Frust und Ärger 2024

Hört sich für mich nach einem schlecht geschnittenen Gewinde an 🤔

Das mit den zerlegten SD hört man immer häufiger.

So wie dein SD aussieht, hat der im laufe der Zeit wenig Zuwendung erfahren, das rächt sich mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging damit los, dass ich am Wochenende ein Reh auf 120m zwei mal sauber gefehlt hab. Das Stück ist einfach stehen geblieben und dann irgendwann abgesprungen.

Heute ein Kontrollschuss, der war etwa 40cm zu hoch. Der zweie Kontrollschuss war deutlich lauter!

Anhang anzeigen 280477
Das Hinterteil war noch auf der Büx, der Rest lag nach 30m in der Wiese auf dem Weg zur Scheibe.
Anhang anzeigen 280478
Der Büxner hatte zufällig noch eine passenden Schalli da. Also zurück auf den Stand und erneut geschossen. Kanone streut weiterhin. Kurze Kontrolle, mist, der Schlli hat Geschosskontakt auf den letzten 2 cm. Zurück, anderer Schalli, selbes Spiel, auch der hat Geschosskontakt. also liegt es doch am Gewehr, was seltsam ist, dann den kaputten SD habe ich 8 Jahre genutzt. Allerdings hat der bereits vor 4 oder 5 Jahren auch schon mal das Problem mit dem Geschosskontakt und wurde vom Büchsenmacher etwas aufgerieben. aber wenn zwei neue SD beide Geschosskontakt haben, wird es wohl an der Waffe liegen. Morgen will ich mal Kontakt mit Blaser aufnehmen...

PS: Ich hab bei dem neuen modular zerlegbaren SD das letzte Element ausgebaut und siehe da: Minimal lauter, aber deutlich präziser als zuvor!
Anhang anzeigen 280479
Die Woche kann es weitergehen mit den Drückjagden. Das Vertrauen zur Büx ist jedenfalls zurück.
Hatte die Waffe von Anfang an ein Gewinde, oder wurde es nachträglich geschnitten und von wem?
Finde es irgendwie nicht beruhigend, dass du schonmal so ein Problem hattest und es dann durch aufreiben "behoben" wurde.

Ist so ein verhalten vielleicht mit Verschleiß zu erklären?
Die Anlagefläche, oder das Gewinde nutzen sich mit der Zeit etwas ab und führen zu derartigen Problemen.
Bei dünnen Läufen und geringen Anlageflächen ist ja nicht mehr wirklich viel Fleisch da.
Und das sich solche Probleme jetzt "häufen", deutet evtl. auch darauf hin? So lange werden Schalldämpfer ja noch nicht verwendet, als man von Langzeiterfahrung sprechen kann.

Bei Aludämpfern "nachbohren" ist absolut Mist. Die Eloxalschicht ist weg, die Korrosion vergrößert die Bohrung dann sehr schnell selbstständig.

Aus persöhnlicher Erfahrung: Nicht alle "Blaser-Fabrikgewinde" sind zentrisch...und

das Heckmodul meines Aimsport Triton (.223, shooting unlimited:ROFLMAO:) ist nach genau 5 Jahren und 4 Monaten und ca. 400 Schuss auseinandergeflogen. Nur Fabrikmuni und kein Schießstand...
Keine Korrosionsspuren sichtbar. Gibt hier auch Bilder im Frust-Faden.

Ich habe auch schon solche Bilder gesehen, bei denen das Bodenstück mit Gewinde am Lauf verblieben ist und die Hülle davongesaust ist.

Bei Korrosion ist wahrscheinlich der Übergang vom Boden zur Wand wie eine Perforation.

Ich könnte mir persönlich vorstellen, daß Edelstahl - oder Titanhüllen davon nicht so betroffen sind wie Aluhüllen.

Im Schießkino des Schießsportzentrums Westerwald hat einmal so ein abfliegendes SD-Teil die Leinwand durchschlagen, aufgerissen und sich in den Geschossfang eingegraben.
(War bestimmt nicht billig für den Schützen...)

Die erste Hunter 55 Serie verursacht wohl auch ziemliche Probleme. War die Tage auf ner Jagd , da ist jemanden so einer auseinander geflogen. Die haben einen dünneren Alumantel als die jetzigen. Wäre ich Besitzer eines solchen , würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen.

Im Schießkino des Schießsportzentrums Westerwald hat einmal so ein abfliegendes SD-Teil die Leinwand durchschlagen, aufgerissen und sich in den Geschossfang eingegraben.
(War bestimmt nicht billig für den Schützen...)
Dafür ist man ja meist versichert, aber die Sicherheitsleistung vor Ort wäre mal interessant. Wäre zumindest in "meinem" Schiesskino so.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
122
Oben