Für`s Üben: welches Geschoß ist das preiswertestes in 30`

2019 als man noch ist Kino konnte habe ich bei meinen büma Cineshot gekauft.

1200 Schuss für 0,75 pro Schuss.

Ansonsten hat frankonia ab und an Aktionen von su.b

gerade bei gängigen Patronen wie 223 Rem und 308 Win lohnt sich Wiederladen nur bedingt wenn es um günstig geht. Ich lade die Patronen auch in verschiedenen Labo's, da jetzt Zeit zu investieren, nur um was zu haben was vorne rauskommt, wäre es mir nicht Wert.
Da würde ich auch auf günstige Fabrikmun zurückgreifen.

Ich kann ja nachvollziehen, dass der Themenstarter Geld sparen will. Die typischen und günstigen Scheibengeschosse sind auch schon alle genannt werden.

Es macht auf der anderen Seite aber Sinn, nur mit dem Geschoss zu schießen, mit dem Du auch im Einsatz bist. Egal ob es nun sportliche Wettkämpfe oder das jagdliche Schießen ist. Überleg dir daher, ob Du wirklich das Geschoss wechseln magst.

Idealiter nimmst du ein Geschoss für alles.

Was sind den realistische Kosten pro wiedergeladener Patrone 30-06 bei vorhandenen Hülsen, um mal nen Eindruck zu gewinnen?! Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet.

Ich kann ja nachvollziehen, dass der Themenstarter Geld sparen will. Die typischen und günstigen Scheibengeschosse sind auch schon alle genannt werden.

Es macht auf der anderen Seite aber Sinn, nur mit dem Geschoss zu schießen, mit dem Du auch im Einsatz bist. Egal ob es nun sportliche Wettkämpfe oder das jagdliche Schießen ist. Überleg dir daher, ob Du wirklich das Geschoss wechseln magst.

Idealiter nimmst du ein Geschoss für alles.

Naja, er lädt ja selber, sagt er.
Ich hab das auch schon gemacht. Damals eine Hornady SST-Labo gebastelt, die zur Jagdlabo mit Norma Oryx stimmte.
Die SST waren halt einfach günstiger, sonst gab es auf dem Schießstand keinen Unterschied. Muss man sich halt so laborieren, dass die Treffpunktlage passt.

Den bereits gemachten Vorschlag mit den beiden Fox-Geschossen find ich auch nicht verkehrt. (y)

Grob kann man pro Grain Pulver einen Cent ansetzt, dazu dann 5 bis 10ct für ZH und Geschoss oben drauf

Viel günstiger wird es bei den Geschossen wohl nicht mehr: https://www.grauwolf.net/wiederlade...ber=248&grauwolf_waffenart=37&manufacturer=75
Moin,
Wenn es gaaaanz billig sein dann so:

Hab ich versucht.
Preiswerter geht nicht!
Schoss 2 cm links auf 50 Meter.

meine 30-06 Matchladung:
53,7gr RS 60 - 35,1 ct
Fed GM210M - 5,2 ct
Speer OHP 168gr #2040 - 20,4 ct
Summe: 60,7 ct

2019 bei Thomas Baumann:
200 Fed Power Shok 150gr - 145,00 € + VK
( kann mir ärgern, nur 600 gekauft zu haben☹️)

Wheelgunner_45ACP

Moderator
....ich frag mich immer, wenn man wiederläd, warum dann so ein billiges Geschoss, das noch dazu hinten offen ist. Ich hab des öfteren im Kugelfang VM-Geschosse geborgen, da ist vor allem bei den dicken Brummern gut zu erkennen, wie das Blei am Boden angeschmolzen wurde. Schaut gruselig aus. Und dass dann in einer indoor-Anlage, gute Lüftung hin oder her. Hab ja auch ein AR seit Weihnachten. Hab meine ersten Patronen aus der Büchse, neben einer 20er Schachtel Rem Match, selber geladen. Und auch hier, wenn schon der Zeitaufwand, dann ein halbwegs gutes Geschoss. Hab mir nun die Hornady Schüttpackung gekauft, auch mit Matchgeschoss.
Wenn sparen, dann richtig und gleich die fertige Mun ala GGG kaufen. Aber mir wäre meine Arbeitszeit zu schade, mit einem billig Geschoss. Ich bin selbst bei der .45er und .357er wieder bei ordentlichen Mantelgeschossen gelandet. Gut, die H&N sind nicht übel, aber ein gescheiter Mantel zwischen Bleikern und Zügen halte ich für besser.

H&N in der Kurzwaffe kann man durchaus machen. Die wurden sogar von mit mir befreundeten 1500 Schützen verladen. Und die waren international unterwegs (und auch auf dem Treppchen).

In Büchsenpatronen sind sie nicht so der Hit. Ich hab lang damit experimentiert, sogar Ladedaten von mir sollten mal ins H&N Buch.
Die Laborierungen werfen Probleme auf, die hat man bei "normalen" Geschossen gar nicht. Und präzisionsmäßig fehlt nach meiner Erfahrung immer der ein oder andere Ring, der am Ende auf der Liste entscheidet.
Lassen wir mal dahingestellt ob es das angesichts der Fragestellung im Startposting auch brauchen würde. Aber man muss komplett anders laden als mit simplen Mantelgeschossen. Und letztendlich hat man es mit anderen Ablagerungen zu tun als die Jagdmun sie haben wird. Die Treffpunktlage wird auch stark abweichen.

In Büchsenpatronen sind sie nicht so der Hit.
Geht in den üblichen verdächtigen ganz gut. .45-70 z.B., wobei hier lad ich für den UHR mittlerweile das WM-bullet mit 295grs und dahinter Trailboss und in der High Wall sowieso das Hornady HP, also auch ein gscheits TM, mit R902, und das seit 1998. Das verkupferte 8,15er hat mit allem an Pulvern nur Probleme gemacht. Erst mit Trailboss flog das da hin wo es soll im Feuerstutzen. Was mir einfach zeigt, mit gewissen Geschwindigkeiten kommen die nicht zurecht. Im .44er hatte ich mit N110 und anderen "schnellen" Labos auch ab und zu so komische Einschläge mit Fahne dran... Das hat man halt bei nem XTP/HP nicht. Und selbst bei normalen vor-Corona üblichen 100-120 Stempeln im Schießbuch hab ich den Entschluss gefasst, lieber paar Schuß weniger am Stand, dafür so, dass ich weiß, es lag nicht an der Munition....
Hab aus "langeweile" im Pseudo-lockdown 9mm Para geladen. Mit H&N SWC-Geschossen. Aber eben nur zum Zeitvertreib und weil es keine factory SWC Labo gibt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
In Flaschenhals-Hülsen ists nichts. Kommst mit der klassischen Ordonnanz-Büchs bis ca. 95 von 100 Ringen mit den H&N. Dann stehts an.

Trailboss ist auch schon Geschichte, das passte in der Tat gut zu H&N. Sie haben aber selber alle Ladedaten zurückgezogen. Letztendlich basierten alle darauf grob Ladedichte 1 zu haben. Wer das Augenmaß dafür hatte konnte das Pulver einfach so reinkippen, die schossen (gut). :giggle:
Problem war: Man konnte nicht sicherstellen, dass die Nutzer der Ladedaten auch auf das Hülsenvolumen achteten. Bei über Ladedichte 1 wird das TB extrem ungemütlich... o_O
Hat aber heute eh keiner mehr, außer Restbeständen. Wegen REACH kommt kein Nachschub mehr.

Mit den H&N anfangen (bei Patronen wie der gefragten 30-06) nur zum Sparen ist ein Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
225
Oben