Für die Gattin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Anhang anzeigen 54238

Mein Mädchen brauchte einen sehr kurzen Schaft und eine Schafterhöhung. Für uns die perfekte Lösung: Savage 11 Scout. Kurzer Schalldämpferlauf mit 47 cm, Gewinde M17. Original-Pica runter und EAW aus Stahl drauf, verklebt (wichtig). Die beiden Schrauben für die Wangenauflage (zu lang) gegen was vernünftiges ausgetauscht, Riemenbügelaufnahmen fixiert und dann ist alles fein. Dazu ein maximal verkürzter Sonic 45! Schießt wie Gift. :trophy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wozu ist denn die Riemenbügelöse unter der Laufwurzel gut?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.422
Stimmiges Konzept! Wie kurz ist denn der Schaft? Und ging das kürzen des (hohlen?) Kunststoffschafts problemlos?
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Der Schaft IST kurz. Unter der Schaftkapppe sind Distanzstücke. Die einfach entfernen, Schaftkappe wieder drauf. Nu hat es 34 cm. Top Frauenwaffe, kurzer Schaft, aufrechte Kopfhalterung.

Nur das Glas war ein Fehlkauf - nie wieder Meopta! :thumbdown:
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.817
Die meine Holde ist nicht allzu kurz geraten und kommt mit nem Normalschaft sehr gut zurecht. Bei uns fiel die Wahl auf ne Blaser R8 ebenfalls in 308. WIN, Plastikschaft mit 50 oder 52er Lauf. Dazu nen Schalldämpfer. Der Schaft ist KEIN Lochschaft, ganz einfach, weil ich insbesondere beim Repetieren einen Nachteil sehe und die Waffe als Universalwaffe für meine Frau auch für Drückjagden zusammen gestellt ist.

Das Kaliber 308 ist ideal insbesondere, aber nicht nur für Frauen: Sie schießt sich bis 9,7g butterweich, verträgt auch nen kurzen Lauf und ist damit das ideale Kaliber für die Verwendung von Schalldämpfern (mit dem sie sich wie ne Hornet schießt!) Es gibt verschiedenste Laborierungen auf der ganzen Welt und nach meiner Erfahrung die günstigste Übungsmunition (Schießkino etc.) Leistungsreserven hab ich noch nie vermisst, wichtiger ist, dass die Murmal da sitzt, wo sie hingehört und das ist v.a. auch für zierliche Frauen einfacher mit einem "zamen" Kaliber, als wie mit ner Kanone, die bei jedem Schuss austritt wie ein Pferd...

Wir haben auf unserer R8 übrigens ein Zeiss Z8 1,8 - 14x50. Das Glas ist genial, egal ob auf DJ, Pirsch, Ansitz, Berg- und Feldjagd oder für den nächtlichen Sauenansitz. Es kostet zwar ne Stange Geld, dafür reicht mir EIN Zielfernrohr für alle Jagdarten und ich muss nicht ständig die Kanone neu einschießen, weil ich die Optik gewechselt hab. Einzig ich würd beim nächsten mal eines mit ASV nehmen. Meine Frau vermisst das nicht.

Insgesamt war die Anschaffung nicht ganz billig, aber eindeutig von dem Grundsatz geprägt, lieber ein gescheites Gewehr für alles als drei Waffen die allesamt nur Glump sind.

PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich die R8 immer dann mitnehme, wenn meine Frau nicht mit auf Jagd geht???

PPS: Da sie mir grad über die Schulter schaut und mitliest werde ich genötigt folgendes zu schreiben: Sie will nen GRS-Schaft an die Blaser haben! Ich sehe die Notwendigkeit nicht, denn sie schießt mit der R8 sowohl auf Ansitz wie auf Drückjagd sehr sehr gut...
 
A

anonym

Guest
so ne Gattin ist ja Gold wert. GRS Schaft sei ihr 1o mal gegönnt.
d
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Wegen mir gerne... wie gesagt: Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Die Dame schiesst seit Jahren sportlich, hat z.B. nen Schweden von 1906 der Loch in Loch schiesst.

Es geht uns halt mehr um eine Epmfehlung für ein kurze, führige Büchse. Und ja... Sie ist erwachsen, liest mit und entscheidet selbst. :roll:

Eigenes Revier vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Wenn ihr ein gut ausgerüstetes Schießkino ( Leihwaffen) in der nähe habt fahrt da hin und lass sie alles was geht (auch von Freunden/innen) durchprobieren. Wie bei der Flinte zeigt sich erst beim dynamischen Schiessen, welcher Schaft ihr liegt. Ob der dann ein System mit Handspannung hat -- ppffft...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Flinte ist vorhanden. Sportschützin und begabt...

Es geht hier um Kaufempfehlungen für eine Repetierbüchse. Der Markt ist etwas unübersichtlich und man möchte nichts übersehen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Mal im Ernst: einfach nur Vorschläge für eine Büchse nach den im Eingangspost genannten Krriterien wären erwünscht. Alles andere ist weder sinnvoll noch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.130
Meine wollte auch unbedingt eine R8 - weil die im Jagdkurs so gut war und ihr so gut gelegen ist.

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut - und nutze sie selber gerne! :biggrin:

Wichtig:
kurzer Standardlauf (wegen Gewicht und Balance)

bei uns ist es ebenfalls die .308 und noch ein Hausken JD184 vorne dran

perfekt und kurz
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mit dem SD wird das wohl erstmal nix. 1. Wohnsitz NRW. Aber ein Gewinde wäre trotzdem sicherlich eher ein Pluspunkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Die gefiel ihr gut. Aber so richtig kurz ist die nicht zu bekommen, oder? Ich werde aus der HP nicht gabz schlau. Lochschaft finde ich nur mit 56cm Lauf?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.183
Krieghoff Semprio - kannst dir entsprechend zusammenbasteln.

P.S.: Die M12 kriegst mit einer LL von 47 cm... das is schon kurz.... Ob die dann aber in den Lochschaft der Max passt, weiß isch ned...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
501
Oben