Gebirgsrucksack

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerd:

Hi christian,
also 'nen deuter, wo du ausser deiner ausrüstung, auch noch einen rehbock reinbekommst???

und dann noch mammut und hochtouren??
<HR></BLOCKQUOTE>

Also bevor Ihr jetzt weiter auf mich eindrescht:
icon_wink.gif

Ich habe die urspüngliche Frage falsch verstanden, und meine Äußerungen betrafen nicht in erster Linie die speziell jagdliche als vielmehr die grundsätzlich bergsteigerische Tauglichkeit von Rucksäcken !
Und da mag ich auf meinen "Mammut" nicht verzichten.
icon_biggrin.gif

Jagdlich verwendet natürlich jeder das, mit dem er am besten zurechtkommt; der Hinweis von Hawk mit dem Spektiv ist ein guter Tipp, auf was man unter dieser Prämisse achten muss.

Viele Grüße
Christian

[ 03. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Christian H ]

Habe mir

einen Blaser-Lodenrucksack in klassischer Form zugelegt. Ich bemängele eigentlich nur die fehlenden Hüftgurte, sonst ist er mit seinem "Tragegestell" ganz gut. Und wenn ich weiss, dass es richtig ans Klettern geht nehme ich einen Deep White Alpin mit innenliegendem verstellbaren (> 190 ...) Tragegestell, der leider recht laut ist, so dass man ihn mit Tarnfleck-Überzug (BuWe) mit Gummizug ruhigstellen muss.

Auch gute Erfahrungen mit gemacht bei der Gamsjagd.

WeiHei,

Jürgen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
Eine FORUMS-Bergtour !
Eine Bergwanderung könnte ich organisieren.
<HR></BLOCKQUOTE>Das einzige was mich auf den Berg bringt - ist eine Seilbahn! Aber im Ernst: Klingt witzig. Vielleicht schlage ich ja unserem Verleger vor, dass wir einen neuen Geschäftszweig gründen: Forum-Event-Reisen.

Mit Städtetouren, Tauchreisen, Opernfahrten und...

...Kreuzfahrten in Rugens Schuhen.

Aber zurück zum Thema (Manchmal geht es einfach mit mir durch!)

Mit espressokochendem Gruß

Sven

Sven Helmes
Leitwolf
Mitglied # 6
Bewertung:

erstellt 04. Dezember 2001 07:19

07.19 Uhr!!! ist das nicht ein bischen fruh fuer ein alte Leitwolf ?
Vieleicht Fuchsfieber ?

Grusse,

Polderjaeger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SV:
Wo bekomme ich den Rucksack "Save Pirsch"??<HR></BLOCKQUOTE>

Hier:
www.savemed.net

W.H.

A

anonym

Guest
Also den Begriff Gebirgsrucksack hab ich noch nie gehört, obwohl ich aus einem klassischen Rucksackland komme.

Es kommt wohl auf den Einsatzzweck an.

Wenn ich mit Vorräten und Asurüstung für drei Tage 10 stunden zur Gamsjagd auf die Hütte aufsteige und das alles selber schleppen muss, dann muss ein Rucksack von der Alpinisten mit Traggestell her.

Für die die Eintagesbirsch tut es der normale Jagdrucksack auch.

Meiner ist von Vatern ererbt, aus ehemals grünem Leder, über 50 Jahre alt, hat natürlich keine Aussentasche, sondern nur einen Schlitz an der Seite zum Rücken für die Be- und Entladungsvorgänge. Da er auch mich überleben wird, könnte ich ihn mangels eigener jagdlicher Erben als Legat an einen jüngeren Rucksackfreund samt Inhalt vermachen.

Gruss

O.

ich habe sehr viel experimentiert mit rucksaecken
jagdrevier zwischen 1.200 und 2.400 m ueber meer und nur ein kurzes stueck strasse

ich verwende seit 3 bis 4 jahren ein tragegestell mit hueftgurten die jedoch nur bei schweren lasten angelegt werden
in dieses tragegestell wird ein ganz einfacher bundeswehr rucksack eingehaengt der bei bedarf ausgehaengt und vor der brust getragen wird wobei die traeger wiederum im tragegestell eingehaengt werden
die waffe kann seitlich getragen und bei einem holm des tragegestelles eingehaengt werden
bei bedarf ist so das tragegestell
das bei uns als kraxe bezeichnet wird
frei um wild oder die motorsaege oder salzsaecke usw zu verzurren
das tragegestell eignet sich auch prima zum darauf sitzen
hat nur geringes gewicht
und einen prima tragekomfort

Habe den Save Pirsch - der ist super aber leider auch einwenig laut - hat aber viele Taschen und Hüftgurt.

Habe auch den klassischen Lodenrucksack von Blaser ( nicht der Neue aus Microfleece ) und bin auch mit diesem sehr zufrieden obwohl er keine Hüftgurte hat.

Fazit : für's normale Flachlandrevier -> Blaser Loder Rucksack

und für's Gebirge -> Save Pirsch

Gruß Propo

Ich habe i.R. der Winterkampfausbildung und einigen anderen "Aktivitäten" den Gebirgsrucksack der Bundeswehr "testen" müssen.
Er hat zwar die von Euch bemängelten Außentaschen ..., ist aber sehr preiswert und erfüllt auf einfache Art und Weise seinen guten Zweck.
Und das auch zur Jagd.
biggthumpup.gif

türülü

M

murmeltier

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Ich habe i.R. der Winterkampfausbildung und einigen anderen "Aktivitäten" den Gebirgsrucksack der Bundeswehr "testen" müssen.
Er hat zwar die von Euch bemängelten Außentaschen ..., ist aber sehr preiswert und erfüllt auf einfache Art und Weise seinen guten Zweck.
Und das auch zur Jagd.
biggthumpup.gif

türülü
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube nicht, daß Du den GEBIRGS-rucksack der Bundeswehr testen durftest. Der ist nämlich - gemessen an jagdlichem Bedarf - nicht sehr preiswert und außerdem nicht gerade leise. Die Außentaschen kann man abnehmen.

Horrido

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
... ist aber sehr preiswert und erfüllt auf einfache Art und Weise seinen guten Zweck. Und das auch zur Jagd. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Stell mir gerade vor, wie der sonst so traditionsbewusste Hanko mit 'nem "Rucksack" des Bundes einen braven Hürschen (natürlich ein EINSER) auf dem Brunftplatz des Staatsforstes anpirscht.
icon_smile.gif

Auf einmal schreit es hinter Ihm: ..."Genosse DIENSTGRAD, bewegen Sie sich wie Sie es in der Winterkampfausbildung gelernt haben: Der Arme und Beide bilden eine rotierende Scheibe; der A**** ist der höchste Punkt im Gelände!" ...

Mit einem alten Loden/Segeltuchrucksack wär das nicht passiert!

Lassen Sie Durchrühren,
Genosse Feldwebel d.R. Thoralf.

Ich frag mich auch öfter, weshalb ich mir so einen "praktischen" Jagdrucksack gekauft habe. Vielleicht weils so romantisch traditionell ist. Aber genau genommen ist es der totale Sch... Der Tragekomfort ist unter alle Sau, die Gurte lassen sich nur unzureichend verstellen und die praktischen Außentaschen mit dem lautlosen Riemenverschluß sind schneller wieder auf, als man sie zu machen kann. Kein normaler Wanderer käme auf die Idee mit einem solchen Gerät auch nur ne Tageswanderung zu machen. Ich werd ihn wohl in Kürze neben die Trophäen hängen. Da paßt er gut hin.

Hallo Thoralf!

Genossen gibt es nur bei der SPD.
Das habe ich "am Anfang driiieben" schon einmal einem Os.. gesagt.
Also Herr Feldwebel - wegtreten.

lachendes türülü

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
510
Oben