Fuchs mit Kugel oder Schrot ?

Nabend
Ich habe eine 22 Mag Büchse mit guter Optik und eine Flinte und wollte nun auf Fuchs gehen (Ansitz am Luderplatz). Frage ist nur lieber die Büchse oder die Flinte ?
Flinte würde ich 3,5 mm Schrot verwenden wollen. Frage ist nur wo schießt man beim Fuchs am besten hin mit der Kugel ? Blatt, Hals oder Kopf ?
Mit Schrot ja einfach normal drauf wie beim Hasen oder ?
Frage ist gibt es da noch was zu beachten beim Schuss mit Schrot vom
Hochstand.
Gruß
Chris

Hab noch was vergessen. Wenn die Kugel besser wäre welche Patronen wären eher empfehlensewert ? Ich habe 22 Mag mit Kufergeschoss (geschlossen vorne) und 22 Mag mit Teilmantel und verteifung in der Bleispitze. Leider weis ich nicht genau was das ist da ich die Munition mit der Waffe bekommen habe.
Gruß
Chris

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kugel hat natürlich den Vorteil der größeren Reichweite, allerdings sollte das am Luderplatz sekundär sein. Schrot ist auch ok, was besonderes zu berücksichtigen gibt es eigentlich nicht.

Das "geschlossene Geschoss" scheint wohl Vollmantel zu sein, solltest dann wohl eher zum Teilmantel greifen. Wie weit ist denn der Luderplatz weg? 3,0mm dürften es auch tun...

Was hat man Euch denn im Jägerkurs zu dem Thema erzählt? Hat ein Ausbilder praktische Erfahrungen weiter gegeben?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Deswegen mein dezenter Hinweis auf den Jägerkurs. Allerdings spricht ja nichts gegen die Erlegung von Jungfüchsen.

Forestgump schrieb:
Deswegen mein dezenter Hinweis auf den Jägerkurs. Allerdings spricht ja nichts gegen die Erlegung von Jungfüchsen.

Die bisher offenbarten Wissensdefizite des Themenstarters decken sich mit meinen frischen Eindrücken von der mündlichen Prüfung (ich sass erstmalig als Prüfer mit am Tisch).

Die neue PO in RLP ermöglicht, dass es zum Bestehen ausreicht, den offiziellen Fragenkatalog auswendig zu lernen. Wenn man mit 2-3 aus der schriftlichen Prüfung herauskommt, kann man im mündlichen nicht mehr durchfallen (wie hatten Kandidaten am Tisch, die 6 x eine Eins im Schriftlichen hatten, im Mündlichen 3x 5 und 3x 4 bekamen).

Begriffen haben diese Leute nichts. Mir wird speiübel, wenn ich daran denke, dass diese Prüflinge jetzt sich frei im Revier bewegen dürfen.

Aber, das wäre ein eigenes Thema wert.

WH
TicTac

Hallo
Sorry aber woher will jemand hier wissen wie ich die Prüfung gemacht und was ich weis oder nicht weis. Ich habe eine einladung auf Jungfuchs und will mich vorher genau informieren um keinen fehler zu machen. Wenn das negativ ist dann weis ich auch nicht. Habt Ihr es lieber wenn die Leute ins Revier latschen und machen was sie denken weil Ihnen keiner was erzählt ???
Bei uns im kurs gab es praktisches so gut wie gar nichts ausser man hat direkt nachgefragt und genau deshalb versuche ich mich weiter zu bilden damit ich so mehr weis. Ich bin mir keines Fehlers bewust mit meinen Fragen und wenn Ihr drüber nachdenkt solltet Ihr zu dem gleichen Ergebniss kommen oder ?
Gruß
Chris

JungjagerChris schrieb:
Ich bin mir keines Fehlers bewust mit meinen Fragen und wenn Ihr drüber nachdenkt solltet Ihr zu dem gleichen Ergebniss kommen oder ?
Chris

Ich sehe keinen Fehler in deiner Vorgangsweise.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Weidmannsheil!

Ob Flinte oder die .22 Magnum (mit TM) ist eigentlich wurscht, mit der Büchse würde ich auf Luderplatz-Entfernungen aber eher auf den Kopf als aufs Blatt schießen.

Wenn du eine Büchse mit größerem Kaliber hast, schadet das auch nicht - außer die Füchse sollen explizit zur Junghundeausbildung genutzt werden.

Um diese Jahreszeit bejagt man JuFü am Bau, kleine Leiter, schnell zusammengenagelt, oder auch einfach irgendeine Deckung ausnutzend, mit Schrot auf 20m!
Luderplatz um diese Jahreszeit halt ich für Humbug, aber wers will solls halt tun.

Grüsse Wisent

JungjagerChris

Es war deine Fragestellung,
Ich habe eine 22 Mag Büchse mit guter Optik und eine Flinte und wollte nun auf Fuchs gehen (Ansitz am Luderplatz).
welche die Frage aufwirft. Jetzt auf Fuchs am Luderplatz?

Ansonsten je nach Schussentfernung Kugel oder Schrot. Am Luderplatz reicht für gewöhnlich der Schrotlauf. Wobei ich 3mm Schrote verwende und keine Füchse mit der Kugel erlege, darin besteht für mich persönlich kein Reiz.

A

anonym

Guest
leute leute... als wenn ihr alles gewusst habt nach eurer prüfung... :roll: :evil:

und guck mal auf den tacho, zieht schon gar nicht, weil es in gut gepfegten niederwildrevieren durchaus gang ung gebe ist das luderplätze ganzjährig beschickt werden. warum man das macht, würde jetzt zu weit gehen. ist auch nicht die frage von chris.

also chris lass dich bitte nicht abschrecken deine frage ist völlig in ordnung.

nimm deie 22mag mit. die flinte ist zwar gut aber in der entfernung bist du zu stark eingeschrenkt. im sommer kommt es auch häufig vor das die füchse den luderplatz nicht direkt annehen sondern "nur mal rumschauen "
dafür ist "dein arm" mit der flinte einfach zu kurz.
du sagst du hast auf deiner 22mag ein "gutes glas" drauf, also nutze doch diese chance.
verwende bitte nicht die vm geschosse, sondern auf jeden fall das tm hohlspitz geschoss. die kleine patrone hat mehr drauf als man ihr auf den ersten blick zutraut, jedoch solltest du dich auf 80 max alber absolutes max 100m beschränken.
da du ja wahrscheinlich auch in sachen entfernungen schätzen noch nicht so bewandert sein wirst, wie auch, mach dir bewusst das ein verschätzen um 10m beim flintenschuss schlimme folgen haben kann, bei der kugel aber relativ schnuppe ist. also fehlerquelle ausgeschaltet.
mach es dir so leicht wie möglich. wenn du mit dem entfernungsschätzen probleme hast, markier dir die entfernungen 50 und 100m mit stöckern, damit in der hektik nichts schief geht.

so das war´s hoffe es macht dir die entscheidung leichter...

ach ja mäuseln solltest du noch üben, damit der fuchs zumindest mal stehen bleibt wenn du drauf bist :wink:
wmh sirvival

Sirvival schrieb:
weil es in gut gepfegten niederwildrevieren durchaus gang ung gebe ist das luderplätze ganzjährig beschickt werden.
Die Luderplätze beschicken um die Füchse beizeiten an dieselben zu gewöhnen und um diese Jahreszeit tatsächlich am Luderplatz schiessen sind zweierlei paar Stiefel.
Wer jetzt einen Fuchs am Luderplatz schiesst kommt sehr schnell mit der Schonzeitverordnung in Konflikt. Zur Zeit sollte man ausschliesslich Jungfüchse am Bau bejagen.
So viel dazu.
Wenn ich lese, daß hier einige zu Kopfschüssen raten... :roll:
Herr lass Hirn vom Himmel regnen!
Wer vom Sommerfuchs den Balg verwerten, oder den Fuchs in den Bräter stecken will kann dieses Experiment wagen. Aber sonst sehe ich keinen Grund auf diese doch recht kleine Trefferfläche auszuweichen.
Füchse, wie anderes Wild auch entweder aufs, oder direkt hinters Blatt!
Bei Schrotschüssen sollte der Haltepunkt (TPL der Schrotgarbe unbedingt vorher ausprobieren) im vorderen Körperdrittel sein!
Für die Jungfuchsbejagung am Bau würde ich von Schrot abraten.
Eine .22lfb oder .22WinMag knallt nicht so laut und der Rest des Gehecks lässt sich mit etwas Glück nach wenigen Minuten wieder vor dem Bau blicken.

ulle schrieb:
....
Eine .22lfb oder .22WinMag knallt nicht so laut und der Rest des Gehecks lässt sich mit etwas Glück nach wenigen Minuten wieder vor dem Bau blicken.

der Knall scheint die Menschen mehr zu stören - ich bin gestern zum Bockansitz raus und hab noch nen kleinen Umweg an der frisch gemähten Wiese vorbei gemacht - sitzt doch da eine Fähe mit 3 Jungfüchsen in der Botanik rum, Peltor und Büchse raus, in der Deckung des Wegraines entlang der Straße und dann auf allen vieren zum Strommasten - angestrichen und auf 80m fiel der erste Jufu, die Fähe in der Hecke verschwunden und die beiden anderen gucken irritiert in der Gegend umher, rep. und nr 2 fällt, die Fähe prescht aus der Hecke hervor und greift nr 3 und verzieht sich wieder in die Hecke - sowas hab ich auch noch nicht gesehen - die beiden liegen jetzt in der Kühltruhe vom Labor (gibt "Kopfgeld") und mind. einer hat sicher Räude

8x57IS 12,7g VM - bestimmt nicht leise.

und der Bock kam (auf einer anderen Wiese 1,2 km weiter) erst nach der Eule :cry:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
577
Oben