Galileo Spezial: Tödliche Faszination vom 11. Juli 2014

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.183
Hat mit gut gefallen das ganze. Der Jäger war übrigens Feuer und Flamme für die Jagd, ich seh da nix was es an seinem Verhalten zu kritisieren gäbe.
Von "dem Jäger", der übrigens Dr. Florian Asche heißt, sind übrigens beim renommierten Verlag Neumann-Neudamm folgende Buch erschienen:

http://neumann-neudamm.de/natur-fuer-kinder/4481/kannst-du-mal-die-leber-halten

http://neumann-neudamm.de/neuerscheinungen/3443/jagen-sex-und-tiere-essen

http://neumann-neudamm.de/jagdbuech...t-forstrecht-pachrecht/2467/jagd-und-stiftung

Nur mal so als Hinweis darauf, wer da vor der Kamera agierte.

basti

PP möge mir die Werbung bitte verzeihen....
 
Registriert
26 Jun 2014
Beiträge
44
Was mich immer wieder erstaunt, ist die völlig abwegige Erwartungshaltung vieler Jäger, mit der sie auf positiv wirkende Beiträge über Jagd, Schießen und Waffen in öffentlichen Medien hoffen. Kaum wird da ein unbeholfener Jäger oder kritisch hinterfragender Redakteur präsentiert, geht das Geheule los. Wer sich einen Werbefilm für die Jagd oder Waffenbesitz wünscht, sollte nicht in der Glotze danach suchen.

Deshalb hob sich der Beitrag imho auf jeden Fall positiv von den üblichen tendenziösen Machwerken ab.
Ah, geh'. Werbung erwarte ich doch auch keine, da wär' ich sogar eher peinlich berührt. Dr. Asche war mir sogar sehr sympathisch, und der Redakteur mit seinen hunderttausend Schuldgefühlen, weil ihm das Schießen Spaß gemacht hat, war halt einfach... naja, lassen wir den mal beiseite.

Die grundsätzliche Crux ist ja, daß alles, was mit Waffen zu tun hat, von den Medien grundsätzlich aus der "Pro und Contra"-Perspektive aufgezogen wird. Wenn ich auf N24 was über den größten Schaufelradbagger der Welt dargeboten bekomme oder auf VOX auto mobil Autos präsentiert, ist von Kontroverse weit und breit nix zu sehen. Detto bei Loireschlössern, Ozeanriesen oder der Lüneburger Heide. Beim Thema "Waffen" kommt der Reflex aber zuverlässig. Aus diesem eingefahrenen Schema auszubrechen dürfte aber nicht soooo schwer sein. Sogar Phoenix-tauglich bekäme man das hin.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.984
Ich zweifle jedoch die Studie aus den USA an, die behauptet, dass bewaffnete Opfer ein 4fach erhöhtes Risiko haben, ermordet zu werden. In dieser Studie wurde die Beziehung der Opfer nicht beachtet. Viele der Opfer waren bewaffnete Gangmitglieder und Gangmitglieder haben als Kriminelle in den USA ein erhöhtes Risiko. (Die Studie stammt von einem Mediziner und war von der Anti-Gun Joyce Foundation finanziert worden).

Wenn ich mich recht entsinne war die Aussage doch, daß bei einer Schießerei 4x mehr mit Schußwaffen bewaffnete als unbewaffnete sterben. Diese Aussage glaube ich unbesehen denn schließlich geht man ja zu einer Schießerei quasi per definition mit einer Schußwaffe sonst währe es keine Schießerei.
 
Registriert
30 Okt 2013
Beiträge
165
Ich habe nun auch ein Resume geschrieben und - wie gewohnt - Stellung zu den negativen Highlights der Sendung bezogen, inkl. Informationen zu der erwähnten Studie und den Aussagen:


Die negativen Highlights (davon fünf aus den USA)


Mit den Sicherheitsregeln nehmen es die Amis nicht so genau (US Schießstand)
Schusswaffen führen zu 5x mehr Selbstmorden (Interview David Nason)
Bewaffnete Verteidiger sterben 4x häufiger als Unbewaffnete (Charled Branas)
Schusswaffen werden in den USA 18x häufiger zum Mord eingesetzt als in Deutschland
Mit Waffen lassen sich Millionen verdienen (US-Messe)
Es gibt 4x mehr illegale Schusswaffen in Deutschland als legale
Es gab 11.000 Straftaten in Deutschland mit Schusswaffen im Jahr 2012 (PKS)
Waffen in den falschen Händen sind gefährlich

Gegenargumente: http://german-rifle-association.de/...tion-eine-reise-in-die-welt-der-schusswaffen/
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Ich sehe den Beitrag auch überwiegend positiv!
Zugegebenermaßen hatte ich nach der ersten Minute (wo sie den Stand mit den Waffen aufgebaut hatten und dann die Halbstarken ihre "ey bin ich jetzt mächtig"-Sprüche losgelassen haben) den akuten Drang, gleich wieder abzuschalten. Aber zum Glück habe ich da widerstehen können...

In "Zeiten wie diesen" ist selbst eine neutrale Berichterstattung positiv.
Es ist dem Galileo-Team immerhin gelungen, trozt pazifistisch erzogenem/eingestelltem Moderator ziemlich neutral an die Sache heranzugehen, nicht unnötig zu emotionalisieren und sowohl die Trennung D/USA als auch legal/illegal herauszuarbeiten.

Auch beim Kriminalpsychologen hatte ich zuerst ein ungutes Bauchgefühl, das sich aber nicht bestätigt hat. Er war sogar mutig genug um öffentlich zu bekunden, dass die Faszination von/mit Waffen erst einmal nichts negatives ist...

Ich hoffe, dass viele Zuschauer zumindest ein Fazit mitgenommen haben: Obwohl Waffen etwas gefährliches sind haben sie genau so ihre positiven Seiten und sind in den richtigen Händen auch kein Problem. Zumindest nicht mehr als Motorräder, Zigaretten o.ä..

Ach ja, bevor ich´s vergesse: Schießen macht Spaß ;-)

Wmh Maresi
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.364
"Bewaffnete Verteidiger sterben 4x häufiger als Unbewaffnete"

Das liegt daran, dass die Anzahl an bewaffneten Angreifern (immer weiter steigt und) in den USA per se schonmal weit jenseits der Zahlen in D ist..
PKS Statistik siehe Waffenrecht hier im Forum.. Es liegt keine Gefährdungslage in D vor..




Zudem, wenn ein Angreifer eine Schusswaffe zu der Tat mitbringt, ist zwingend davon auszugehen, dass er die mitgenommen hat um das Opfer zu bedrohen und oder zu erschießen..
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.217
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Schlimm ist, dass diesem Affen noch ne Bühne für sein Handeln gegeben wird.
Ich finde es gut, dass es nicht so gepusht wird.
Zeigt doch deutlich wie unwichtig dieser Typ einfach war.
Ich hoffe nur, dass die involvierten Beamten ordentlich betreut werden.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Die Jagdforen haben wohl die Clickrates zu sehr gepusht - das Video ist bei Pro7 jetzt schon offline.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
603
Oben