Gänsesaison 2009 / 2010

ducky schrieb:
Gestern morgen waren Blässgänse bei uns im Revier-3 Maisstoppel und ein Grünland waren voll :shock:
Mann konnte ohne das sie wegflogen 20 meter mit dem Auto dran vorbeifahren.Das blöde ist nur das in der Jagdzeit keine Gänse im Revier sind,nur in der Schonzeit :roll:

So ungefähr kennen wir das auch.So gesehen wäre eine Lange Jagdzeit die ideale Wildschadenverhütung.....

Genau wie bei uns, wärend der ganzen Jagdzeit kaum Gänse da.
Am ersten Tag der Schonzeit 30 Nilgänse 80m vom Hochsitz entfernt.

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hmmmm, da kann ich mich ja glücklich schätzen - genau an den Flächen an denen ich die Fotos machte, haben wir sie auch bejagt. :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

hab ma ne frage kann ich mit mein 16/70 automaten auf gänsejagd hat das schon ma jemand ausprobiert danke im voraus schon ma :D :D

conny99 schrieb:
hab ma ne frage kann ich mit mein 16/70 automaten auf gänsejagd hat das schon ma jemand ausprobiert danke im voraus schon ma :D :D

man kann sogar aehr gut auch mit SLF in cal 20 auf Gänse gehen.....und nicht nur das,sogar erlegen kann man die Viecher damit!!!!! :wink: :wink: :wink:

dernieauslernt schrieb:
conny99 schrieb:

man kann sogar aehr gut auch mit SLF in cal 20 auf Gänse gehen.....und nicht nur das,sogar erlegen kann man die Viecher damit!!!!! :wink: :wink: :wink:
Hallo DNA
muss du auch immer alles verraten???
Waldheil
Falkenterzel

Ach ihr zwei mit euren Spielzeugflinten wieder :lol: Für Gänse nur 10/89, alles anderes zu klein.

Kaum ist der Schnee weg, sind sie alle wieder da.
Heute hätte ich ein Dutzend runterholen können!
Vor dem Schnee immer 50+m, jetzt sind sie erst bei 30m langsam hoch.
Es ist zum Mäuse melken dieses Jahr!

..könntet Ihr Fachmänner mal mit Eurem Kenntnisstand aushelfen?
....wir haben seit ca. 4 Jahren ein erhebliches Problem auf unseren Gewässern innerhalb der Kreisstadt mit Kanadagänsen.......aus ursprünglich drei Brutpaaren sind es nunmehr ca. 160 Gänse geworden und bescheissen alles, was da ist... :idea: .
Stadt- und Fischteiche "kippen im Sommer um" wegen Gänsemist, der auf der Oberfläche treibt....Jagdzeit bei uns ab 1.11.jeden Jahres....dann sind die Gänse schon lange weg....wer hat Erfahrung mit Schonzeitaufhebung etc.
..würde mich über Aussagen für eine Entscheidungsfindung freuen.

Duckdichundwech schrieb:
..könntet Ihr Fachmänner mal mit Eurem Kenntnisstand aushelfen?
....wir haben seit ca. 4 Jahren ein erhebliches Problem auf unseren Gewässern innerhalb der Kreisstadt mit Kanadagänsen.......aus ursprünglich drei Brutpaaren sind es nunmehr ca. 160 Gänse geworden und bescheissen alles, was da ist... :idea: .
Stadt- und Fischteiche "kippen im Sommer um" wegen Gänsemist, der auf der Oberfläche treibt....Jagdzeit bei uns ab 1.11.jeden Jahres....dann sind die Gänse schon lange weg....wer hat Erfahrung mit Schonzeitaufhebung etc.
..würde mich über Aussagen für eine Entscheidungsfindung freuen.

Moin!
Ich habe etwas Erfahrung mit Sondergenehmigungen, jedoch nicht im Stadtgebiet. Das ist ja wahrscheinlich dein Problem, oder?

Bist Du denn dort Stadtjäger?
Wer ist bei der Stadt dein Ansprechpartner?

Im Normalfall auf einem gefährdeten Acker muß der Landwirt einen Antrag an die UJB stellen mit folgenden Angaben:

- wer oder was macht den Schaden?
- wo genau ist Schaden? Flächenangabe mit Kartenausdruck...
- in welcher Form tritt der Schaden auf?

Die UJB setzt sich dann mit unserem Kreisjägermeister in Verbindung, wobei der in der Regel schon vorher informiert wurde. Dann findet normalerweise eine Begehung statt...

Dann bekommt man eine Sondergenehmigung erteilt, die sich jetzt im Frühjahr nur auf Junggesellen, also Einzelgänger, und den Einzelabschuss beschränkt.

Aber wie schon erwähnt, im Stadtgebiet wirds bestimmt komplizierter :(

Solltest Du da etwas erreichen, pass bloß auf, dass Du keine zerstochenen Reifen an deinem Auto vorfindest. Manche Spinner finden das sicherlich wieder nicht lustig...

Viel Glück!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus Duckdich,

hier im Landkreis wurde die Jagdzeit auf Graugänse von 1.7. bis 15.1. ausgedehnt. (...und die Jägerschaft erwartet, das uns diese Möglichkeit auch dieses Jahr wieder eingeräumt wird :D )
Gültigkeit hat diese Regelung für eine Anzahl von extra aufgeführten Revieren - letzlich alle Reviere in denen überhaupt Graugänse vorkommen. :wink:

Zunächst galt diese Sondergenehmigung nur für Pächter - dies wurde allerdings drei Wochen nach der Veröffentlichung der Sondergenehmigung kassiert und aus Gründen der Praxistauglichkeit auf alle Jagdberechtigten ausgedehnt.

Begründet wurde dies mit den zum Teil dramatischen Wildschäden, aber auch mit der hohen Gefahr von Vogelschlag an einem nahen Militärflughafen.
(Deshalb wurde aber auch in den dort umliegenden Revieren eine Bejagung der Gänse während der Hauptflugzeit (09:00 - 17:00 Uhr) untersagt, um nicht zusätzliche Risiken durch aufgescheuchte Vögel zu provozieren.)

Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, das man zusätzlich zu Schäden in der Landwirtschaft, sehr wohl die BELEGTE Gefährdung eines Gewässers durch zu hohen Gänsebesatz als Begründung zu einer Abweichung von den ges. Jagdzeiten anführen kann.

Ich schick dir mal per PN die PDF vom Amtsblatt - da stehts genau drin.
Die zitierten Passagen aus dem Bayrischen Jagdgesetz sollten sich so ähnlich wohl in allen anderen Landesjagdgesetzen wiederfinden lassen.

Hoffe dir hilft das etwas weiter.... :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
553
Oben