Gänse

Ich konnte heute ein Keil Gänse beobachten und dabei kam mir die Frage warum fliegen die Gänse in einer Keilform?

Ich sage schonmal vorab danke.

Solche Formationen haben strömungstechnische Vorteile.
In einer Jagdzeitschrift war das Thema dieses Jahr mal behandelt gewesen.
Ich schau mal nach ob ich den Artikel finde.

Jfgpm schrieb:

Das war in der Pirsch wenn ich das hier sagen darf. ich glaube das war die vorletzte. Glaube Anfang November oder Ende Oktober

Ja aber die fliegen doch teilweise in einnem abstandt von ca.1m da kann ich mir nicht forstellen das das noch was mit Vorteilen der Luftströmung hat oder liege ich da falsch?

Da liegst du falsch! Gerade die Keilform und der Abstand - direkt dahinter ist die Luft noch zu verwirblet - dient dazu Kraft zusparen.

Bei Kranichen - fliegen glaube ich noch - kann man auch sehr gut das Abwechseln an der Spitze beobachten.

Sohn_des_Mondes schrieb:
Jfgpm schrieb:

Das war in der Pirsch wenn ich das hier sagen darf. ich glaube das war die vorletzte. Glaube Anfang November oder Ende Oktober

Ich dachte auch das er in der Pirsch war.
Allerdings kann ich das entsprechende Exemplar nicht finden. Hm.

Der Abstand ist bei den Gänsen nicht zu groß. Mit ihren großen Schingen können sie sicher "größere" Turbulenzen verursachen, die der nachfolgende Vogel für sich nutzt.

oh shit das war doch in der WuH Ausgabe 18 vom 18. September 2008. Naja bekomme beide Magazine.
Wie kann ich den Artikel als PDF datei hier einstellen??

Sohn_des_Mondes schrieb:
oh sh*t das war doch in der WuH Ausgabe 18 vom 18. September 2008. Naja bekomme beide Magazine.
Vielleicht am besten gar nicht, weil Du sonst das Copyright verletzt?

capreolus schrieb:
Sohn_des_Mondes schrieb:
oh sh*t das war doch in der WuH Ausgabe 18 vom 18. September 2008. Naja bekomme beide Magazine.
Vielleicht am besten gar nicht, weil Du sonst das Copyright verletzt?

Wieso verletzte??? Ich gebe ja die Quelle an, oder?
Bohr sowas :evil: regt mich nur noch auf mit diesem scheiß. Überall verstäßt man fast nur gegen Copyright und co.

ich will Dich mal sehen, wenn Du 'ne Zeitschrift rausbringst und Geld damit verdienen willst und jemand kommt und veröffentlicht sowas. Würdest du sicher nicht witzig finden :p

derPete schrieb:
ich will Dich mal sehen, wenn Du 'ne Zeitschrift rausbringst und Geld damit verdienen willst und jemand kommt und veröffentlicht sowas. Würdest du sicher nicht witzig finden :p

ich meine ja nur ich sage ja woher der Artikel kommt, Verkaufe diesen ja nicht als meinen und sage das habe ich gemacht.
Es hat nur die letzte Zeit extrem zugenommen mit diesem Abmahnwarn. So habe ich letztens gesehen das jemand Strafe zahlen muss, weil er geschrieben hatte kein Zippo.

die turbulenzen sind eher sehr nachteilig für die vögel,....die vom vorrausfliegenden vogel verurscht werden. luftverwirbelungen ermöglichen kein auftrieb mehr.....deswegen fliegen die auch versetzt. gleiches phänomen is auch bei den windkraftanlagen zu sehen,...entweder stehen sie versetzt,...ähnlich wie die vögel fliegen,... oder in die nächste steht min. 300m entfernt. (immer in/von hauptwindrichtung betrachtet)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
602
Oben