Gasdrucksprung durch abgerissene Hülse...

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.422
Hmm...
Ist sowas bekannt oder schon mal anderswo erwähnt worden oder nicht möglich.
Zylindrische Hülse, Hülse reißt mit dem Geschoss ab, wird in den Lauf getrieben. Dadurch erhöht sich der Gasdruck, mit entsprechenden Folgen für die Rest der Hülse und die Waffe.
Sind grad im Verein am grübeln wegen zerstörtem UHR....
Hab dem Besitzer das Teil zerlegt und die Hülse raus gebracht... Ging eigentlich locker raus, aber der vordere Teil hat gefehlt. Also das wo das Geschoss sitzt.
Ansonsten ist es ein Totalschaden. War nagelneu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.166
Hülsenteil samt Geschoss IM Lauf? Kaliber? Selbst geladen? Blei, Teilmantel? Von einem Schuss Totalschaden?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.648
, aber der vordere Teil hat gefehlt. Also das wo das Geschoss sitzt.
Ansonsten ist es ein Totalschaden. War nagelneu....
Da würde ich das Patronenlager mal vermessen ( lassen) und wen noch Möglich den Verschlußabstand. Speziell verriegeln UHR nicht im Lauf ( meistens über Speerklinken im hintren Verschlußteil) , Verschluß und Lauf bilden also bei der Schußabgabe keine Bündige Verriegelung. Darin könnte; gerade bei einer Neuweffe) eine mögliche Usache liegen : Fehlerhafter Verschlußabstand.

Ist der Lauf noch im Sytemgehäuse geblieben oder hatte er sich gelockert ?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.422
Rossi M92
Lauf ist fest im Gehäuse.
.357Mag, Los HP verkupfert, 3N37, 8 grs... Doppelladung schließen wir zu 99% aus. Hat normal keinen Platz in der Hülse.
Patronenlager hat sich danach geweitet.
Verschluss an den Riegeln gestartet geht. Auszieher ist weggeflogen, die Kralle hat es durch den Rahmen nach oben gedrückt. Da fehlt auch ein Eck.
Wie gesagt. Wäre die Hülse komplett, nur eben ab Boden geweitet, würde ich nix sagen. Aber es hat der Teil um das Geschoss gefehlt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.614
wenn die Hülse extrem gecrimpt worden ist und unterhalb des Geschossbodens ausserordentlich dünn war, könnte die Ausziehkraft grösser gewesen sein, als die Festigkeit des Messings. Das könnte gereicht haben, den „Hals“ abzureißen.
Ich wüsste nicht, wie sonst Geschoss mit Hals daran in den Lauf/Laufübergang hineinkommen sollte.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.821
War die Hülse schon mehrfach geladen, so dass sich in der Wandung eine Schwachstelle ausgebildet hat?
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
332
Falsches Pulver? Würde mal ein paar der selbst geladenen messen lassen bevor ich die in irgendeiner FFW verschiesse.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.153
Naja.
Russi ist keine Ausgeburt an Materialqualität.
Die 357er ist schon ne Nummer vom Gasdruck her.
Sollte man nicht vergessen.
Meine verflossene 357er M92 schoß auch mit .38er deutlich besser, als mit 357er.

Heute hab ich eine .45LC, die ist ok.

Waren das so "gekordelte" Hülsen?
Da hab ich auch immer Bauchweh mit. Sollbruchstelle.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.422
Er hat nur 3N37 für KW daheim. Denke das es kein falsches Pulver ist.
Ladung war 8,7grs, selbst 10-11 sind noch im Rahmen.
Hülsen waren schon mehrmals geladen. Fiocchi.

Ich selber lade 15 grs N110 im UHR. Da ist ne Doppelladung sofort ersichtlich...
Aber meine Hülsen sind auch schon älter. Daher meine "Sorge"....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
654
Oben