Danke und Weidmannsheil, sehr schöne Geschichte!Weidmannsheil!
Wo hat die Gams noch Schusszeit?
lg
Ist das Patentjagd in den französischen PyrenÀen?
Danke und Weidmannsheil, sehr schöne Geschichte!Weidmannsheil!
Wo hat die Gams noch Schusszeit?
lg
Mach dir nichts draus, wenn du auf Gams zu jagen kommst, kannst ja immer ni0ch lernen, ich kenne mich z.B. manges Gelegenheit beim Rot und Muffelwild kaum aus, da es bei uns nicht vorkommt, wenn ich mal auf sowas eingeladen werde, kann ich mich immer noch einlesen, und wie du sagst, einen FĂŒhrer mitnehmenGams liest sich immer sehr spannend. Ich hatte einmal die Gelegenheit eine zu bekommen, erlegt in den Vogesen. Mein Geschmack ist es nicht, aber iwi fasziniert mich diese Wildart.
Ich gestehe zu meiner Schande, daĂ ich aus der JĂ€gersschule nicht mehr viel mehr weiĂ, als daĂ die Gams Krucken trĂ€gt. Dann bildet die glaube ich in den ersten Jahren sehr "breite" "Jahresringe", die mit zunehmendem Alter immer schmaler werden. Und daĂ wirklich Kundige an der Drehung und "Rotation" das Geschlecht bestimmen können.
Ich weiĂ, alles sehr stĂŒmperhaft, was ich hier von mir gebe. Ich brauche nu aber auch keinen BesserjĂ€ger-KlugscheiĂer-Shitstorm.
Ich habe mir immer gesagt, SOLLTE ich jemals in die Situation kommen, auf eine Gams zu waidwerken, DANN ist ein kundiger FĂŒhrer dabei.
Aber kann mir einer der Auskenner vllt. verraten, wo ich mir ein klein bissi Gams-Grundwissen anlesen kann? SchĂ€me mich schon ein bissi fĂŒr meine Unwissenheit.
Klar, Kompaktkurs. ;-) Könnte aber dran liegen, daà wegen fehlenden Vorkommens diese Wildart nicht in meinem Fokus steht.