Wo gibt es Schwachstellen, wo könnte sie "klappern", wo können Fehler liegen? Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. So ab 150 Euro gibt es ja schon etwas auf dem Markt.WeiHei!

Kein Rost innen und außen (Läufe)
Verschluss darf nicht klappern (zur Prüfung Vorderschaft abnehmen)
darf nicht doppeln
möglichst keine automatische Sicherung
Keine Risse im Bereich der Einschäftung
Schaftkappe nicht gesprungen, Gummikappe muss nicht sein
gerade Laufschiene
Beschussdatum kann Preis beeinflussen
Marke
Gesamtzustand

Kriegst sicher noch mehr Hinweise :)

habe gleich selbst noch einen:
Halbwegs liegen sollte dir die Flinte auch. Schaft zu lang oder zu kurz lässt sich noch korrigieren, Senkung und Schränkung eher weniger.

Wenn so seltsame Körnerspuren auf den Laufhaken sind, ist die Waffe von einem schlunzigen Büma nachgedichtet worden.

Wenn Du die Flinte demontierst, häng sie an den Laufhaken locker über den Zeigefinger und klopfe mit der anderen Hand mit dem Knöchel an das Laufbündel. Der Klang muß glockenähnlich sein. Wenn er dumpf klingt, ist irgendwas mit der Verlötung nicht in Ordnung.

Auch auf westfälische Schaftverschneidungen achten. Die entstehen beim runterdrücken von Stacheldraht insbesondere mit der geknickten Flinte in der Beuge bzw. am Vorderschaft, je nach Anwender.

Wenn eine automatische Sicherung vorhanden sein sollte, was bei den Suhler Flinten fast ausschließlich der Fall ist, so kann die durch den Büma außer Funktion gesetzt werden. Bei meiner Flinte habe ich es gelassen.

Im übrigen würde ich nicht zur 16er tendieren, wenn schon eine 12er im Haus ist. Ich habe meine BDF verkauft, nachdem ich mir eine 12er Querflinte zugelegt habe. Das macht schon eine Menge mehr an Führigkeit her. Dazu braucht es keine 16er.

Wenn es richtig führig werden soll, nimm gleich eine 20er.

@elmer:
Im übrigen würde ich nicht zur 16er tendieren, wenn schon eine 12er im Haus ist. Ich habe meine BDF verkauft, nachdem ich mir eine 12er Querflinte zugelegt habe. Das macht schon eine Menge mehr an Führigkeit her. Dazu braucht es keine 16er.

Wenn es richtig führig werden soll, nimm gleich eine 20er.

Sehe ich nicht so :?
Wenn einer eine 16er will, warum denn nicht und zwei Schrotkaliber hat er auch im Fall einer 20er

Und um wiele gramm und und cm ist eine 20 gegenüber der 16er leichter, kürzer und schmäler?? :roll:

Sir Henry schrieb:
....1. möglichst keine automatische Sicherung......

2. ....., warum denn nicht und zwei Schrotkaliber hat er auch im Fall einer 20er

....

zu 1. warum ??? ich denke, es ist nur eine Sache der Gewohnheit und Übung.

zu 2. Leute die 16er Patronen aus ihrer 12er Flinte wieder rausklauben, habe ich auf fast jeder Treibjagd gesehen (bevor du damit anfängst: die Treibjagden waren allesamt "außerpommersch" ;) )
welche die 20er und 12er Patronen verwechseln sind mir noch nicht untergekommen.
Klar vermeidbare Fehler, aber das vermeiden kann man vereinfachen.
:wink:

PS an alle: ich suche noch weitere Argumente mir eine 16er Quer auszureden. :wink:

Habe vier 16er Querflinten im Schrank stehen - nur bei einer war die Senkung so gering, daß sich der Schaft anpassen ließ.

Früher war in Mitteleuropa die Hasenflinte Standard, d.h. mit ordentlich Senkung.

Heute ist das Flugwild (Enten, Tauben, Krähen, vielleicht noch Fasanen) viel wichtiger als Hasen, deswegen weniger Senkung üblich.

Und da man nichts dranfeilen kann 8) , sondern höchstens einen Keil setzen könnte (was aber wiederum traurig aussieht und von den Kosten her den Wert der Querflinte übersteigen wird), achte gleich auf die Senkung.

Woody2001 schrieb:
Hallo Forum!

Irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, mir noch eine schlanke 16er Querflinte (eine 12er BDF steht im Schrank) zu kaufen. Ich finde sie wegen der Führigkeit interessant und soll auch als Schlechtwetterflinte dienen. Worauf sollte man denn achten (dass sie "passt" ist klar)? Wo gibt es Schwachstellen, wo könnte sie "klappern", wo können Fehler liegen? Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. So ab 150 Euro gibt es ja schon etwas auf dem Markt.

WeiHei!

Darauf achten, dass es eine 12er ist *g*

spass bei seite, jedem das was ihm gefällt, es muss nicht immer alles logisch sein, wenn die technik und das gefühl passt, kauf das was du magst....

Oh Wooddy, Woher hast Du diese WAhnidee fuer 150,-- Eu eine vernuenftige Flinte kaufen zu koennen.Worauf Du beim Kauf achten muss hat man Dir wirklich hinreichend erklaert.Wie machst Du aber diese Pruefungen an e-bay Waffen ? Denn nur dort wuerdest Du evtl. eine Gammelwaffe fuer diesen Preis bekommen.
Gruss Lurcher
[/url][/list][/list][/code][/quote]

lurcher schrieb:
Oh Wooddy, Woher hast Du diese WAhnidee fuer 150,-- Eu eine vernuenftige Flinte kaufen zu koennen.Worauf Du beim Kauf achten muss hat man Dir wirklich hinreichend erklaert.Wie machst Du aber diese Pruefungen an e-bay Waffen ? Denn nur dort wuerdest Du evtl. eine Gammelwaffe fuer diesen Preis bekommen.
Gruss Lurcher
[/url][/list][/list][/code]
[/quote]

Bei E-Gun und Co. wollte ich auch nicht gucken. Da fehlt mir die persönliche Kontrolle. Habe des öfteren schon bei versch. BüMas 16er Querflinten rumstehen sehen. Wollte mal verschiedene Läden "abklappern". Neben der "verkaufsfreundlichen und absatzfördernden Beratung des Fachpersonals" wollte ich mal wissen, worauf ich selber achten muss/kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
155
Oben