Für Freunde von seltenen Kalibern

A

anonym

Guest
8,15x46R, sooo selten finde ich das Kaliber nicht.

Schöne Rehwildpatrone wie die 9,3x72R.
Hätte vor kurzem um ein Haar auch eine solche als KLB erstanden, aber mit Oberhebelverschluss, lag leider am Phantasiepreis des VK.

WH

Karamoja Bell

zu den heutigen Standartkalibern gehört es ja wirklich nicht
icon_biggrin.gif

Ist ein altes Scheibengewehrkaliber, Patronen werden meines Wissens wieder von Sellier erzeugt.

Weihei, at

A

anonym

Guest
War bis 1945 DAS Standard-Schützenkaliber.
Wurde danch von der .22 lfB abgelöst.
Da die BüMa die Patronen für die Vereine wiederladen mußten - natürlich zu Dumpngpreisen - haben sie nach 1945 versucht, das Wiederladen unmöglich zu machen.
Nur Außenseiter wie DECKERT in Detmold haben sich nicht dran gehalten.
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karamoja Bell:

Die schon eher.
Wird sie denn noch jagdlich genutzt?

WH

K. Bell
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein.
Der Hahndrilling den ich als Erbmasse bei mir stehen habe scheint Bj 1890 zu sein, die Restpatronen die hier noch rumflattern haben alle Bleigeschoße / sind mit einer Börtelzange wiedergeladen), als Pulver scheint aber statt Schwarzpulver Plättschenpulver ( aus SChrotpatronen) verladen zu sein; ich bin einfach nicht Mutig genug das zu probieren
icon_wink.gif
...

Hülsen währen kein Problem; 9,3x75 Hülsen kürzen und gut is.. Geschoße wird schon schlechter : warscheinlich nur die TMF der 9,3 x72R...

Eine Untraschall- Betrachtung des Laufbündels bei SuS brachte die Erkenntnis das die Schrotläufe wohl doch besser nicht benutzt werden..

Schade, der Drilling hat eine ausgezeichnete Balance und sauber stehende Schloße.

Andreas

ich hab seit neuestem eine büchsflinte in 9,3 * 72 r und 16/65 war gestern damit auf dem schiesstand und bin sehr zufrieden damit. streukreis auf 100 ca 50-55mm (8 schuss) einziges manko der hohe preis (4€/schuss)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
ich hab seit neuestem eine büchsflinte in 9,3 * 72 r und 16/65 war gestern damit auf dem schiesstand und bin sehr zufrieden damit. streukreis auf 100 ca 50-55mm (8 schuss) einziges manko der hohe preis (4€/schuss)

Sehr schön, aber trotz der 4 Euronen sollte es für 1-2 Nostalgie-Rehe noch reichen.

Gruß

Karamoja bell

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
553
Oben