Funkgeräte für Drückjagden

Fex

Moderator
Hallo zusammen,

ich möchte für kommende Drückjagden die Meuteführer und Treiberwehrführer mit Funkgeräten ausstatten, so dass alle sämtliche Anweisungen hören können. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Professionelle Funklösungen, wie sie z.B. Einsatzkräfte verwenden, sind für den Zweck vermutlich zu teuer.

Wir hatten dafür diese billigen Walky-Talkies, die es für kleines Geld massenweise gibt. Das funzt so la la.
Laut Werbung haben die eine Reichweite von bis zu 5 km. Im Wald und hügeligem Gelände ist es dann schnell nicht mal mehr 1 km...
Und immer Ersatzbatterien bereithalten, die 9 V Blocks halten keine 3 DJen durch.

Für Gemeinschaftsansitze sind die Dinger m.M. nach unbrauchbar, weil jede Durchsage ein nervendes "Twidelit" vorweg macht. Und einmal hatte ich ein Babyphon aus dem nächsten Dorf drauf. :biggrin:

... ich möchte für kommende Drückjagden die Meuteführer und Treiberwehrführer mit Funkgeräten ausstatten, so dass alle sämtliche Anweisungen hören können. Was gibt es denn da für Möglichkeiten?
Die Geräte ausborgen:
  • Betrieblich verwendete Funkgeräte werden am Wochenende meist nicht gebraucht.
  • Wo das Handynetz lückenhaft ist verfügt auch die Feuerwehr über solche Funkgeräte.

Wir Nutzen die Motorola T80 Extreme

( Testbericht) http://www.testberichte.de/p/motorola-tests/tlkr-t80-extreme-testbericht.html

füre Hundeführerer und bei Maisjagdten.

Mitlerweile haben wir davon 6; werden aber noch min 4 dazu besorgen; in absprache mit Nachbarreviere
die Kompatible Geräte einzetzen ( Maisjagdten kommen oft überraschend...)

Die Mitgelieferten Head.Sets sind garnicht mal schlecht; jedoch fürs rechte Ohr konstruiert.. alo für Rechtsanschlag mit Büche ungeeignet.

Darum tragen wir die mit dem Gürtelclip aussen an der Weste mittels großer Sicherheitsnadel befestigt über der linken Brustseite : alle zu hören; zum Sprechen mit der rechten Hand zu betätigen; Micro reicht allemal aus.

Entferungen in der Norddeutschen Tiefebene : über 5 km...

Ladstationen dabei; betrieben mit Li-IoH- Akkus, nicht mit Batterienen ! Was bei den Kennwoods ( hatten wir vorher) ein Kostspieliges Problem war.

Kann ich nur Empfehlen.

Derzeitig; wen mann die ( leider etwas Umständlich beschrieben ) Bedienungsanleitung beherscht sind Einzelverbindungen als auch Gruppenrufe technisch möglich.

Für Doppelset bummelige 100 €

TM

Frodo hat es schon geschrieben, die preiswerten Walkie-Talkies geben relativ schnell den Geist auf, was die Reichweite anbelangt und sind hinsichtlich Akkulaufzeit auch nicht gerade der Bringer.

Professioneller Funk, nicht nur Einsatzfunk sondern auch Betriebsfunk hat dann wieder eine weitere Falle: Die Frequenz muss Standortgebunden angemeldet werden. Und nicht zu vergessen, die Kosten. Beispielsweise kosten Kenwood TK3301 in einem 6er Set schnell um die 1.500 Euro. Die nutzen wir, die kommen auch mit 6 Etagen Stahlbeton inkl. Tiefgarage zurecht.

Mein Tip: Mieten. Kölnton beispielsweise: http://www.koelnton.de/funk_mieten.html

Oder die Kollegen aus Berlin: Funkgeräte-vermietung.de http://www.funkgeraete-vermietung.de

Mit Kölnton habe ich schon gearbeitet, kann ich empfehlen. Dazu die "Handquake", also eine kabelgebundene Hör/Sprech-Einrichtung mit Clip.

Edith sagt: Funkdisziplin nicht vergessen. Funkgeräte funktionieren selten im Duplex (wie Telefone), es kann also meistens nur einer reden und die anderen müssen warten, bis Stille ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo das Handynetz lückenhaft ist verfügt auch die Feuerwehr über solche Funkgeräte.

Damit begibst du dich auf sehr dünnes Eis und denjenigen der dir die Geräte ausgibt ziehst du gleich mit.
Zum einen ist die Teilnahme am BOS Funk nur durch ausgebildetes Personal erlaubt und zum anderen auch nur für dienstliche Zwecke.

Damit begibst du dich auf sehr dünnes Eis und denjenigen der dir die Geräte ausgibt ziehst du gleich mit.
Zum einen ist die Teilnahme am BOS Funk nur durch ausgebildetes Personal erlaubt und zum anderen auch nur für dienstliche Zwecke.

Keiner der halbwegs bei Sinnen ist wird dir ein BOS Funkgerät "ausleihen". Analog nicht und digital schon mal garnienienicht. Es sei denn der Verleiher wollte schon immer mal ins Loch. :lol:

Habe mit den Motorolas ebenfalls gute Erfahrungen gemacht!

Mit Headset und Kehlkopfmikro kann man sich durchaus auch geflüstert verständigen. Hat letztes Jahr auf einer Drückjagd einige Frösche davor bewahrt, die Bache zu verlieren... der Treiber hat im letzten Moment die Frischlinge angesagt als die Bache im hohen Gras schon als Überläufer angesprochen im Absehen eines Schützen war.

Habe mit den Motorolas ebenfalls gute Erfahrungen gemacht!

Mit Headset und Kehlkopfmikro kann man sich durchaus auch geflüstert verständigen.

Ich sach's noch mal: Kann man sich alles mieten. Kein gebundenes Geld, kein Stress mit den Frequenzen, Im Zweifel immer neuwertiges Zeug.

Professioneller Funk, nicht nur Einsatzfunk sondern auch Betriebsfunk hat dann wieder eine weitere Falle: Die Frequenz muss Standortgebunden angemeldet werden. Und nicht zu vergessen, die Kosten. Beispielsweise kosten Kenwood TK3301 in einem 6er Set schnell um die 1.500 Euro. Die nutzen wir, die kommen auch mit 6 Etagen Stahlbeton inkl. Tiefgarage zurecht.

.

da unterliegst du einem Fehler, denn ich betreibe selbst Betriebsfunk.

Bei der Genehmigung wird der Einsatzzweck abgefragt und wenn dieser an unterschiedlichen Orten in Deutschland liegt, dann werden sog. "Wanderfrequenzen" genehmigt, mit denen du Deutschlandweit funken kannst (bitte nicht mit der Reichweite verwechseln, sondern hier geht's nur um den Nutzungsort der Geräte).

Weiterhin bekommt man für die Handgeräte auch neben dem üblichen 1 Watt (für den Handbetrieb) auch 4 Watt für einen Einsatz im Fahrzeug genehmigt.

hier wurde ja schon einiges Wichtige geschrieben. Ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen.

- bezüglich der Reichweite kommt es neben der Sendeleistung, der verwendeten Antenne, den Umgebungsparametern (Berg, See, Regen, Schnee, Bäume, Gebäude u.s.w.) auch noch auf die verwendet Frequenz an

- Reichweite alleine ist nicht alles, denn auch die Qualität der Übertragung ist sehr wesentlich, denn wenn die Geräte schlecht modulieren, die Mikrofone, Lautsprecher schlecht sind, dann kommt einfach ein schlechter Klang raus. Gleiches gilt für die maximale Lautstärke der Geräte (sowohl im Handbetrieb, wenn man sie z.b. bei einer Autofahrt verwendet, genauso wie mit den angeschlossen Tarngarnituren/Headsets

- dann ist der Akku der Geräte ein ganz wesentlicher Faktor, denn gute Akkus sind teuer, doch halten diese eben auch gut. die Li-ion-Akkus meiner Motorola-Betriebsfunkgeräte haben z.b. bei Kälte eine sehr geringe Selbstentladung

Auch sind die Betriebskosten für Betriebsfunk zwischenzeitlich wirklich super günstig geworden, denn pro Handgerät sind es zwischenzeitlich rund 5-10€ pro Jahr. Dazu kommen die einmaligen Zulassungsgebühren von rund 120€ pro Frequenz (das waren die Kosten damals, als ich sie beantragt habe ... denke aber, dass es heute eher günstiger ist).

Vorteil ... man hat fast komplett seine Ruhe auf den Frequenzen und kann die Handgeräte legal mit 1 Watt am Antennenanschluss betreiben (dazu sind dann verstärkenden Antennen zulässig, womit man rechnerisch im Mobilbetrieb bis zu 2 Watt abstrahlen kann).

Bei den frei zu erwerbenden PMR-Geräten, sind 500mW EIPR erlaubt, was dann maximal 500mW an Abstrahlleistung an der "Antenne" entspricht.

Professionelle Motorola Betriebsfunkgeräte kann man in einem soliden gebrauchten Zustand für rund 250-300€ bekommen, wobei diese dann vom Händler auf die jeweils genehmigten Frequenzen programmiert werden müssen.

Falls noch Fragen bestehe, helfe ich gern.

Hi,

http://www.ebay.de/itm/2013-BaoFeng-UV-5R-Plus-2M-70cm-Hand-funkgerat-FM-Walkie-Talkie-Amateurfunk-/170912446881?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechnik&hash=item27cb2cf9a1

gut und Billig, Sendeleistung 5 Watt
also auch Reichweite, BaoFeng hab ich noch nicht getestet, haben aber viele muss also gut sein ;)

ich habe diese hier:
https://midlandusa.com/two-way-radios/product/gxt1050vp4/
sind aber schwierig in Deutschland zu bekommen
hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/NEU-WALKIE-T...Kommunikation_Funktechnik&hash=item563892a867

durch paypal auch sicherheit - kann ich empfehlen

Die Midland Geräte sind einfach zu bedienen, BaoFeng hat ein bisschen viele Knöpfe sieht komplizierter aus

Hi,

http://www.ebay.de/itm/2013-BaoFeng-UV-5R-Plus-2M-70cm-Hand-funkgerat-FM-Walkie-Talkie-Amateurfunk-/170912446881?pt=DE_Handys_Kommunikation_Funktechnik&hash=item27cb2cf9a1

gut und Billig, Sendeleistung 5 Watt
also auch Reichweite, BaoFeng hab ich noch nicht getestet, haben aber viele muss also gut sein ;)

ich habe diese hier:
https://midlandusa.com/two-way-radios/product/gxt1050vp4/
sind aber schwierig in Deutschland zu bekommen
hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/NEU-WALKIE-T...Kommunikation_Funktechnik&hash=item563892a867

durch paypal auch sicherheit - kann ich empfehlen

Die Midland Geräte sind einfach zu bedienen, BaoFeng hat ein bisschen viele Knöpfe sieht komplizierter aus

bei den Beofeng doppelt Vorsicht ... illegal und dazu mindere Qualität.

der Besitzt ist bestimmt erlaubt ;)

Mir wurde erzählt das Preis / Leistung absolut passen würde, nur die Bedienung wäre kompliziert bzw. die Menüführung nicht selbsterklärend,
allerdings eine viel bessere Reichweite - sollte man die Dinger verwenden ;)
Aber natürlich nur zum anschauen erlaubt das ist klar.

Die Midland kann ich euch wirklich empfehlen, sehr einfache Bedienung, und nicht so viel teuer,
und ebenso 5 Watt Sendeleistung kann man aber auch auf weniger einstellen,
ich glaube die Frequenz ist trotzdem nicht erlaubt aber im Wald wird es doch niemanden stören, offizeill aber nur zum Anschauen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
567
Oben