Garmin Alpha und 320 im Vgl.

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Hat hier jemand das neue Garmin Alpha schon mal getestet und kann mir sagen wie es im Vgl. zum 320 ist? Lohnt es sich das neue zu kaufen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Bin gleich beim Alpha eingestiegen, auf die Empfehlung hin, daß es mit der Kontaktaufnahme zum Halsband erheblich einfacher wäre. Kann also aus eigener Erfahrung nur sagen, daß ich bisher zufrieden bin.

Kontaktaufnahme sofort, bisher keine nachhaltigen Kommunikatiosunterbrechungen (bei 1 km wurd's kritisch, war aber auch hügeliges Gelände), und andere Hunde hat er bisher gar keine auf dem Schirm gehabt, obwohl nachweislich welche mit älteren Halsbandmodellen im Treiben waren, und auch direkt an meinem Stand vorbeikamen. Position hatte das Halsband (T5) dank GLONASS auch deutlich kontinuierlicher als der Logger, der nur GPS kennt, und in dichten Fichten schon mal 50m Sprünge machte. (Hatte dem Hund beides um den Hals gehängt.)

Die Einstellungsmöglichkeiten bei manchen Parametern dürften etwas konkreter sein als Gering, Mittel, Stark und so ein Schmarrn, aber da bin ich anscheinend von dem Positionslogger (35€), den ich bisher verwendet hab verwöhnt :cool:.

Trainingsmodus hab ich noch nicht ausprobiert, das wird ne Schonzeitbeschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Kann man beim Alpha auch ne größere Antenne draufschrauben oder sogar die Handantenne vom Vorgänger nutzen ? Die bringt ja extrem Reichweite dazu.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Auf dem Paket steht, daß sie die größeren Antennen vom Halsband und Handgerät in Deutschland aus dem Lieferumfang genommen haben, weil es sonst zu viel Leistung hätte. Am Handteil ist die Antenne aufzuschrauben, beim Halsband kann man die sicher auch runtermachen und was längeres dran. Wär halt illegal.:)
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Danke für die Antworten!

Mal eine dumme Frage: Was ist Glosnass?
Wird mein erstes Ortungsgerät für den Hund und lese mich gerade noch ein.

Was verspricht denn der Trainingsmodus?
 
Registriert
1 Jul 2012
Beiträge
163
............(bei 1 km wurd's kritisch, war aber auch hügeliges Gelände), ...........

Hørt sich jetzt nicht sehr ueberzeugend an, hab mit dem 320 und den DC 30/40/50 bisher selbst bei Entfernungen von 4-6 km keine grøsseren Probleme im huegeligen Gelænde gehabt, klar kurze Aussetzer gibt es schon einmal, sind aber die Ausnahme und ich wuerde es auch nicht als kritisch bezeichnen wollen. Das T5 mit dem 320 jedoch hat bisher absolut keinerlei Aussetzer gezeigt. Stehe nun auch kurz vor der Entscheidung das Alpha 100 zu kaufen.
 
Registriert
18 Mrz 2001
Beiträge
28
...weil es sonst zu viel Leistung hätte...

Hier setzt mein Anwenderverständnis aus. Wie kann denn die Leistung zu hoch sein? Das Gerät sendet sicherlich mit einer definierten Wattstärke, die aber nichts mit der Länge der Antenne zu tun hat. Diese hilft doch wohl nur, das beste aus der Sendeleistung zu machen, bzw. die schwachen Eingangssignale möglichst gut aufzunehmen. Ein "zuviel" ist da aus meiner Sicht nicht möglich, zumindest meinem Laienverständnis nach.

Mein derzeitiges Gerät ist schon etliche Jahre alt und soll in dieser Saison getauscht werden, da es regelmäßig bei Distanzen von ca. 800m im Wald zum Verlust des Kontaktes kommt. Auf freiem Feld ist bei ca. 1200m Ende im Gelände.
Wenn das neue Alpha bei ähnlichen Entfernungen auch schon Probleme bereitet, ist es für mich keine Option mehr. Gibt es außer den vollmundigen Werbeversprechen schon Erfahrungen von Testern?

Grüße aus der Hauptjagdsaison!
förster
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Hørt sich jetzt nicht sehr ueberzeugend an, hab mit dem 320 und den DC 30/40/50 bisher selbst bei Entfernungen von 4-6 km keine grøsseren Probleme im huegeligen Gelænde gehabt, klar kurze Aussetzer gibt es schon einmal, sind aber die Ausnahme und ich wuerde es auch nicht als kritisch bezeichnen wollen. Das T5 mit dem 320 jedoch hat bisher absolut keinerlei Aussetzer gezeigt. Stehe nun auch kurz vor der Entscheidung das Alpha 100 zu kaufen.

Wie gesagt, ich hab so gut wie keine Erfahrung mit den älteren Geräten, vllt bin ich da auch zu anspruchsvoll. Die Ausfälle waren bis auf einzweimal nur kurz, und die Verbindung danach auch ohne Komplikationen wieder da. Fakt ist aber auch, daß die Empfangsstärke laut Anzeige auf dem Display bei einem Km Entfernung im Wald in fast ebenem Gelände auf niedrigstem Stand war, z.T. weg. Also eher bescheiden.

Die Antenne am Handgerät hat 12 cm, die am Halsband 47 cm. Hab schon überlegt, ob man zumindest das Handgerät aufmotzen sollte. Antennen fürs Auto sind doch auch legal, oder? Und die sind ja sicher länger? Vllt ist das ja auch nur ne Ausrede vom Hersteller, um Geld zu sparen. Bin funktechnisch komplett ahnungslos. Vllt kann sich ja mal ein Fachmann dazu äußern.
Ich zitier mal den Text, der auf der Verpackung steht;

Wichtiger Hinweis!
Der Lieferumfang der Produkte Alpha 100/T5, T5 und Astro 320/T5 musste aufgrund von Richtlinien der Bundesnetzagentur eingeschränkt werden. Für die Nutzung von Alpha und Astro in Deutschland schreibt die Bundesnetzagentur eine Sendeleistung von max. 1.5 Watt (ERP) vor. Damit diese Richtlinie eingehalten werden kann mußten die langen Antennen für Alpha 100, Astro 320 und T5 aus dem Lieferumfang entfernt werden. Dadurch werden die Vorgaben des Gesetzgebers eingehalten und die maximale Reichtweite des Alpha 100 und Astro 320 Systems reduzieren sich dadurch auf 12 km.

Frequenz 155,450 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Bin auch nicht vom Fach, aber evtl wird die Sendeleistung an der Antenne gemessen? Und eine größere Antenne bringt (vermutlich) mehr Sendeleistung.

Bei der gewählten Formulierung würde ich davon ausgehen, dass die entfernten Antennen passen...
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Also ich hab das alte 220. Mehr als 2km packt es doch eher selten. Setzt auch schonmal aus bei 1,5k im Wald. Die größeren Antennen fürs Handgerät sind da angeblich auch verboten, hier im Forum jedenfall schon öfter gelesen. Grube verkauft die aber und man sieht die Dinger auch Ständig. Die Handantenne vergrößert die Reichweite aber Enorm.

Ich hab nun einfach mal selber geguckt und die Handantenne passt auch ans Garmin Alpha und ist in Deutschland auch problemlos zukaufen.

Postionssprünge von 50m sind doch egal. Wichtig ist doch den Hund auf weite Entfernung orten zu können falls es mal erforderlich ist.


Also scheint das Alpha ja nicht viel besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Hat halt einen Touch screen, kann 20 Hunde unterscheiden, kann ein Licht am Halsband einschalten und kann mit dem Hund kommunizieren (sofern der das im Trieb überhaupt mitkriegt, daß es da vibriert und/oder pfeift).

Ich dacht mir, das Licht ist praktisch, das mit der Kommunikation würd ich gern mal ausprobieren, und soviel mehr hat es dann auch nicht gekostet....

Entscheidend war aber eigentlich wirklich, daß die Kopplung von Halsband und Handgerät kein Thema ist. Mußt mich beruflich lang genug mit eigenbrötlerischen Geräten rumärgern, die partout nicht miteinander wollen.

Kennt sich jemand mit den Karten aus, die man auf die Teile laden kann? Was für ein Format müssen die haben, gibt's da irgendeine Norm? Oder kann man nur Karten von Garmin himself verwenden?
 
Registriert
1 Jul 2012
Beiträge
163
...... Setzt auch schonmal aus bei 1,5k im Wald. .....

Wie definierst du "Wald"? Also 1,5 km sind bei uns im Wald selbst mit der normalen "kurzen" Antenne absolut kein Problem. Ohne Huegel dazwischen erreiche ich problemlos Entfernungen von 4 km. Mit der langen Antenne, wie bereits geschrieben, auch 4-6 km mit Huegeln dazwischen. Mit der Telekopantenne wesentlich mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wie definierst du "Wald"? Also 1,5 km sind bei uns im Wald selbst mit der normalen "kurzen" Antenne absolut kein Problem. Ohne Huegel dazwischen erreiche ich problemlos Entfernungen von 4 km. Mit der langen Antenne, wie bereits geschrieben, auch 4-6 km mit Huegeln dazwischen. Mit der Telekopantenne wesentlich mehr.

Ich kenn hier keinen Garmin-Nutzer, der diese Reichweiten unter normalen Umständen erreicht. Heißt, nicht von Bergkuppe zu Bergkuppe. sitzt man in ner Senke, und der Hund ist übern Berg in der anderen Senke, ist meißt schon nach 400m Schluss. im Normalfall gehts so um 1,2km.

Wo kommst Du her? Wie definierst Du hügelig? ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
510
Oben