Garmin Alpha 100

Deswegen ja eventuell, ist er zu klein fürs T5 dann besser T5 Mini als garkeins, aber dann muss er schon sehr klein sein

Ok.
So klein ist er nicht also kein Mini.

Schau ich mir mal an und evtl kann ich es ja mal Testen am Hund

Wie sieht es eigentlich mit der Akku-Pflege beim Alpha 100 und T5 aus. Weiss jemand, was für Akkus da verbaut sind?

Wie sieht es eigentlich mit der Akku-Pflege beim Alpha 100 und T5 aus. Weiss jemand, was für Akkus da verbaut sind?

Ersatzakkus gibts bei eBay. Einfach Alpha 100 bzw Garmin T5 Akku in der Suchleiste eingeben.
Beim Halsband ist der Austausch nicht so einfach und immer Bedenken, dass das Öffnen des Halsbandsenders die Garantie erlöschen lässt

Ich meine nicht den Austausch, sondern welcher Akku-Typ verbaut ist. NiMH oder Li-ion? Die Li-Ion-Akkus sollte man nach Möglichkeit nicht komplett entladen, während afaik die NiMH-Akkus ab und zu auf 0 gebracht werden sollten, um die volle Leistung zu erhalten.

Da hab ich zu wenig Ahnung von Elektronik um das sagen zu können.
Es gab ja aber schon hin und wieder Meldungen von Nutzern, dass ein Tiefenentladen den Akku im Halsband zerstört, erkennbar durch dauerhaft rot leuchtende LED. In den Fällen liess sich das Halsband nicht mehr laden

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Dieses hin navigieren lassen zum Hund oder Adresse oder oder oder geht übrigens nicht nur per Luftlinie sondern auch über Straßen.

Man wählt den Hund - drückt Enter - geht auf los (is eigentlich schon immer automatisch vorgewählt) - dann ins Hauptmenü - Zieleingabe - Auf Straße neu berechnen - fertig.
Sehr hilfreich wenn man mit dem Auto ruck zuck zum Hund gelangen will / muss
Nur, wenn die hinterlegte Karte auch routingfähig ist.

z/7

Verbaut sind Li-Ion Akkus:

https://static.garmincdn.com/pumac/Alpha100_T5_OM_DE.pdf

(siehe Seite 19ff., dort auch Infos zum Wechsel des Akkus im Halsband)
Nachdem heutzutage die Füllstände von Akkus ständig überwacht werden, könnt ich mir vorstellen, daß die per SW automatisch abgeschaltet werden, bevor sie zu tief entladen sind. Zumindest ist mir grad erst passiert, daß ich das Handgerät auszuschalten vergessen hatte. Beim Einschalten gabs ne Meldung, daß der Aklu leer sei, und das Gerät schaltete sich selbst kurz darauf aus. Wieder geladen, und alles ok.

Das sollten die können. Nichtsdestotrotz hat Li-Ion Akku eine höhere Lebensdauer, wenn er nicht immer bis kurz vor Feierabend beansprucht wird. Die anderen Akku-Typen sollten dagegen 1x im Jahr auf null gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Danke, war mir nicht bewußt. Paß ich in Zukunft besser auf.

Gibbet da ne wissenschaftliche Erklärung für oder sind das Erfahrungswerte?

Die gibt es, hab se aber nicht parat. Bin auch nicht allzu technisch bewandt. Hab das aber schon mehrmals bei anderen Geräten mit verschiedenen Akku-Typen gelesen. Das gilt auch entsprechend fürs Handy. Am besten bei max. halb voll wieder aufladen. Wobei die Samsung Akkus nicht so teuer sind. Ärgerlich wird's halt wenn mitten auf der Jagd der Akku nicht mehr funktioniert. ..

Was bedeutet die "violette Gerade"?

Moin,

da vermute ich, daß irgendwo ein Ziel- oder Wegpunkt in der Karte gesetzt ist. Der ist aber soweit vom lokalen Standort weg, daß dort nur eine Gerade ins Nirgedwo auf dem Display zu sehen ist. Vielleicht einfach mal soweit heraus-zoomen, bis irgendwo der "Stecknadelkopf" erscheint?

Cheers,
Schnepfenschreck.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
557
Oben