Füchse lassen sich nicht näher als 100 Meter locken

Moin zusammen.
Ich wurde gebeten auf Fuchsjagd zu gehen, weil in den letzten 4 Wochen hier etliche Hühner verschwunden sind. Ich gehe hier im Niederwildrevier eigentlich nicht zur Jagd. Aber das Revier fängt hinter meinem Gartenzaun an und ein paar der Flächen sind meine. Erfahrung mit Fuchsjagd habe ich leider nicht. Ich nehme die mit die beim Ansitz auf Hochwild vorbeikommen.

Ich habe also letzte Woche Samstag einen Luderplatz angelegt mit Aufbruch von einem Stück Rehwild. Der wurde Dienstag Nacht einmal besucht. Danach nicht wieder. Um zur Kanzel zu gelangen muss ich da direkt vorbei.
Ich hab Freitag von 21.00 Uhr gesessen. Beim Angehen waren schon Füchse auf Feld und Grünland unterwegs. Zum Luder kam die ganze Nacht keiner.
Sie streiften immer im Kreis um die Kanzel herum. Mal hier, mal da.
Ich habe einen Cottentail Locker von Bass Pro Shop. Mehr nicht. Vor Jahren mal aus USA mitgebracht. War noch verpackt…
Damit konnte ich sie sehr gut aus Hecken, Büschen und Wäldchen locken. Die kamen richtig angerannt. ABER auf 100 Meter war Schluss! Näher kam keiner auf das Locken. Teilweise saßen die einfach 30 Minuten da und gingen dann einfach weg.
Bekommen hab ich zwei. Die auf 50 Meter über das Grünland schnürten. Das war wohl aber nur Zufall. Weiter schiessen ging nicht, weil das Licht fehlte.
Warum kommen die Füchse nicht näher als 100 Meter? Falscher Locker? Zuviel Gelockt? Zuwenig?
Bin für Tipps dankbar!!!

Je nach Erfahungen stehen(junge Füchse) zu und andere(ältere) hauen ab beim Locker.
Kommt auf den Locker oder den Bediener an.
Ich nutze den eigentlich nur noch, um die Aufmerksamkeit zu erhalten, wenn sie schnüren.
Dann gehen die meist schlafen.
Ranbeller werde ich die Tage erproben, meinen ersten hatte ich gleich zur ersten Pirsch verloren, der neue hat ne Kordel dran, der darf nicht wieder huschen gehen.
Momentaner Stand 59 Rote hier, aber es kommen immer wieder reichlich aus den Nachbarrevieren nach. Ich habe jetzt erstmal die ortsnahen so weit weg, jetzt geht es auf den weiten Wiesen /Feldern den Grenzgängern an den Kragen.
Bewährt hat sich das Warten an Gräben und Fahrspuren/Wegen bei passender Windrichtung.
Kommen lassen, anmäuseln, erlegen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem "Nordik Predator" gemacht. Jungfüchse kommen teilweise direkt vor den Sitz gerannt. Bei Altfüchsen ist es aber auch hier normal, das die schlauer sind und schwieriger unter die 100m zu locken sind...
Beim richtigen Klang klappt das aber auch. Bei mir funktioniert ein relativ helles, nicht zu lautes, dafür ängstlich klingendes Hasenklagen. Kann aber durchaus mal sein das sie weg laufen, wenn man irgendwas falsch macht oder sie Wind bekommen.

Das ein Luderplatz schon nach einer Woche sämtliche Füchse anzieht, ist hier idR auch nicht der Fall... Am besten ab September immer wieder mal Aufbruch- Zerwirkreste an einen bestimmten Platz bringen. Dann kann man ab November richtig Beute machen, mehrmals hintereinander...

Zuletzt bearbeitet:
Den Luderplatz pflegt man dann wie eine Kirrung? Also bloß nicht leer laufen lassen? Oder sind die Füchse da nicht so Empfindlich?

In der Ranzzeit bringt der Ansitz am Luder meistens nicht den gewünschten Erfolg!
Da haben die Roten anderen Sachen im Kopf. 😍

Ich habe die meisten Füchse ( wärend der kalten Jahreszeit ) am Bau erlegen können.
Ich lasse jetzt mal die Baujagd , die ich intensiv betrieben habe außen vor!
Bekannte Wechsel, Wasserläufe/Knicks etc. sind bei den Rotröcken ebenso beliebt.
Die Lockjagd ( in der Ranz ) hatte wenig Erfolg, eine Ausnahme, man kann das "Bellen" z.B. der Fähe exakt nachahmen. Ich hatte dazu mal einen elektr. Locker, mit dem ich verschiedene Lockrufe nachahmen konnte, mit teilw. guten Erfolg!

Ich bin aber immer schon sehr zeitig auf den Ansitz, 21:00 Uhr ist m.M. einfach zu spät.
Es kommt aber auch immer auf das Revier und vielen anderen Faktoren an, die beachtet werden sollten. Was in dem einen Revier möglich ist, ist in einem anderen ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Füchse sind nicht doof, je älter sie sind, desto vorsichtiger werden sie. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, je höher die Ansitzeinrichtung, je schlechter der Erfolg beim Locken. Hasen und Mäuse können nicht fliegen. Beste Erfolge ergaben kleine Leitern und Bodensitze. Die Ansitzeinrichtung immer mit den richtigen Wind wählen. Beim Angehen nicht potentielle Fuchspässe queren.

Hm, um zur einzigen vorhandenen Kanzel zu gelangen gehe aus meinem Garten, über meine erste Weide, durch meinen schmalen (60meter) waldstreifen, über meine nächste Weide, dann durch den Graben, zwischen Acker und anderer Weide bis auf Höhe der Kanzel, biege am Luderplatz links ab und habe dann noch 30 Meter bis zur Kanzel.
Bis auf die Weide direkt hinterm Haus ist ALLES von Füchsen stark belaufen. Hab ich mit der WBK von der Kanzel aus gesehen. Die laufen selbst im Graben! Tauchen an einer Stelle ab und kommen manchmal fast 100 Meter weiter wieder raus. Ich muss also zwangsläufig ihre Wege kreuzen, weil ich nicht quer über den Acker laufen darf. Das gibt sonst Ärger. Ausserdem führt der Graben recht viel Wasser momentan… da kann ich mit Gummistiefeln nicht an jeder Stelle durchwaten ohne abzusaufen…
Trotz Alledem hatte ich wirklich viel Spaß und hätte nie gedacht, dass Fuchsjagd so aufregend sein kann!

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schon Füchse unterwegs waren, während du zum Ansitz bist, dann warst du definitiv zu spät drann.
Und so, wie sich das anhört, wäre 1 bis 3 Fallen nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schon verstanden mit der Zeit. Aber ich brauche auch Licht. Ich war mit der Schweinebüchse draußen (3-12x56 Zeiss Victory HT) . Und selbst damit hatte ich keine Chance auf 100 Meter nen Fuchs zu sehen. Früher war es zu regnerisch, zu bewölkt und einfach zu dunkel

Warum stellst Du nicht je nach Wind einfach mal einen Stuhl hinter einen Busch?
Ich hab von so einem Stuhl an einem Wehr im Graben (es plätscherte so schön) 4 Füchse mit dem Drilling (3,5mm Schrot) auf 25m geschossen. Der daneben stehende Hochsitz war alt und knarzig und die Sicht auf den Wechsel am Wehr war durch ein paar Holunderbüsche verstellt.
Sei doch bitte mal etwas kreativ! Die Füchse werden Dich schon nicht beißen, wenn Du ebenerdig sitzt.
Gruß-Spitz

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
607
Oben