Mich wundert auch, wie schnell sich alles auf Gauck einigt und dann plötzlich doch wieder großer Zirkus ist.
Schade für Merkel, dass ihr nicht die Gelegenheit gegeben wird, die Position nochmals als "Abschiebeposten" zu missbrauchen.
Habe das letzte Buch von Gauck gelesen. Für meinen Geschmack kommen darin zu viele "Ich"s vor. Aber ist ja auch eine Autobiographie. Der MAnn war kein Held, aber ein echter, aufrechter Mensch. Das ist schonmal wohltuend nach Wulff und zu Guttenberg.
Was erwartet man vom Bundespräsidenten? Gute Reden und dann doch auch eine Art Oberaufsicht, mindestens über die Gesetzgebung. Da haben sich vor allem von Weizäcker und Roman Herzog hervorgetan. Köhler zeigte gute Verstandes-Ansätze und ist dann doch winselnd aus dem Amt gelaufen.
Die Rede von Wulff, worin er die Muslime als Teil unserer Gesellschaft feiert, wird inzwischen als sein großes Amtsverdienst gesehen. Lächerlich, diese Gutmenschenrede auch noch als Leistung zu titulieren. Europa hätte er auch nochmal loben können, dann hätte er offiziell gute Reden gehalten...
M.