GAU für die Konservativen?!

Die Tragödien in Japan sind schrecklich - die Auswirkungen apokalyptisch und unser Polit-Theater hat den "Spielplan" bereits angepasst.

Stuttgart21 interessiert kiene Sau mehr - Biblis abschalten ist das Thema der Stunde.

Da wir uns in einem Super-Wahljahr befinden kann man mal davon ausgehen, dass die Konservaiven nun die Wahlen wohl Haushoch verlieren.

A

anonym

Guest
Wenn sie sich deswegen eine blutige Nase holen tun sie mir auch nicht leid.

Dass man bei unserem Parteiensystem immer ein Gesamtpaket "kauft" und die anderen Parteien zu anderen Fragen unmöglich sind mal ganz außen vor...

Das "Atomfass" hätte man nach gewonnener Wahl nicht aufmachen müssen, auch im Sinne von Volkes Willen.
Die Zahl der Konservativen die sich auch das Ende von Atom wünschen wird so klein nicht sein.
Es hätte genug andere Sachen gegeben für die die jetzige Regierung vom Wähler ihr Kreuz gekriegt hat um sie anzupacken. :roll:

Mappus schwenkt zumindest verbal ja schon um.
Das ist auch die einzige Chance, zu retten, was zu retten ist.

Wie was wo !
Die Politiker der Schwarz/Gelb Regierung waren immer schon für den Atomausstieg.
Der Bürger hat es nur noch nicht verstanden. :!: :idea: :?:

Die Frage ist, ob es überhaupt noch was zu retten gibt. Es sind zu viele Fehler gemacht worden, und leider sieht das Wahlvolk in manchen Dingen den Kontext nicht. Populismus wird die Wahlen entscheiden. Andererseits müssen die grossen Volksparteien endlich mal lernen, daß sie das Volk nicht permanent an der nase herumführen können. Nur weil wir in einer parlamentarischen Demokratie leben, heißt das noch lange nicht, daß die regierenden nach der Wahl machen können was sie wollen. Der Schaden der dem Land so zugefügt werden kann ist extrem nachhaltig.

A

anonym

Guest
mauser_66 schrieb:
Die Frage ist, ob es überhaupt noch was zu retten gibt.

Doch, es gibt immer noch was zu retten.

Es sind zu viele Fehler gemacht worden, und leider sieht das Wahlvolk in manchen Dingen den Kontext nicht. Populismus wird die Wahlen entscheiden.

Das trifft nicht ganz den Punkt, auch der Populismus ist nicht mehr so beliebt wie er einstmals war. Allerdings muss man auch klarstellen, dass unsere Politik in den letzten Jahre massiv geschlafen hat. Das Wahlvolk ist bei weitem nicht so dumm, wie die "politische Elite" das gerne hätte und die Politiker sind bei weitem nicht so schlau, wie sie sich gerne darstellen.

Andererseits müssen die grossen Volksparteien endlich mal lernen, daß sie das Volk nicht permanent an der nase herumführen können. Nur weil wir in einer parlamentarischen Demokratie leben, heißt das noch lange nicht, daß die regierenden nach der Wahl machen können was sie wollen.

Den Wandel sehe ich leider nicht. Es wird weiter genasführt werden. Das mit der parlamentarischen Demokratie sehen die gewählten Vertreter des Souveräns leider anders, wie man auch immer wieder sehen kann. Derzeit können unsere Politiker froh darüber sein, dass wir keine Volksentscheide haben, aber man kann auch mit Petitionen viel Unfug anrichten.

Der Schaden der dem Land so zugefügt werden kann ist extrem nachhaltig.

Und vor allem nicht absehbar. Der Verlust der Glaubwürdigkeit ist immer riskant, nicht nur für die Regierungskoalition.

Eine Frage die mich viel mehr interessieren würde ist die Frage nach den Alternativen? Meiner Ansicht nach gibt es keine. FDP und CDU/CSU mögen zwar Kröten sein, aber was sind dann Rot/Rot/Grün? Besser machen die es in keinem Fall und über die Geschichtsverfälscher der extrem Linken braucht man nicht zu spekulieren.

Angela Merkel macht den Fehler zu glauben, sie wäre Helmut Kohl, dazu fehlt ihr leider sowohl der Rückhalt als auch das Format. Sie hätte aber durchaus andere Qualitäten anzubieten.

"Vielleicht war schlechte Information also mitursächlich für die horrende Pietätlosigkeit der deutschen Atomkraftgegner. Wahrscheinlicher ist etwas anderes: In sechs Wochen steht der 25. Jahrestag des Tschernobyl-Unfalls bevor – ein politischer Großkampf-Anlaß, zu dem die Reden bereits geschrieben, die Filme gedreht und die Kampagnen gestrickt sind. Das Feuerwerk der Agitation mußte nur gezündet werden. Dieses Selbstauslöser-System sollten sich die Grünen patentieren lassen; es funktioniert noch schneller als die Notabschaltung japanischer Kraftwerke."

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... ein_danke/

basti

A

anonym

Guest
@ Basti,

sehr gutes Essay.

Man fragt sich wirklich, was das soll?

In Japan sind aller Wahrscheinlichkeit nach einige tausend Menschen Opfer einer Naturkatastrophe geworden. Über die genauen Opferzahlen kann man bisher nur spekulieren. Die Region ist immer noch von Nachbeben betroffen, daher kann es durchaus sein, dass dort noch lange nicht die Tragödie beendet ist.

Gleichzeitig tut sich hierzulande Merkwürdiges.

Das hat nichts mit berechtigten "Protest" zu tun, dass ist eine Verhöhnung der Opfer einer Naturkatastrophe, welche nun noch zu dem mit den GAUs in den Kernkraftwerken zu kämpfen haben. Welche Folgen das haben wird, ist noch nicht abzusehen. Weder vom menschlichen, noch vom ökologischen und auch nicht vom ökonomischen Standpunkt aus.

Weiter, die Katastrophe ist nicht regional begrenzt, es sind durchaus andere Staaten und auch andere Volkswirtschaften betroffen.

Mir tun nur die Menschen in Japan leid. Auch wenn mit solchen Katastrophen immer zu rechnen ist, das menschliche Leid kann man nicht aus der Ferne ermessen, und wer es für den Wahlkampf ausschlachtet steht nicht nur moralisch auf trügerischem Grund.

Die billige Wahlkundgebungschance wie sie Frau Kün... und Kollegen jetzt geschenkt bekommen ist doch auch nur eine Milchmädchenrechnung. Es wird immer von allen Seiten behauptet, der Wähler merkt das dann wenn er mal wieder verar...t wurde. Stimmt ! Es kommt eigentlich Alles - immer ans Tageslicht. Genau so durchschauen die Wähler auch dieses Gelaber von Triti - Kün - Gabr und Vielen mehr. Die jetztige Regierung hat doch auch als Richtung die Abschaffung der AKW anegesehen oder ? . Aber - wo soll eigentlich die Kohle für das Alles immer so locker Flockig herkommen ? Mal eben ein paar AKW's abschalten ? Ich zahle mein Leben in die Rente ein und bekomme kurz vor Schluß gesagt " Reicht nicht - mußt selber was machen ".
Und der Vergleich mit Japan - - Erdbeben - Tsunami usw - der hinkt ja nun tatsächlich.( Die AKW's in Japan sind wohl auf Richtersk 8,0 berechnet und das Beben war offensichtlich um 9. Das soll - wie es im TV gesagt wurde um den Faktor 30 höher sein ! ) Wir sind hier in einer relativ entspannten Ecke der Welt ( ich weiß - bei uns - wie zB Eifel usw - haben wir auch eine relaitve Chance ). Und erkannt wurde von Allen - das die Sicherheit nun hinkt. Die Regierung hat es in meinen Augen nicht falsch gemacht. Und eine gute Regierung hat man - wenn sie reagiert ! Das was jetzt kommt ist interessant ! Hinterher kann man immer sagen -" wir haben es gesagt". Wenn die Bestehende jetzt reagiert und handelt - ist das für mich aktive Politik. Das kann ich dann gut finden. Wenn alles hinter Lobbyarbeit verschwindet - muß man die Konsquenzen ziehen. Nur wen will man dann wählen ?? Parteien die meine Kohle in der Welt verteilen und mir dann sagen tu was für deine Rente - oder arbeite gleich bis zum Schluß ?

A

anonym

Guest
Der fromme Metzger schrieb:
gletscherpris schrieb:
...
Die Zahl der Konservativen die sich auch das Ende von Atom wünschen wird so klein nicht sein....
Wahrscheinlich ist sie sogar sehr groß.
Leider kann ich deswegen trotzdem nicht die Grünen (oder die SPD) wählen, weil im Falle einer Regierungsmehrheit ein Super-GAU ganz anderer Art sehr viel wahrscheinlicher wäre.

Jep, so sehe ich das auch.
Brauchen wir also noch eine Partei... :roll: :twisted:

Und zur Künast, tja, die darf immer an die Kamerafront bis die anderen Parteigenossen sich ihre Reden überlegt haben.
Quasi die Erstschlagswaffe... 8)
Seit ihrem 9mm Beretta-"Experten"gelaber ist sie für mich nicht mehr als das. Und auch diesmal war es wieder so. "Es hat sich was getan, Künast rausgelassen, die labert auch ohne zu überlegen in etwa das was sich die Wahlklientel denkt."

Für mich sind Frau Künast und Roth einfach nur Populisten! Tut mir sehr leid das über Bundespolitiker sagen zu müssen, aber der Bildungsstand entspricht ihrer Klientel. Die Fähigkeit zum logischen Denken spreche ich diesen Subjekten in jeglicher Beziehung ab. Es entspricht aber auch mal wieder unserer Gesellschaft: Solche Leute brauchen nur ihr Stichwort zu hören, dann läuft die Platte los! Immer die gleichen Stereotypen, unreflektierten Aussagen!

A

anonym

Guest
Es ist zwar offtopic, aber:

Warum hört man wohl nichts mehr von dieser geschichtlichen Tatsache, dass die Grünen damals in der ISAF Frage für einen Bundeswehreinsatz in Afghanistan gestimmt haben?

Natürlich weil es für das pazifistische Klientel der Partei eine dicke Kröte war, welche diese zu schlucken hatten.

Damals schon haben die Grünen ihre politische Unschuld verloren, nur es will keiner mehr von den damals Mitentscheidenden wahr haben.

Und das ist nur eine von vielen Fragen.

Auch die aktuellen Skandale wie Lohmann und die Infraschallbelastungen durch Windenergieanlagen waren damals schon bekannt. Das eine war gängige Praxis in der Geflügelwirtschaft und das andere weil man bewusst die erneuerbaren Energien pushen wollte.

Nur man will sich nicht mehr daran erinnern, weil man damals ja in der Regierungsverantwortung war. Die Bänke in der Opposition sind mittlerweile so dick gepolstert, dass man dort bequem ausharren kann.

Ithaqua schrieb:
Es ist zwar offtopic, aber:

Warum hört man wohl nichts mehr von dieser geschichtlichen Tatsache, dass die Grünen damals in der ISAF Frage für einen Bundeswehreinsatz in Afghanistan gestimmt haben?

Natürlich weil es für das pazifistische Klientel der Partei eine dicke Kröte war, welche diese zu schlucken hatten.

Damals schon haben die Grünen ihre politische Unschuld verloren, nur es will keiner mehr von den damals Mitentscheidenden wahr haben.

Und das ist nur eine von vielen Fragen.

Auch die aktuellen Skandale wie Lohmann, Dioxin im Futtermittel und die Infraschallbelastungen durch Windenergieanlagen waren damals schon bekannt.

Nur man will sich nicht mehr daran erinnern, weil man damals ja in der Regierungsverantwortung war. Die Bänke in der Opposition sind mittlerweile so dick gepolstert, dass man dort bequem ausharren kann.

Oben schwafelst du was von Moral, aber dir ist die billigste Polemik recht deine Standpunkte zu vertreten. BlaBlaBla...

Welcher grüne Politiker fordert die sofortige Abschaltung aller AKW's in Deutschland? Alle Politiker aller Parteien fordern den Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland.

Richtig oder Falsch?

Ein über 30 Jahre altes Auto ist genauso auf dem neusten Stand von Technik und Sicherheit wie ein neues Auto. Richtig?

Je älter ein Kraftwerk ist, gebaut mit den Sicherheitsanforderungen von vor über 30 Jahren, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls.

Richtig oder Falsch?

Und was ist daran falsch darüber Nachzudenken ein AKW nach einer bestimmten Betriebsdauer abzuschalten und es auch zu tun? Und ein AKW ist keine Pommesbude. Auch wenn die Informationspolitik einer Kraftwerksbetreiber (Vattenfall), dass vermuten lässt.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Politisch richtig und wirtschaftlich verantwortungsvoll wäre der Neubau von Reaktoren der neuesten Generation bei denen eine Kernschmelze technisch gar nicht mehr möglich ist. Gleichzeitig müssten die alten Meiler vom Netz, ASAP.

Leider ist das bei unserer medial aufgepeitschten Angstkultur nicht mehr möglich. Wir werden deshalb in Zukunft, wenn wir als Industrienation tatsächlich mal bei Dunkelheit, Kälte und Windstille Strom brauchen sollten, diesen für uns in Frankreich, Bulgarien und der Ukrane produzieren lassen und dann teuer importieren.

Schon jetzt zahlen wir den dreifachen Betrag für Strom wie unsere direkten Nachbarn im Elsass.

Schade, bis zum Ausbruch der Anti-Atom-Hysterie waren deutsche Firmen mal weltweit führend bei der Reaktor-Technologie. Heute lernen unsere Ingenieure blos noch das Verschrotten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
647
Oben