Fuchs auf gemähter Wiese

huntergroej schrieb:
Gestern nächster Einsatz. Gemähe Wiese am Waldrand. Ein hier bekannter Kollege hat da bereits einmal bei Schnee und Nebel in der Nacht gesessen.
22 Uhr Fuchs von links. 222 Vollblatt. 22.05 Uhr Fuchs liegt auf einem Heuruder und macht gar nichts. 222 mitten auf den Stich.
Im weiten Umkreis sah ich 5 Füchse.
Leider heute wieder Maloche sonst wäre jetzt der nächste Fuchs an der REihe.
Morgens mag ich es noch lieber, da kann man die Wege abpirschen.
Bei uns macht man viel kaputt mit dem Pirschen, zumindest im Wald auf Reh. Jetzt auf den Gemähten Wiesen ist aber ein Wegkontrollgang unglaublich effektiv. Wenn meine Schießkünste besser wären und ich nicht bei 120-140 Meter die Schießere einstellen müßte wäre dei Strecke ncoh bei weitem größer.
Insgesamt liegen jetzt, dank Jungjägerunterstützung, nur jetzt bei der Heuernte, 6 Füchse. Ach ja und Jungkrähen sehe ich, ...........

:shock:
Es ist einfach unglaublich wo bei Euch die Füchse überall herkommen !!!
Wahnsinn !

WMH. Bestimmt unterhaltsam, wenn da reproduzierbar 5 oder 6 Füchse in Anblick kommen; aber um solche, nenen wir es mal " Verhältnisse ", bist Du wirklich nicht zu beneiden. Der Schaden ist längst passiert, wenn Sie auf den Wiesen oder Stoppeln auftauchen. Bei uns ist das auch auf den gemähten Wissen ohne kurzfristiges Ankirren reine Glückssache. Ich leuchte die gemähten Wiesen zwischen 23 und 24 Uhr mit dem Rotlichtscheinwerfer ab, um mir einen Überblick zu verschaffen. Aktuell ein Platz wo heute eine Fahrbare hinkommt. Gemähter Uferrandstreifen neben 8 ha Raps in Waldnähe, aber auch da rennen Sie einen nicht um. Und wenn kommen Sie erst sauspät raus.

@DNA

Schön gesagt, wildbiologische Erkenntnisse können so naheliegend sein, wenn man sich damit auch mal beschäftigt!!

Bei uns ist momentan noch nichts gemäht, der erste Schnitt war auch relativ spät für dieses Jahr. Ich denke aber, dass es in den nächsten Tagen (Woche) losgehen wird.

Bin auch schon gespannt, momentan ist von Jungfüchsen jedoch nichts zu sehen, keine Ahnung, wo die sich rumtreiben?! :cry:

Allen anderen Waidmannsheil zu den bisherigen Erfolgen und für die nächsten Tage!

Waidmannsheil

Ihr seit echt zu beneiden, hier im Umfeld ist alles so gut wie gemäht, bis auf die zwei Wiesen die ich mitbejagen darf, wo auch Füchse vorhanden sind.
Seit zwei Wochen warte ich auf den Tag, an dem gemäht wird aber nichts :(

huntergroej schrieb:
...und die Füchse laufen wie verrückt.

Bei uns leider keine Wiesen an den richtigen Stellen.

huntergroej schrieb:
Was habt Ihr für Erfahrungen. Laufen bei Euch die Füchse auch unter tags ?

:shock: Ganz sicher nicht ! Bei uns ist es viel zu unruhig im Revier.

huntergroej schrieb:
...
Heu lag noch. 4 Füchse zu weit, 1x vorbei :?
Dann eine kleine Pirsch. Zwischen zwei Hafeschlägen eine schmale Wiese frisch gemäht. 200 Meter lang, 30 Meter breit. Ich stellt das 3-Bein auf und wartete. Herrliche Morgenstimmung. Die Pfeife war ein Genuß und auf was Sicheres ist gut warten. Fuchs auf 200 Meter, kommt auf 90 Gänge an mich ran und bekommt die 222 im Troll spitz von vorn auf die Brust. :lol:

Was ist zu weit ?
Also bei Euch die Fuchs Population kann es doch einfach nicht geben.
Was fressen die denn bitte alles ?
Und noch viel interessanter: Warum bekommen die bei Euch keine Räude in der Dichte ?

Weidmannsheil zum Fuchs!

huntergroej schrieb:
Ist diese Zeit bei Euch auch die ergiebigste Zeitspanne ?

Meinst jetzt die Frühpirsch oder die jetzige Jahreszeit in Kombi mit der Frühpirsch ?

Freitagabend 2 allzu neugierige Jungfüchse ...
Punkt-zwo-zwo-drei ... da warens nur noch drei. :wink:

AlterLohhäuser schrieb:
WMH. Bestimmt unterhaltsam, wenn da reproduzierbar 5 oder 6 Füchse in Anblick kommen; aber um solche, nenen wir es mal " Verhältnisse ", bist Du wirklich nicht zu beneiden. Der Schaden ist längst passiert, wenn Sie auf den Wiesen oder Stoppeln auftauchen. Bei uns ist das auch auf den gemähten Wissen ohne kurzfristiges Ankirren reine Glückssache. Ich leuchte die gemähten Wiesen zwischen 23 und 24 Uhr mit dem Rotlichtscheinwerfer ab, um mir einen Überblick zu verschaffen. Aktuell ein Platz wo heute eine Fahrbare hinkommt. Gemähter Uferrandstreifen neben 8 ha Raps in Waldnähe, aber auch da rennen Sie einen nicht um. Und wenn kommen Sie erst sauspät raus.

Da jagen wir beide wohl im Münsterland.

Im nördlichen MÜnsterland auch tote hose. Ich sitze, und sitze, und sitze.. Mitjäger vor 3 WOchen am Jungfuchs am Bau vorbeigeschossen afu 15m mit der Büchse.. :roll:
Paar mal dort gesessen. Nichts! Fähe mit den Jungfüchsen wohl weg...

Naja Getreide oder Mais überall.. mal sehen ob ab Mittwoch nicht was geht.

Leider sind bei uns im Revier nur in einer Ecke ein paar Wiesen, die meisten auch nur einmal im Jahr gemäht werden, ansonsten laufen Ponys und Rinder auf den Wiesen.
Ich muss halt auf die Gerste warten.

Gruß Matthias

A

anonym

Guest
Heute Morgen 2 JF leider beide für den Hund nicht mehr zu brauchen... 8x64 macht halt löcher.
Gleich gehts wieder raus schauen ob sich wer zeigt

Leider ist bei uns noch nicht gemäht. Aber bald.

WMH an alle erfolgreichen Schützen

Bei mir ziehen die Wiesen nicht so sehr,liegt wohl daran,daß die alle 4 Wochen gemäht werden und der Fuchs darin so gut wie nie gute Deckung findet.....

Heuwiesen mag wieder was anderes sein.....

Kirschbäume ziehen zur Zeit mächtig!!!!!

Habe Donnerstag abend einen Jungfuchs verhaftet. Muss man jede Chance nutzen :)

Gruß BB

Sie sind nun auch bei uns.
Gestern Abend an einer Rapskante gesessen, an welcher eine gemähte Wiese liegt.
sechs Jungfüchse gesehn.... :roll: zwei konnte ich verhaften.
50m neber der Grenze... unser Nachbar hält leider nicht viel von der aktiven Fuchsbejagung.
Und da wir keine Feldgehölze oder Hecken haben, kommen die Jungfüchse immer sehr spät.

Katzenfutter geht zur Zeit ganz gut :)

Gestern habe ich an einer gemähten Wiese angesessen. Leider hatte der Landwirt die Silage schon geholt. Zwei Füchse hatte ich kurz in Anblick, aber bis die Waffe hoch war, waren die Füchse im Mais verschwunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Heu oder Grassilage eingebracht sind, verlieren die Wiesen sofort an Atraktivität.
Werde demnächst eine Falle am Mais aufstellen.

Gruß Wäller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
282
Oben