Fuchsstrecke

Habe um 7:30 meinen 11 Fuchs für dieses Jahr erlegt.
Letztes Jahr waren es 12 und davor die Jahre waren es 16/7/9/13.Und das auf 300 ha Feldrevier.Es werden einfach nicht weniger,obwohl auch die angrenzenden Reviere gut Strecke machen.Im Durchschnitt haben wir 7 Jäger in unserem Revier um die 30 Füchse im Jahr.Welchen "Sollbesatz" haltet Ihr für realistisch ?

Wir haben dieses Jahr bis jetzt knapp vierzig. Mein Kontostand bis jetzt = 12 Stk.
Im Schnitt der letzten Jahre hatten wir immer etwas über 50 Stück.
Mein persönlicher Schnitt der letzten 10 Jahre > 15 Stk.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Foxhunter:
Wir haben dieses Jahr bis jetzt knapp vierzig. <HR></BLOCKQUOTE>
Wie groß ist das bejagte Revier ?

Hallo Mustelid,
auf dem Papier so um die 1000Ha.
Effektiv bejagbar ist so ca. etwas mehr als die Hälfte - der Rest ist durch intensive Landwirtschaft, Streuobstwiesen, Naherholung etc. nicht bzw. kaum bejagt / bejagbar.

Bei uns sind bis dato 2 erlegt worden.
Ich selbst konnte einen Jungfuchs strecken, der zweite wurde von einem Jagdkamaraden erlegt.
Bei mir warens 100% Ausbeute.
So viele sind dies Jahr nicht da. Das macht sich insbesondere bei den Fasanen bemerkbar.
Mal sehen, ein Mond kommt ja noch.

Seit Juli (ab dann bejage ich das Revier) sind es 9. Leider hatte ich keine 100% Ausbeute. 2 mal wars zu dunkel und ich hab vorbeigeschossen. 1 mal wars zu weit und einmal sprang der Fuchs just dann hoch, als die Kugel aus dem Rohr war. Na ja, jetzt ist ein grosses Glas drauf mit LP. Am Tag darauf waren es gleich 2 rote Freibeuter. Ich geb aber noch nicht auf.
Feldrevier. Die Füchse fielen alle auf einer Fläche von 100 ha. Der rest wurde nicht bejagt bislang.
Gruss
Riho

Servus,
seit Weihnachten habe ich 4 Freibeuter gestreckt, hatte allerdings in dieser Woche 3 Schneideransitze ohne jeden Anblick bei guten Bedingungen. Pech !

By the way eine Frage an alle Experten (habe ich in einer anderen Rubrik schon erfolglos gestellt):
Stört es den Fuchs eigentlich, wenn er sich dem Luderplatz nähern will und auf der Wiese, in dessen Mitte sich der Luderplatz befindet - mehrere Rehe äsen ???

Ich habe schon mehrmals beobachtet wie ein Fuchs quer durch einen Sprung Rehe maschierte.Auch äsende Rinder stören den Fuchs nicht,wenn sie nicht zu aufdringlich werden.

Ich habe dieses JJ bisher erst sieben bekommen, komischerweise in den letzten 2 Monaten keinen mehr, sie kamen zu weit oder zu schnell. Die Ranz ist aber voll im Gange, so denke ich, daß ich noch einige bekomme.

WmH
Lupus

Rehe stören Reinecke nach meinen Beobachtungen nicht. Kühe anscheinend auch nicht. Im letzten Spätsommer habe ich beim Frühansitz einen Fuchs beobachtet, der in einer gut bestückten Rinderweide in aller Ruhe herumgesucht hat.
Ich musste lange warten bis keine "Muh" als "Kugelfang" hinter ihm war. Irgendwann hats dann gepasst. Die Kühe habens unverletzt überlebt.
icon_biggrin.gif

ich hab bei mir rund um den hof diesen winter(vorher hatt ich den lappen noch nich)
6 füchse strecken können, ein anderer "mitgeher" hat bisher 2.
sommerfüchse weiß ich nich, da war ich noch nicht im revier involviert.
hab auch ein paar schneideransitze hinter mir, um silvester hat sich nix blicken lassen(war warscheinlich zu viel "treibjagd"
icon_wink.gif
icon_wink.gif
)

hier gibts bestimmt nochmal doppelt, wennicht dreimal soviele.

wir haben den hasen überhaupt nich bejagd, weils sowenig gibt hier.
beim heumachen dieses jahr hab ich die krachlatte bestimmt auf dem schlepper dabei!

und um die jungfüchse kümmert sich mein jagdherr auch nich, aber da werd ich mich auch noch drum kümmern, ich möcht endlich wieder nen hasen oder nen kanin sehen!!

Wahei
Nils

Seit Weihnachten 5. Vier Rüden von 7,4 bis 8,2kg. Eine Fähe von 5,3kg. Zwei gefehlt.
In einem Teilgebiet von ca 60ha Füchse satt.
Es fehlt nur manchmal die Zeit bzw. das Licht(bin kein Fallensteller)für mehr. Den Spuren nach machen sich die Waschbären auch immer breiter.
Aber trotzdem hält sich seit Jahren tapfer eine echte Kette Feldhühner
icon_rolleyes.gif

Fuchsjagd ist superspannend!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dergel:

Es fehlt nur manchmal die Zeit bzw. das Licht(bin kein Fallensteller)für mehr.
Fuchsjagd ist superspannend!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich stelle seit 7 Jahren Fallen,und habe dieses Jahr das erste mal mehr gefangen als geschossen,dafür sind die Marder dieses Jahr selten in der Falle anzutreffen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mustelid:

Ich stelle seit 7 Jahren Fallen,und habe dieses Jahr das erste mal mehr gefangen als geschossen,dafür sind die Marder dieses Jahr selten in der Falle anzutreffen
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast du weniger angesessen oder mehr Fallen gestellt oder hattet ihr ein "Fuchsjahr" im Revier?
Sowas gibt es ja, wenn die Mäuse gut gehegt werden.
icon_biggrin.gif

Ich habe dieses Jahr mehr Ansitze gehabt als letztes Jahr,aber mit weniger Fuchsanblick .
Mit den Fallen habe ich die selben Stellen abgegrast wie die letzten Jahre,da ich dort immer noch Marderspuren gefunden habe.Wahrscheinlich habe ich die "dummen" Marder alle gefangen.Die neuen Fangplätze haben sich noch nicht so gut eingelaufen.Ich werde nächstes Jahr auf eine Trapline (nach amerikanischen Vorbild) umstellen,so werden alle Revierteile bejagt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
160
Oben