Ich kann ja nachvollziehen, dass der Themenstarter Geld sparen will. Die typischen und günstigen Scheibengeschosse sind auch schon alle genannt werden.
Es macht auf der anderen Seite aber Sinn, nur mit dem Geschoss zu schießen, mit dem Du auch im Einsatz bist. Egal ob es nun sportliche Wettkämpfe oder das jagdliche Schießen ist. Überleg dir daher, ob Du wirklich das Geschoss wechseln magst.
Idealiter nimmst du ein Geschoss für alles.
Ca. 35-40 Cent für Pulver & ZündhüttchenWas sind den realistische Kosten pro wiedergeladener Patrone 30-06 bei vorhandenen Hülsen, um mal nen Eindruck zu gewinnen?! Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet.
Moin,Grob kann man pro Grain Pulver einen Cent ansetzt, dazu dann 5 bis 10ct für ZH und Geschoss oben drauf
Viel günstiger wird es bei den Geschossen wohl nicht mehr: https://www.grauwolf.net/wiederlade...ber=248&grauwolf_waffenart=37&manufacturer=75
Da muss man dann allerdings auf die V0 aufpassen. Meine, H&N empfiehlt unter 650m/s zu bleiben.Moin,
Wenn es gaaaanz billig sein dann so:
H&N Langwaffengeschosse mit Rundkopf Kaliber .30-06 Springfield
Geschosse 30-06 Springfield H&N mit Rundkopf und 165 gr von Artax Vorderladerwww.artax-vorderlader.de
Hab ich versucht.
Preiswerter geht nicht!
Schoss 2 cm links auf 50 Meter.
Geht in den üblichen verdächtigen ganz gut. .45-70 z.B., wobei hier lad ich für den UHR mittlerweile das WM-bullet mit 295grs und dahinter Trailboss und in der High Wall sowieso das Hornady HP, also auch ein gscheits TM, mit R902, und das seit 1998. Das verkupferte 8,15er hat mit allem an Pulvern nur Probleme gemacht. Erst mit Trailboss flog das da hin wo es soll im Feuerstutzen. Was mir einfach zeigt, mit gewissen Geschwindigkeiten kommen die nicht zurecht. Im .44er hatte ich mit N110 und anderen "schnellen" Labos auch ab und zu so komische Einschläge mit Fahne dran... Das hat man halt bei nem XTP/HP nicht. Und selbst bei normalen vor-Corona üblichen 100-120 Stempeln im Schießbuch hab ich den Entschluss gefasst, lieber paar Schuß weniger am Stand, dafür so, dass ich weiß, es lag nicht an der Munition....In Büchsenpatronen sind sie nicht so der Hit.