Für`s Üben: welches Geschoß ist das preiswertestes in 30`

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Dazu kommt noch, die begrenzte mögliche Geschwindigkeit der H&N-Geschosse. In anderen Thred's diskutiert man über unterschiedlichen Vorhaltemasse, wenn eine Patrone 700m/s liefert und die andere 850m/s. Und hier nimmt man das Bewust in Kauf??

Ich wurde da wirklich ein billiges VM nehmen und auf die gleiche V0 wie die Jagdladung bringen. Dann stimmt zumindest das Vorhaltemaß bei Rennsau und im Kino.

Ich hüte auch noch einen kleinen Restbestand Trail-Boss. :cool:

Aber wie gesagt, im Sinne des Threadthemas... Ist man gut/besser beraten es bei simplen "normalen" Mantelgeschossen zu belassen.

Machen kann man viel. Selber gießen + Paperpatchen z. B.
Hat viel mehr Präzisionspotential als H&N. Und käme streng genommen auch noch günstiger. Der Arbeitsaufwand ist aber enorm. Und die machbaren Geschwindigkeiten sind auch wieder - wie @Wheelgunner_45ACP zu recht anmerkt - weit weg von der Praxis mit der Jagdmunition.

Machen kann man viel. Selber gießen + Paperpatchen z. B.

Hab ich alles durch. Meine ersten zwei Kokillen für paper patch Geschosse, 420grs und 500grs für die .45-70 hab ich mir im Alter von 17 Jahren gekauft. 300DM damals für beide Kokillen bezahlt. Später kamen noch paar dazu, von Lyman das 330grs gould, das 475grs mit GC, dann noch das RCBS mit 300grs FNGC und zwei Saeco, das 325grs semi spitzer und ein 350grs mit GC. Ist aber alles verkauft. Was soll man noch alles machen. Und irgendwann war mir das mit dem Bleigiesen zu stinkig. Paper patch fand ich eine interessante Bastelei. Da hab ich noch entsprechend Literatur dazu. Aber wie gesagt, machen kann man viel.
Ich kauf für die .30er immer nen Bulkpack Hornady 168grs BTHP Geschosse. Die stopf ich in die .30-30 (für High Wall), .30-40Krag und .308Win. Da liegt es dann nicht an der Munition die ich geladen hab....

Zuletzt bearbeitet:

WP

Ich hüte meine letzte, leider schon angebrochene Dose wie meinen Augapfel.
Kämpfe immer mit mir, das Tinstar von Vithakraft mal zu testen...... Aber irgendwann werd ich mich nach einem neuen TLP für diesen Zweck umsehen müssen.
Ich sag's immer wieder: LOVEX D060

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
194
Oben