Fuchsgeheck finden!

Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Fallenjungjäger schrieb:
Hallo miteinander !

Habe einen Naturbau im Revier in dem ein Fuchsgeheck steckt :( ...

Habe jetzt Fragen wie ihr das mit dem ausgraben macht. Wann macht man es am besten, und wie gewährleistet man das man den Bau nicht komplett zerstört?
Über zahlreiche Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Wenn du jetzt schon auf dem Bau "rumgetrampelt" bist, ist die Fähe mit 90% Sicherheit in einen anderen Bau umgezogen.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Also seid Februar ist der Bau regelmäßig angenommen ! Dann war ich noch zweimal Anfang März bei Neuschnee da und da war jedesmal dieser Bau befahren und es kam richtig "Dampf" raus, da der Schnee an zwei Eingängen ( Jedesmal die selben) richtig weggeschmolzen war. Der Naturbau liegt in einem Waldstück wo noch 2 weiter Naturbauten und 2 Kunstbauten liegen. Jedoch wurde nur der besagte Naturbau richtig angenommen, was ich auch schon bei einem Morgenansitz bestätigen konnte ( fuchs/fähe ist eingeschlieft)...Daher schließe ich darauf, dass dort ein Geheck sein wird... Wie soll man es ansonsten bestätigen können ? oder muss ich bis Anfang Mai warten bis die Jungen erst draußen rumturnen... Würde halt gerne so früh wie möglich das Geheck ( sofern es wirh da ist) bejagen
Mfg

p.s: ich bin da absoluter Neuling und bin für jede konstruktive Kritik dankbar !
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Servus ,
Wieso sollte das Graben ohne Hund völlig sinnlos sein ?!
Und ja richtig der Hund der da rein muss hat die A****karte gezogen...
Und wenn man gleichzeitig auch noch gräbt wenn der Hund drin ist dann wird die Fähe gar nichts machen außer beißen...

Weidmannsheil und Horrido
Max
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
würde laut deiner Aussage darauf tippen das er von einer Fähe angenommen ist.
Da ich nicht graben würde, würde ich den Bau bis Ende April erstmal meiden. Dann nochmal vieleicht Abends einen Kontrollansitz Ende April Anfang Mai um zu bestätigen das JF da sind. Kann teilweise auch Ende Mai werden.
Je nach Beschaffenheid der Bauanlage kann man Sie fangen oder erlegen.
Die Bauten habe ich schon im Winter frei gesägt und erlege die JF wenn vorhanden und bestätigt an einem sonnigen Vormittag. Da die Sache schon unangenehm genug ist verzichte ich auf JF-Fallen und den dann nötigen Fangschuß.
bis jetzt konnte ich trotz Schnee noch keine Bestätigung für ein Geheck erkennen
ein geschmolzener Ruheplatz der von Weiten schon zu erkennen ist, reicht mir schon als bestätigung aus.
die 3 warscheinlichsten Bauten werde ich aber warscheinlich noch nicht überprüfen
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
CZ550FS schrieb:
Servus ,
Wieso sollte das Graben ohne Hund völlig sinnlos sein ?!
Und ja richtig der Hund der da rein muss hat die A****karte gezogen...
Und wenn man gleichzeitig auch noch gräbt wenn der Hund drin ist dann wird die Fähe gar nichts machen außer beißen...

Weidmannsheil und Horrido
Max

Selig sind die....
Hast Du auch nur einen Hauch von Ahnung wie lang das Roehrensystem sein kann????
30m im Quadrat sind da garnix.ich kenn NaturBaue, da sind die Roehren ueber 100 m lang.das mal zig Roehren,mal x Meter Tiefe....dann kannst Du Dir die Kubikmeter ausrechnen ,die Du da bewegen muesstest...

Ein Keller fuern Einfamilienhaus ist dagegen
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
81
Ok ,
Ich geb zu da habe ich nicht weit genug gedacht :oops:
Aber der Hund will ich nicht sein der da rein muss...

Waidmannsheil und Horrido
Max
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
dernieauslernt schrieb:
CZ550FS schrieb:
Servus ,
Wieso sollte das Graben ohne Hund völlig sinnlos sein ?!
Und ja richtig der Hund der da rein muss hat die A****karte gezogen...
Und wenn man gleichzeitig auch noch gräbt wenn der Hund drin ist dann wird die Fähe gar nichts machen außer beißen...

Weidmannsheil und Horrido
Max

Selig sind die....
Hast Du auch nur einen Hauch von Ahnung wie lang das Roehrensystem sein kann????
30m im Quadrat sind da garnix.ich kenn NaturBaue, da sind die Roehren ueber 100 m lang.das mal zig Roehren,mal x Meter Tiefe....dann kannst Du Dir die Kubikmeter ausrechnen ,die Du da bewegen muesstest...

Ein Keller fuern Einfamilienhaus ist dagegen

Nicht überall werden solche Generationen Baue geduldet. Hier sind die Baue eher klein und überschaubar. Da wäre es zu zweit kein Problem einen solchen Bau hoch zu nehmen.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Das mit den Jungfüchsen erlegen ist ja alles schön und gut. Nur habe ich die Sorge, dass wenn man einen oder zwei Jf nicht bekommt, die Fähe mit ihnen wegzieht und weiterhin Nahrung ohne Ende ranschleppt...
Der besagte Naturbau hat 5 Ein/Ausgänge, wobei aber nur 2 befahren sind. Wird wohl ein größerer Bau sein... Zudem steht er in einer Fichtendickung, was das graben auch wohl nicht einfacher macht...?! Ich möchte aber auch nur ungern das Geheck bis Anfang/Ende Mai dulden !
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
CZ550FS schrieb:
Ok ,
Ich geb zu da habe ich nicht weit genug gedacht :oops:
Aber der Hund will ich nicht sein der da rein muss...

Waidmannsheil und Horrido
Max


Was um alles in der Welt veranlasst dich zu solch einen völlig praxisfernen Aussage :?: :?: :?:
Warum sollte ein Hund dir A-Karte haben wenn er in einen Bau mit Fähe und Welpen schlieft.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.
WH Paul
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
gegen Ende Mai wirst Du da sicher keine Jungfuechse mehr drin finden...

Du widersprichst Dir selbst recht haeufig und es draengt sich der Verdacht auf dass es Dir moeglicherweise um was ganz anderes geht als Praxistipps zu erhalten...
Erst kannst Du den Fuchs beim Einschliefen beobachten , dann willst graben und jetzt liegt der Bau in ner Dickung...Dann behauptest Du jetzt oder Ende Mai eingreifen zu koennen...Sehr trollverdaechtig...

Fuer den Fall dass Du ernsthaft Praxistipps suchst,wende Dich doch an erfahrene Raubwildjaeger vor Ort,oder Bauhundfuehrer...

Gern erlaeutere ich aber noch was ich mein:
Die Jungfuechs gehen spaetestens mit 4 Wochen aus dem Bau.Ergo ergibt sich die Zeit zu der Du mit Falle oder Waffe eingreifen kannst.Sollte Dir dabei nicht das vollstaendige Geheck zur Beute werden wird die Faeh umziehen in nen anderen Bau oder Unterschlupf...dort kannst Du dann den Rest erwischen.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
@dernieauslernt: ich weiß zwar nicht so recht was du mit deinen Äußerungen anspielen möchtest, aber widersprechen tue ich mich nicht. Ich habe lediglich ergänzt und wollte sagen wie die Bedingungen vor Ort sind. Vielleicht gibt es ein Missverständnis wenn ich Fichtendickung sage, da ich sehe das du wohl aus Bayern kommst und man dort andere Dickungen hat als in einem NW- Revier in NRW. Also unsere Fichtendickung besteht aus ca. 15 Fichten die soweit auseinander stehen das man ohne sich groß zu bücken drunter herlaufen kann und unten sehr licht sind....
Das mit der Fichtendickung habe ich zudem nur erwähnt, da ich an das Wurzelwerk gedacht habe wenn es um das graben geht, und so Naturbauten ja doch schon größere Ausmessungen haben können....

Das ich jetzt oder ende Mai eingreifen kann/möchte stimmt auch nicht ganz... habe da lediglich den Post von Marterhund aufgegriffen, wo es um die Beobachtung/Erlegung der Jungfüchse geht....

Also ich denke es war ein Missverständnis, und ich hege keine anderen Absichten als Praxistipps !
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Fallenjungjäger hat geschrieben:
Also seid Februar ist der Bau regelmäßig angenommen !


Da hast du wohl was verpennt...





Darf erst ab den 01.04.13 dort jagen !
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
893
Der Fallenjungjäger hat in dem besagten Revier aber erst ab dem 01.04.2013 eine Jagdberechtigung! (so habe ich jedenfalls sein post auf Seite 1 verstanden...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
502
Oben