Horrido zusammen,
ich ärgere mich, mal wieder, über den "tollen" Lieferdienst von Amazon....
Normalerweise lasse ich alles an Packstationen (z.B. DHL, Amazon) oder in einen Shop (z.B. DPD, UPS) liefern. Die Stationen sind für mich entspannt, weil ich abholen kann, wenn ich Zeit habe.
Bei Amazon ist bei mir voreingestellt, das die Packstation beliefert wird, den Rest kann ich dann mit der entsprechenden App umleiten. Ist auch alles in der Nähe.
Und nichts kann von jemand einfach mitgenommen werden. Daher habe ich auch niemanden eine Abstellerlaubnis gegeben.
Der Schxxss, das einfach hingelegt wird, hat mit Corona begonnen....
Nun hatte ich vorgestern etwas bei Amazon bestellt und konnte nicht die Packstation von Amazon versenden lassen. Gut, denke ich, dann kommts halt nicht mit Amazon, sondern mit einem anderen Lieferanten...
Umso erstaunter war ich, als ich dann gesehen habe, das mein Päckchen doch mit Amazon geliefert wird. Eine Umleitung an die Packstation war dann nicht (mehr) möglich.
Heute habe ich morgens in der App gesehen, in welchem Zeitfenster das Päckchen bei uns ankommen soll. Prima, das ist ne Zeit, wo ich eigendlich schon (Freitags) zuhause bin.
Ich hatte es sogar geschafft, noch ne 1/2 Stunde vor der geplanten Zustellung zuhause zu sein. Meine Mutter und meine Schwester waren aber auch zuhause, weil beide Rentner sind.
Dann kam die Mitteilung per App, das mein Päckchen "im oder neben dem Schuppen" zugestellt wurde. Geklingelt hat es nicht, ein Auto oder Transporter konnte ich auch nicht wahrnehmen. Komisch...
Nach einer weiteren Stunde, schneller gings nicht, bin ich dann zum Schuppen. Da war aber nichts. Weder im Schuppen, noch daneben oder sonstwo bei uns...
Plötzlich bekomme ich ein Bild, wo das Päckchen liegt...
Auf dem Bild konnte ich erkennen, wo bzw. bei wem das Päckchen liegt.
Den Ort, die Straße und den Nachnamen (nicht verwand mit mir) hat der Zusteller ja richtig gehabt. Nur bei der Hausnummer, war einiges falsch.
Ich bin also zum Nachbar (anderes Ende der Straße) und habe geklingelt. Leider war niemand zuhause. Als ich gehen wollte, kam er und ich habe mein Anliegen erklärt.
Und ja, da lag das Päckchen. Mitten auf dem Brennholzstapel, der noch aufgesetzt werden will. Zum Glück hat es nicht geregnet, da ist ja kein Dach drüber. Und ja, beim Nachbar war zu der Zeit, wo zugestellt wurde, niemand zuhause.
Aber auch er hat niemand eine Abstellerlaubnis gegeben....
Leider habe ich auch keine Ahnung, wo ich mich da bei Amazon beschweren kann. Gab nur die Möglichkeit in der App einen "Daumen hoch" oder "Daumen runter" zu geben. Allerdings waren da dann auch Antwortmöglichkeiten wie "Paket verpätet", "Paket beschädigt", "Lieferzeitraum nicht eingehalten" usw. vorgegeben. Da habe ich entsprechend meine Kreuzchen gemacht.
Dann doch lieber, wie beim letzten Mal, wo der Zusteller weder Deutsch noch Englisch konnte und Google nur Unsinn übersetzt hatte. Da habe ich wenigstens, nachdem ich die Mail (mit dem Passwort) ausgedruckt und meinen Perso vorgezeigt hatte, mein Päckchen (Warenwert damals über 300€) in die Hand gedrückt bekommen.
Wenn ich nun wieder mal etwas bei dem Laden bestelle und sehe dann später, das es mit Amazon an meine Adresse geliefert werden soll, werde ich die Bestellung (wenns geht) stornieren.
RedNose