gletscherpris schrieb:
harm schrieb:
Zwar ist ein alleiniger Deutscher Atomausstieg sinnlos, da wir unseren Strom dann teuer von Ausländischen Atomkraftwerken zukaufen werden, ...
Das hätt ich gern erklärt.
Bis jetzt EXPORTIEREN wir immer noch Strom. Nicht so viel wie der Atomanteil bei uns ausmacht, aber Luft ist da schon.
Und was genau hindert uns dran die Verträge für den Import entsprechend zu gestalten?
Ja wir exportieren billigen Strom nach Österreich. Die befühlen über Nacht damit ihre Wasserreservoirs und verkaufen tagsüber zu den Stoßzeiten teuren Strom nach Deutschland.
Leute, ihr könnt euch den Mund fusselig reden, momentan gibt es keine Alternative zu fossilen Brennstoffen oder AKWs; zumindest als Puffer sind und werden sie auch auf lange Zeit unabdingbar bleiben.
Außerdem, habt ihr ne Ahnung, wie viele Windmühlen, Sonnenkollektoren etc. in Deutschland gebaut werden müssten, um den Energiebedarf auch nur zu 50% zu decken, von der Speicherung mal ganz zu schweigen?
2009 lag der Anteil von Solar-, Wasserkraft- und Windenergie in Deutschland bei nicht einmal 2%, und dabei werden schon ganze Landstriche von den Windmühlen schier erdrückt.
Der Energiebedarf ist einfach zu hoch, um ausschließlich mit regenerativen Energien gedeckt werden zu können – das ist Fakt, in Deutschland darf man es nur nicht laut sagen, und das ist das zweitgrößte Problem der Regierung.
Sollte Deutschland in Zukunft nur auf regenerative Energien setzen, wird der Atom-Strom-Import so sicher wie das Amen in der Kirche - unsere Nachbarn wird es freuen!
spezialist schrieb:
Der Richtungswechsel von Merkel & Co war unvermeidlich und bietet die Chance, wieder in die Offensive zu kommen.
Jetzt sollen die links-grünen Ideologen z.B. mal erklären,
- wie sie den Strom der abzuschaltenden alten AKW´s ersetzen wollen.
- wie sie den Ausbau der regenerativen Energie und der notwendigen zusätzlichen Netze finanzieren wollen.
- wo sie neue Windräder und Stromleitungen bauen wollen.
- warum während ihrer Regierungszeit der notwendige Ausbau der Netze völlig unterblieben ist.
Die frustrierten Sinnsuchern und Möchtegern-Weltverbesserer werden da wenig konstruktives beizutragen haben.
Dann dürfen Sie in Zukunft gegen neue Windräder und Stromleitungen demonstrieren, aber das wird weniger Wählerstimmen bringen als die Atom-Angst Propaganda.
Das sind sehr gute Fragen!