Fuchsgeheck finden!

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.931
Also bei uns ziehen diesbezüglich hauptsächlich die Naturbaue, aber im Endeffekt wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als alle Bauten mit dem Fernglas bei Zeiten zu kontrollieren....
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.478
Bei Feldrevieren würde ich noch dazu raten geh sehr früh ins Revier,etwa ab Mitte April
mit Fernglas bewaffnet wirst Du sehr oft Altfüchse mit Futter sehen,beobachte in welche
Richtung sie laufen und mach Dir einen Reim drauf,wo der Bau in etwa liegen könnte.

Gruß Seppel
 
J

jogla

Guest
Hallo,

bin neu hier im Forum.
ich bejage als Ausgeher ein Mittelgebirgsrevier, in dem es bis auf Hasen und Enten kein NW gibt.
Nachdem bisher nie besonders viel in punkto Raubwildbejagung unternommen wurde will ich das jetzt zusammen mit den Jungjägern etwas ankurbeln, um zumindest das wenige, das wir haben etwas zu fördern.
Wir bauen grad 3 Betonrohrfallen, und die Bejagung am Bau möchte ich auch gerne versuchen.
Ich kenne im Revier ca. 8 oder 9 Baue, von denen ich allerdings nicht weiß ob sie von Fuchs oder Dachs befahren sind.
Gibts dazu ein paar Tipps, wie ich am besten vorgehe? Wann ansetzen, mit was schießt ihr, wie erkenne ich schnell wass drinnen ist etc.
Den Dachs will ich später auch noch kriegen, zwecks Dachsbart.

WH
Jogla
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.117
malsehen15 schrieb:
Leonhard schrieb:
@Jungjäger
erst die Jungfüchse und dann die Elterntiere...

Viel Erfolg.

Eine andere Reihenfolge ist auch inakzeptabel

Inakzeptabel ist gut :p

§ 38 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. einer vollziehbaren Anordnung nach § 21 Abs. 3 zuwiderhandelt,
2. entgegen § 22 Abs. 2 Satz 1 Wild nicht mit der Jagd verschont oder
3. entgegen § 22 Abs. 4 Satz 1 ein Elterntier bejagt.
(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.


Im übrigen ist der Winter die richtige Zeit, um Baue zu finden - kein Laub, das die Sicht erschwert. Jetzt beim Revierrundgang die Augen offen halten und nach Bauten schauen....ob die dann befahren sind, sieht man Ende April, wenn die Jungfüchse erstmalig rauskommen.

Vom Dachs befahrene Baue haben eine tiefe Rinne und oft sieht man Nagelspuren. Kannst auch ne Wildkamera aufhängen ;)

Wir hatten im letzten Jahr in einem großen Bau 5 Dachse und ein Fuchsgeheck mit 8 Welpen.
 
Registriert
17 Aug 2005
Beiträge
108
dere,

Fallenjungjäger schrieb:
... Sind das (vorallem die Naturbaue) Anlaufpunkte wo die Fähe ihr Geheck groß ziehen wird ? ...

im prinzip ja ... geh´ aber bitte davon aus, dass es in deinem revier weitere naturbauten gibt

unterschätze auch die attraktivität von gut angelegten kunstbauten nicht ... ich habe seit 4 jahren einen der jährlich als kinderstube genutzt wird

eigentlich ist schon alles gesagt worden, wie man die geheckbauten findet ... erste voraussetzung ist die kenntnis der bauten ... am einfachsten zu finden bei schnee ... eine weiter möglichkeit bieten die treiber/durchgeher bei treib- und riegeljagden (sollten vorher gebeten werden auf bauten zu achten) ... ich persönlich übertreib´s ein wenig: revierkarte in raster einteilen und mit hilfe von gps jeden raster cm-genau durchstreifen (vorzugsweise im winter - bessere sicht, vor allem in dickungen)

bis ende februar/anfang märz laufe ich regelmäßig alle bekannten bauten ab und räume sie, mit freundlicher unterstützung meiner mädels, aus ... dann ist ruhe an den bauten bis ende märz/anfang april (jetzt werden auch die fallen nichtfängisch gestellt!) ... die zeiten ríchten sich grob an das ranzverhalten der füchse im jeweiligen jahr

sollte jetzt noch schnee liegen wäre es optimal ... abglasen der bauten aus der entfernung ... sind regelmäßig beutelspuren vor den einfahrten zu erkennen, kannst du mit großer wahrscheinlichkeit davon ausgehen einen zukünftigen geheckbau gefunden zu haben ... wichtig in diesem fall: bau in ruhe lassen! ... nicht einmal ich würde jetzt mit meinen mädels diese bauten arbeiten (und glaub´ mir ... ich bin der etwas andere baujäger)

ab mitte/ende april geht´s wieder raus ... zuerst werden die, aufgrund der oben beschriebenen beobachtungen, erfolgsversprechenden bauten kontrolliert, dann die restlichen bekannten ... jetzt zeigen mir meine mädels an in welchen bauten jemand zu hause ist ... je nach datum wird gegraben und/oder mit ausreichend GUTEN schützen abgestellt

seit jahren bewährte und sehr erfolgreiche vorgehensweise ...

... meint der jagawixa
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Nichts für ungut ,aber schon bald gibt es die Jagd am Bau nicht mehr, wennes nach den Grünen geht!

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Mouseshoot schrieb:
Nichts für ungut ,aber schon bald gibt es die Jagd am Bau nicht mehr, wennes nach den Grünen geht!

Grüße
..das wäre fast einen eigenen Thread wert ;)

Nix für ungut.... :bye:
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.353
Es wurde ja schon alles gesagt. Am besten du hältst dich an @Dernieauslernt und @jagawixa, die kennen sich da gut aus.
Geh jetzt auch zu den Landwirten, die sind demnächst wieder auf den Feldern und können dir einen Feldbau melden.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
jogla schrieb:
Ich kenne im Revier ca. 8 oder 9 Baue, von denen ich allerdings nicht weiß ob sie von Fuchs oder Dachs befahren sind.


Hallo..
Dachsbau läßt sich am Geschleif und an den Dachsaborten sowie der Losung in der Nähe des Baues gut erkennen.
Aber Achtung die Bewohner wechseln auch ab und an !
Kunstbaue mit 20èr Röhren werden seltener vom Dachs angenommen und in der Regel nur Jungdachse.
So meine bescheidenen Erfahrungnen.

Waschi erkennt man nur daran das der Hund nicht rauskommt und er Bär auch nicht. :evil:
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Hey ,
Mal ne Frage an die Spezi´s :p

Wenn man dann im April nach Bauten sucht , warum stört es die Fähe so extrem wenn auch nur ein Funken Witterung hinterlassenn wird und das auch nur "einmalig" (im besten Fall) ?

Ist es für die Fähe nicht eigentlich ein viel größeres Risiko die ganzen Welpen aus dem bau zu schaffen bzw. einen neuen Bau zu finden ?

Waidmannsheil u. Horrido
Max
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
der Fuchs denkt nicht logisch noch ist er schlau
er ist nur sehr vorsichtig
auch kennt er alle Unterschlüpfe in seinem Revier
Du nicht
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.879
http://www.nimrods.de/Dachs-und-Fuchsbauten.htm

Der Fuchs verlässt nach einem Besuch längst nicht immer seinen Bau mit Jungen.
Ist er groß genug bleibt er leicht da.

Ist eigentlich schon alles gesagt worden.

Vieles ist jedoch nur anwendbar, wenn viele Füchse da sind.

In flachem Gelände immer nach den höchsten Stellen Ausschau halten.

Jungfüchse sind aber auch oft an Stellen vorhanden, die im Winter noch viel zu Nass sind.

Moorspalten werden dann leicht angenommen. Ach kleinere Bauten die sonst kaum befahren sind.

Hat der Bauer im letzten Herbst einen Bau auf dem Feld gehabt, der durch Bearbeitung zerstört wurde, ist er in diesem Jahr, nach der Bearbeitung auf dem Feld, leicht wieder befahren.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Hallo miteinander !

Habe einen Naturbau im Revier in dem ein Fuchsgeheck steckt :( ...

Habe jetzt Fragen wie ihr das mit dem ausgraben macht. Wann macht man es am besten, und wie gewährleistet man das man den Bau nicht komplett zerstört?
Über zahlreiche Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Servus ,
Nun ja im Moment sind die kleinen ja noch nicht so aktiv dass sie aus dem Bau rauskommen...
Also brauchste schon mal gar keine Falle davorstellen.

Da bleibt einfach eigl nur graben..und hoffen dass die Röhre nich allzu lang ist...
Am besten mit Haue , Spaten und Pickel "bewaffnen"

ich denke KW mit .22 lfb ist die beste Wahl oder wenn nicht vorhanden : Flinte

und dann heißt es graben...

Waidmannsheil u. Horrido
Max
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Da hat sich seit Hermann Loens nicht viel getan...

Du brauchst nen Bauhundefuehrer der das macht,ich wuerds mit meinem Hund nicht machen....
Ohne Hund zu graben ist schlicht so aussichtreich wie ein Ansitz auf rosarote Elefanten...

Und der weiss dann auch wies geht.Also unnoetig hier Tipps und Tricks breitzutreten,die ohnehin nicht so pauschal auf jeden Bau anwendbar sind,Dir also nichts weiterhelfen....

Wie hast Du denn das Geheck bestaetigt???Ist noch sehr frueh im Jahr....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
265
Oben