Führer von glatthaarigen Foxterriern hier?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
E

Eggelümmel

Guest
Freut mich sehr das sich jemand wieder für diese RAsse interessiert. ICh persönlich führe einen Glatthaarfox Rüden und bin sehr zufrieden mit dem was ich habe. Bei Fragen entweder per PM oder öffentlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Frankietester & Eggelümmel, PNs sind raus. Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Es ist schade, dass hier alles hinter dem Vorhang per PM abgehandelt wird. Austausch von Züchteradressen vielleicht ausgenommen.
Als bekennender Terrierfan würde ich gern mitlesen. Ich verspreche auch, artig die Klappe zu halten, da ich ja keinen Foxl habe.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Würde mich ebenfalls freuen, etwas mehr über diese Rasse jagdlichen Einsatz zu erfahren.
Habe sie fast immer aus der Ferne mitbekommen.

Bei der vorletzten DJ einen mit zum Streckenplatz genommen, der noch so quirlig war meinen Hund als Ersatzsau zu sehen und endlos zu kreisen.
Führerbindung war ausbaufähig, wollte dann nicht mehr so ohne weiteres aus dem Auto zu Herrchen zurück.

Der Hund hat mir durchaus gefallen.

Vielleich mag ja jemand auch was zu Glatthaar vs. Drahthaar schreiben.




PH
 
Registriert
17 Mrz 2011
Beiträge
104
frodo schrieb:
Es ist schade, dass hier alles hinter dem Vorhang per PM abgehandelt wird. Austausch von Züchteradressen vielleicht ausgenommen.
Als bekennender Terrierfan würde ich gern mitlesen. Ich verspreche auch, artig die Klappe zu halten, da ich ja keinen Foxl habe.


Sehe ich genauso, wo Fox und Russell doch den gleichen Ursprung haben... Bzw. der PRT mittlerweile "der alte" Foxterrier Typ ist...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich hab das jetzt das erste mal in der Form gemacht, und rein egoistisch gesprochen muss ich sagen, dass es wunderbar funktioniert hat. Nie zuvor hab ich so viele Informationen in so kurzer Zeit erhalten, ohne dass sich Leute an die Gurgel gegangen sind. Ob das für das Forum spricht, ist eine andere Sache... Nichts für Ungut, jetzt geht es sicher erst richtig rund.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.891
Hi Gemeinde und Foxl-Interessierte

Um etwas Leben hineinzubringen, dass nicht alles per PN ist

Führen momentan eine Foxl (Glatti) aus Deutschland

Hatten auch einen drahtigen (russische Zucht), leider nicht mehr einsetzbar, Sauenschlag.

Sehe keinen großen Unterschied in meinen Jagden, da meine Freundin trimmen musste.

Zu meinen Verhältnissen

kein eigenes Revier mehr, aber Lizenzen zum Jagen (russland)
Nachsuchen machen wir auch und zwar gleich begonnen parallel zum Stubengehorsam.
Leider ist das Foxl ein Sauenjäger und nach seiner ersten DJ mit erfolgreicher NS auf einen kleinen Wutz jetzt nur an Sauen interessiert, dafür sicht- und spurlaut.
(War aber der Drahtige auch)
Hat aber schon immer einen sehr lockeren Hals und kann das stundelange unter Beweis stellen.
Meine Kleine macht Nachsuchen auf Wutzen recht gut, kann halt nicht geschnallt werden,da sie diesen nicht binden kann.
"Rehrein" hat sie sich selber beigebracht, macht die NS in Zukunft schwierig.
Stöbern nur sehr engräumig, da wir viel im Schilf jagen und dann nur in der Meute mit Laikas. Habe es aber auch gern, wenn die Kleine bei mir ist und verhindert das die Sauen überlaufen werden.

Spielerisch ans Wasser gewöhnt und erst auf Ente, wenn der Apport 100% klappt.
Wichtig der Hund muss wissen, was ist Spiel (ich gehe mit ins Wasser und habe das Wasserspielzeug, welches gebracht werden darf)) und was ist Jagd (ich gehe auf keinen Fall ins Wasser und es MUSS Entendummy /Ente APPORTIERT werden)
Baujagd machen wir nicht, mussten aber Ausbildung/Bauprüfung machen, damit wir züchten können.

Bisher noch keine Neigung zum Einschlieffen festgestellt , stinkt ihr wohl zu sehr.

Halten Hund im Zwinger/Hof und Haus, aber der Hund ist selten mehr als ein paar Stunden allein, (wenn zusammen mit einer älteren Schäferhündin, die die kleinen Terroristin kontrolliert)
Allein sein war ein grosses Problem, geht aber mittlerweile ohne dass man seine Schuhe zum Reparieren bringen und den Korridor renovieren muss.
War aber auch unser Fehler, da am Anfang der Hund nicht eine Minute allein war (hatten nur eine kleine Wohnung) und wurde wirklich auch überall mit hingeschleppt. (bis hin zum Angelausflug ins Wolga Delta)
Dafür haben wir jetzt eine Führerbindung, die kaum zu toppen ist.
Zwinger/Hof/Garten muss sein, damit der Hund abgehärtet wird, auch bei minus 20°C, Schneetreiben und Schneehöhen die t.w. höher als der Hund sind.
Kinder liebt mein Hund, aber nur die eigenen , gegenüber anderen sehr neutral. Ich mag das eh nicht, wenn meine Hunde freundlich zu Fremden sind.
Sozialisierung zu anderen Hunden ist wichtig, Foxl provozieren gern und ich will sicher sein, das beim Jagen in der Meute das Hundl ohne Löcher zurück kommt.
Ansonsten sind Foxl recht wesenfest, hart in Nehmen und verzeihen schon mal auch härtere Korrekturen.
Schmerzunempfindlich (der Rüden, selbst nach schweren Sauenschlag wollte der auf dem Weg zum TA mit drei Beinen noch die Kurznasenfüchse jagen und das mit zertrümmerten Oberschenkelknochen )
Deshalb regelmäßig (am Besten jeden Tag) aber mindestens sofort nach der Jagd und Nachkontrolle am nächsten Tag auf Verletzungen usw. untersuchen.

Im Prinzip arbeiten wir nach den Ideen von Tabel, Markmann und einigen russischen und franz. Autoren. Meine Freundin ist ausgebildete Kynologin bei der Polizei, dass macht es etwas einfacher.
Wir haben immer wieder verschiedenen Hunde zur Ausbildung, aber nie mehr als zwei, weil man dann nicht mehr mit Trainingsplänen zeitlich klarkommt.
Der Foxl ist der ideale Hund für einen jagdlich ambitionierten Erstlingsführer und ausser für Hetze auf der Nachsuche für Alles geeignet (inklusive Vorstehen).

Man muss wirklich konsequent arbeiten und versuchen immer wieder Ruhe reinzubringen, weil von 0 auf 100 geht innerhalb von einer Sekunde und dann wird's schwer die wieder runterzubekommen.

Ansonsten wie alle Jagdhunde:
wollen arbeiten und das jeden Tag, also mach immer was Spannendes oder auch Anstrengendes (Verlorensuchen geht auch im Haus/Hof und macht den Hund schön müde).
Am Anfang aufpassen, den jungen Hund nicht physisch zu überfordern, die kennen ihre Grenzen nicht, wollen halt den ganzen Tag spielen oder auch schon arbeiten.
Später kriegste die eh nicht mehr kaputt mit physischen Übungen. (so ab 1 Jahr)
Wenn Du merkst, ist in der jagdfreien Zeit nicht mehr ausgelastet, lieber dann Stubengehorsam machen, aber mit absolut exakter Ausführung, so dass sich der Hund konzentrieren muss und dann mit wilden Spielen wieder auflösen.
Das mehrmals im Wechsel bis Hundl nicht mehr will.
In der jagdfreien Zeit hält sie Haus und Hof Raubzeug- und Schädlingsfrei. Am Stand aber interessiert sie sich überhaupt nicht für die Feldmaus, die einen halbe Meter vor ihr "anwechselt".




So das wars fürs Erste als grober Überblick über unser Foxl
(sieht übrigen aus wie der JRT aus der Maske)


Frank
 
A

anonym

Guest
Für mich sehr interessant. Welche anerkannten Vereine gibt es, wie sieht es mit den Welpenzahlen aus, wie wird der Fox lt. Statistik hauptsächlich eingesetzt?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
Als einzig anerkannter Verein gibt es den Deutschen Foxterrier-Verband - DFV-;
die Welpenzahlen liegen so grob um die 800 (etwa halbe/halbe DH und GH); der überwiegende Anteil ist Schönheitszucht, da allerdings überwiegen die Drahthaarigen, bei den jagdlichen stellen die Glatthaarigen das Gros der Welpen. Mit Einführung der neuen Zuchtordnung ist (gottseidank!) ein Genaustausch nun wieder einfacher geworden zwischen Leistungs- und Schönheitszucht.
Der Haupteinsatz dürfte inzwischen Drückjagd sein (persönliche Einschätzung, eine Statistik gibt es nicht), da ich viele Züchter in B-W/Franken kenne, trifft dies zumindest in diesem Bereich wohl zu, danach Verwendung als kleiner Allgemeingebrauchshund zum Nachsuchen, Stöbern und Apportieren.
Baujagd machen auch noch manche (so auch ich), die Foxels werden aber langsam im Schnitt zu groß (was den BU) betrifft, für Naturbau, KB funktioniert tadellos. Für NB nimmt man dann eher eine Hündin.

Weihei
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Kurpfalzjäger schrieb:
Baujagd machen auch noch manche (so auch ich), die Foxels werden aber langsam im Schnitt zu groß (was den BU) betrifft, für Naturbau, KB funktioniert tadellos. Für NB nimmt man dann eher eine Hündin.

Weihei

Guten Abend! Das ist mir auch aufgefallen, habe schon etliche Fox-rüden gesehen, die nicht nur im Naturbau, sondern auch im Kunstbau Probleme bekommen würden. Bei den Jagdterrieren scheint es aber ähnlich zu sein.

Echt schade, deswegen wird (wahrscheinlich) mein nächster Hund ein PRT, dort gibt es scheinbar noch Züchter, die Wert auf handliche Hunde und geringeren Brustumfang legen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, würde mir eher entgegenkommen, der Hund soll ja nicht in den Bau.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.789
@ hubertus80:

Na ja, in 20er Kunststoffrohre mit 18,5cm Innendurchmesser passen sie natürlich nicht mehr, aber die Mester-, Simson- und ähnliche KB´e stellen kein Problem dar. Man sollte aber nicht unterschätzen, wo sich die Viecher überall durchzwängen, eine Innenröhre mit 20cm schafft sogar noch mein Dicker mit 52cm BU, zwar mit Ach und Krach, aber ich hab ein 2m langes Rohr liegen (nicht meins, gelle :18: ), da quält er sich durch...

Weihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
510
Oben