Für die Gattin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jaaa, nachdem wir es wieder ein paar Tage bzw. Nächte haben sacken lassen, erscheint uns eine SLB nur als die zweite Wahl. Meine Frau kann sich Drückjagd nicht vorstellen, braucht deshalb nicht unbedingt einen Geradezugrepetierer oder eine SLB um schnell zu sein. Eine Kipplaufbüchse ist als Allrounder mit nur einem verfügbaren Schuss aus unserer Sicht allerdings nicht soo geeignet, wenngleich wir sie schön finden. Die DB oder ein Bergstutzen ist nicht Schalldämpfertauglich.
Ein normaler 98er Zylinderschverschlussrepetierer bereitet ihr schlechte Laune...
Und wegen der einfacheren Handspannung dank Hebelwirkung durch den Kammerstengel am Geradezugrepetierer Heym SR30, wurde die "Horny" nun ihr Favorit.:)

Wenn es daran liegt mal bitte die Steyr sm12 befingern. Sehr leichtängiger Spannschieber....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Wenn es daran liegt mal bitte die Steyr sm12 befingern. Sehr leichtängiger Spannschieber....
Hallo Safarischorsch, die SM12 gefällt mir persönlich sehr gut. Ist aber kein Geradezugrepetierer, deshalb fällt sie raus. Wie gesagt, meine Frau mag keine 98er Systeme, nicht mal den zugegebenermaßen butterweich zu bewegenden Kammerverschluß einer Tikka:oops:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
@LawAndOrder : Der erste Repetierer wird mein Geschenk zum JS. Die einzige Auflage die ich ihr mache ist ein Kaliber ab 6,5mm aufwärts, besser .308 und größer. Und wenn es ne 8*57IS wird, bin ich auch noch glücklich, die lade ich schon wieder. Ein vernünftiges Limit gibt es natürlich auch, alles was drüber ist muss sie drauf legen.

Jede weitere LW darf sie hinterher schon selbst ansparen, ich muss mir mein Geld - und damit jegliches Hobby - ja auch erarbeiten
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Okay, wir waren befingern...Ergebnisse laut meiner Frau: Tikka - Igitt die fühlt sich wie ein Billigplastikspielzeug an! Sauer 101 - wertiger, aber der Zylinderverschluss geht schwerer! Gebrauchte Blaser R93 Luxus - Geil, aber die Handspannung geht zu schwer! ...nachdem ich ihr eigentlich aus Spaß eine Benelli Argo Selbstladebüchse mit Holzschaft in die Hand gegeben hatte, war sie hin und weg...schaun wir mal - nur nix überstürzen...
Und was ist es geworden??...Nein nichts von alledem!:D...Sondern eine Ruger No 1 Stainless Steel im Kaliber 22-250 Rem mit montiertem silberfarbenen Nikon Titanium ZF 4,5-16,5x44, die unverhofft zugelaufen ist...Den Lauf dieser Blockbüchse haben wir von 24" auf 22" kürzen lassen und es wurde ein Mündungsgewinde angebracht, sowie ein Schaldämpfer ASE UTRA SL5i in Stainless montiert. Der Schaft passt dank seiner 35cm Länge gut und bedarf keiner Anpassung. Der Abzug wurde vom BüMa überarbeitet und auf 1300g eingestellt... Mit SD ist die Büchse insgesamt 107cm lang. Also einen Ticken länger und schwerer als meine R8. Passt für Rehwildansitz, hat ein einfaches Handling und gefällt meiner Frau optisch sehr gut. :coffee:
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Er will seine Gattin doch nicht loswerden! Du hast das was falsch verstanden...:lol:

Teddy

Ich führte auch anfangs die R93 meines Lebensgefährten ( und bin noch da :) ) und erlegte damit meinen ersten Rehbock. Bin sehr zufrieden mit Handhabung, schießt präzise trotz kurzem Lauf ( ist die Durchgehwaffe als HF) und ist leicht.
Würde , wenn Repetierer schon beschlossene Sache, auch zur R93 tendieren als Vorschlag für leviathans Frau...308 und alles ist abgedeckt für die ersten Jagdjahre.
 
Registriert
5 Sep 2019
Beiträge
132
Hallo Gemeinde.

Da meine Gattin nach jahrelangem Bearbeiten nun fest entschlossen ist den JS zu machen, brauchen wir natürlich ein entsprechendes Arbeitsgerät.
Da ich mich seit Jahren nicht um den Markt gekümmert habe, frage ich hier mal nach-

Ich selbst führe nahezu ausschliesslich eine M03 Trail in 8x57IS, die finde ich aber zu schwer was Pirsch und DJ angeht.

Also kommen wir zu folgendem Pflichtenheft:

Repetierer
.308 win
leicht
möglichst kurzer Lauf
Handspannung
gerne Lochschaft (hat sie an Ihrer HOWA auch)

Der Preis ist eigentlich egal solange eine erhebliche Mehrausgabe sinnvoll und begründbar ist. Markennamen mag ich nicht bezahlen.

All das ist nicht in Stein gemeisselt, sollen nur die Rahmenbedingungen sein.

Danke!

Er hat "Jehova" gesagt! :LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
119
Oben