Futter für einen 5 Monate alten Hund

hypsilon schrieb:
barry08 schrieb:
Warum soll's ein Hund dann nicht überstehen, wenn gutes Futter abgewechselt wird? :roll:

Weils alle degenerierte Allergiker sind... und das sinds wahrscheinlich genau deshalb geworden, weils nur High-Premium-Nahrung von XY gibt und kein Dreck mehr...Der Gockel kriegt vom im Mist scharren auch keine Schockmauser... :twisted:

interessanterweise verträgt mein hund alles, sie frisst auch (fast) alles. der mischling von einem bekannten der nur mit einem billigen fertigfutter ernährt wird frisst zwar auch gerne rohfleisch und knochen aber er lässt sich dieses futter gleich nochmal "durch den kopf gehen". ob es vom reinen fertigfutter füttern kommt oder von der futter"marke" weiss ich nicht, ist mir im endeffekt auch egal.

Petra schrieb:
Normalerweise wird sich mit Händen und Füssen dagegen verwehrt, dass man Hunde "vermenschlicht". Beim Futter jetzt schon, oder wie?

Dieses "ich möchte auch nicht jeden Tag...." auf den Hund zu münzen ist wirklich "vermenschlicht"!

Petra

Och, damit kann ich gut leben! :D
Wobei die "echten Naturburschen" ja auch nicht tagein, tagaus nur Mäuschen oder Rehlein fressen.

Petra schrieb:
Normalerweise wird sich mit Händen und Füssen dagegen verwehrt, dass man Hunde "vermenschlicht". Beim Futter jetzt schon, oder wie?

Dieses "ich möchte auch nicht jeden Tag...." auf den Hund zu münzen ist wirklich "vermenschlicht"!

Petra

Nicht nur. Es gibt eigentlich -außer Koala und Panda- kein Tier was jeden TAg wirklich immer das selber frisst...

Heiko 84 schrieb:
Petra schrieb:

Petra

Nicht nur. Es gibt eigentlich -außer Koala und Panda- kein Tier was jeden TAg wirklich immer das selber frisst...

Hallo,
(abgesehen davon, daß wir Rohfleisch und Trockenfutter(Aldi) füttern,
tagein tagaus...)

@Heiko 84,
ich wage zu bezweifeln,daß ein Raubtier Abwechslung braucht.
Es wird gefressen, was zur Verfügung ist.
Ein Fuch/Wolf/Luchs wird sich nicht beschweren,wenn er
365 Tage täglich eine Gans/ein Lamm/ein Kitz bekommt.

Insofern ging mir das gleiche wie Petra durch den Kopf.

Gruß
Andenschakal

Petra schrieb:

Petra

wobei mich mein "dackel" ab und an sehr wohl zur kühltruhe bringt weil sie genau weiss dass dort das "gute" futter eingefroren ist :lol:

Andenschakal schrieb:
...
@Heiko 84,
ich wage zu bezweifeln,daß ein Raubtier Abwechslung braucht.
Es wird gefressen, was zur Verfügung ist.
Ein Fuch/Wolf/Luchs wird sich nicht beschweren,wenn er
365 Tage täglich eine Gans/ein Lamm/ein Kitz bekommt.

Insofern ging mir das gleiche wie Petra durch den Kopf.

Gruß
Andenschakal

Und diese Raubtiere fressen nur Trofu?
:wink:

Sorry diese "vermenschlichung" ist nur ein Versuch den Hund zu Teil Artgerecht aber insgesamt mögichst vollwertig zu ernähren.
Und auch Raubwild hat abwechslung.
Schon mal Fuchslosung zur Kirschenzeit gesehen, und sonst? klar Mäuse mögen da den größten Teil machen aber wenn sich die Möglichkeit ergibt werden sie die Chance nutzen mal eine andere Leckerei zu nutzen seis Obst, Küke oder Eier etc pp

Der Fuchs...war nur eines der spontanen Beispiele.
Fressen in freier Wildbahn läßt sich freilich nicht übertragen,
ein komplett gerissenes Tier enthält wesentlich mehr Nährstoffe,
als gefüttertes rohes Fleisch....usw...

Wir wollen doch alle das Beste für unsere Hunde.

Aber ich kann mich nicht überzeugen lassen, daß es einer
geschmacklichen Abwechslung aus Hundesicht bedarf.

Gruß
Andenschakal

A

anonym

Guest
Andenschakal schrieb:
Aber ich kann mich nicht überzeugen lassen, daß es einergeschmacklichen Abwechslung aus Hundesicht bedarf

sehe ich genau so. :roll:
Der Hund ist alles andere als ein....Feinschmecker.
Er schlingt alles in sich herein, um einfach nur satt zu werden.

Wh R.B. Hw,

Na dann kann man die viecher doch schlicht mit billigem Trofu "abspeisen" :roll:

Kann man, aber wenn man seinen Hund liebt, sollte man es doch etwas verfeinern.

Speiseplan meines Allesfressers:

Morgens immer TroFu von Aldi, abends das gleiche jeden 2. Tag.
Die anderen Tage abends fertig gekaufte, tiefgefrorene gebarfte Würste.
Einmal pro Woche eine Handvoll Blättermagen zusätzlich oder einen Kalbsknochen oder ein Stück rohe Rinderdrossel. Alle 14 Tage ein hartgekochtes Ei mit Schale.

Hund topfit, Formwert V mit Bemerkung: Erstklassiges Fell!

Blättermagen, Kalbsknochen und Rinderdrossel gibt beim Dorfmetzger, wo ich Kunde bin, fer umme...

M

Maya

Guest
Mein Junghund ist 6 Monate alt.

Ich füttere bis maximal 50% Royal Canin Junior, aber nicht ausschließlich. Der Orthopädie- Spezialist unter den von mir beschäftigen Tierärzten ist der Ansicht, dieses und vergleichbare Futter wären suboptimal für die Skelettentwicklung.
Und alle meine Tierärzte meinen übereinstimmend, nur trockenes Trockenfutter wäre eine Katastrophe für die Gesundheit. Ja es versorgt die Hunde mit allen nötigen Nährstoffen, aber 1, es kann zur Überversorgung führen und 2, UNBEDINGT EINWEICHEN.

Auf den Rat des Orthopäden hin füttere ich zum Teil frisch gekochtes Futter mit 60% tierischem Anteil (natürlich "quer durchs Beutetier"), 10-15% Kartoffeln, Hirse oder Reis, der Rest Gemüse, Kräuter usw. Dazu ein gutes Öl. Ob gekocht oder roh hängt von der einzelnen Zutat ab. Insgesamt überwiegen gekochte Mahlzeiten.
Die Wachstumsschübe verlaufen jetzt deutlich milder, seit pro Woche einige Tage "Hausmannskost" angesetzt sind.

Hallo,

Ich verstehe das alles irgendwie nicht. Ich fuettere meine Hunde mit Trockenfutter (Royal Canin) und ab und zu Kalbsknochen, Lammknochen, Rehlauf, Rinderherz usw.

Aber Sie bekommen jeden Tag Trockenfutter. Die Hunde machen Ihre Arbeit, sind Fit und Gesund. Warum sollte ich was wechseln?

Ich denke es wird viel zu viel "Geschrei" um die Fuetterung gemacht. Einige hier unten fuettern Ihre Hunde mit Essensresten von Restaurants. Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Hunde sind Top Fit und Gesund.

Gruesse,

Antonio

Antonio,

immer dran denken, wir sind in Deutschland...
Da wird aus allem eine Wissenschaft gemacht :wink:

Hallo,

Ich finde es ja gut wenn man sich Gedanken um das Futter des Hundes macht. Aber man kann es auch wirklich uebertreiben. Wenn der Hund Gesund ist und seine Arbeit macht ohne Schlapp zu machen passt es doch, oder?

Gruesse,

Antonio

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
558
Oben