hier wurde ja schon einiges Wichtige geschrieben. Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen.
- bezüglich der Reichweite kommt es neben der Sendeleistung, der verwendeten Antenne, den Umgebungsparametern (Berg, See, Regen, Schnee, Bäume, Gebäude u.s.w.) auch noch auf die verwendet Frequenz an
- Reichweite alleine ist nicht alles, denn auch die Qualität der Übertragung ist sehr wesentlich, denn wenn die Geräte schlecht modulieren, die Mikrofone, Lautsprecher schlecht sind, dann kommt einfach ein schlechter Klang raus. Gleiches gilt für die maximale Lautstärke der Geräte (sowohl im Handbetrieb, wenn man sie z.b. bei einer Autofahrt verwendet, genauso wie mit den angeschlossen Tarngarnituren/Headsets
- dann ist der Akku der Geräte ein ganz wesentlicher Faktor, denn gute Akkus sind teuer, doch halten diese eben auch gut. die Li-ion-Akkus meiner Motorola-Betriebsfunkgeräte haben z.b. bei Kälte eine sehr geringe Selbstentladung
Auch sind die Betriebskosten für Betriebsfunk zwischenzeitlich wirklich super günstig geworden, denn pro Handgerät sind es zwischenzeitlich rund 5-10€ pro Jahr. Dazu kommen die einmaligen Zulassungsgebühren von rund 120€ pro Frequenz (das waren die Kosten damals, als ich sie beantragt habe ... denke aber, dass es heute eher günstiger ist).
Vorteil ... man hat fast komplett seine Ruhe auf den Frequenzen und kann die Handgeräte legal mit 1 Watt am Antennenanschluss betreiben (dazu sind dann verstärkenden Antennen zulässig, womit man rechnerisch im Mobilbetrieb bis zu 2 Watt abstrahlen kann).
Bei den frei zu erwerbenden PMR-Geräten, sind 500mW EIPR erlaubt, was dann maximal 500mW an Abstrahlleistung an der "Antenne" entspricht.
Professionelle Motorola Betriebsfunkgeräte kann man in einem soliden gebrauchten Zustand für rund 250-300€ bekommen, wobei diese dann vom Händler auf die jeweils genehmigten Frequenzen programmiert werden müssen.
Falls noch Fragen bestehe, helfe ich gern.