Frust und Ärger 2024

Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.003
Bei uns in der Tagespresse wird das Thema grad rauf und runter gebetet, mit den ganzen Folgen für die Landwirte. Das ist jetzt (endlich) in der breiten Bevölkerung angekommen.

Landwirte, die das bisher billigend in Kauf genommen haben, wenn ein totes Reh in der Wiese liegt, rufen jetzt an, mit der Bitte um Kitzsuche, bzw. verschieben sogar das mähen um einen Tag, wenn wir die zeitliche Kapazität nicht mehr haben.
 
Registriert
16 Mrz 2010
Beiträge
897
Ja und? Wenn du nicht absuchen konntest, wer soll das sonst gemacht haben?
Anzeigen. Dann kann er sich ja äußern.
Und wieder mit einem völlig sinnbefreiten Post den Zähler gefüttert.

Nota bene: ich weiß um die Verpflichtung des Landwirts, zumutbare Maßnahmen zu ergreifen um das Vermähen der Kitze (und auch der übrigen Tiere) zu verhindern.
Mit deinem Post unterstellst du, dass nix davon getan - das muss nicht unbedingt Absuchen sein - wurde.
Und dann noch die Frechheit, zur Anzeige aufzurufen. Abgesehen von einer fehlenden Grundlage - glaubst du wirklich, unsere Ordnungshüter und nachgeschaltete Institutionen leiden an Arbeitsmangel? Da hilft es sicher, wenn Cast und seinesgleichen noch eine Schippe drauflegen wollen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.443
Und immer daran denken .
Wer Landwirten wegen der Kitzsuche gehörig auf die Zehen tritt , muss sich nicht wundern wenn er dem JAB wegen Wildschäden dann auf den Füßen steht .
Die beiden Themen kann man nur miteinander abgehen und bewältigen. Gegeneinander geht immer schief.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.693
Und immer daran denken .
Wer Landwirten wegen der Kitzsuche gehörig auf die Zehen tritt , muss sich nicht wundern wenn er dem JAB wegen Wildschäden dann auf den Füßen steht .
Die beiden Themen kann man nur miteinander abgehen und bewältigen. Gegeneinander geht immer schief.

Das Miteinander funktioniert aber nur wenn alle mitmachen.
Da macht immer der Ton die Musik.
Ich hab da recht klare Kante, jeder weiß wo er dran ist und wie es läuft. Ist für alle Seiten entspannt und funktioniert in der Regel geräuschlos.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
In dem Fall doch einfach. Der Bauer hat entgegen der Absprache gemäht, ohne daß der Kollege die Chance hatte ihm zu helfen. Ergebnis ausgemähte Geis.
Das Tierschutzgesetz ist da ziemlich eindeutig.

Sinnbefreit sind Beiträge, die denjenigen der hier Schxx gebaut hat auch noch dabei zu unterstützen.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Ich war die letzten drei Tage mit dem Chef der Kolchose unterwegs.
Drohnen sind bei bauchhohen Wiesen die einzige Chance, ein Kitz zu entdecken.
Aber auch Schmalrehe und junge Böcke sind gefährdet , weil diese in diesen dichten und hohen Wiesen kaum sich bewegen und dann doch in den Mäher kommen.
Wir versuchen mit tieffliegender Drohne, diese doch aus den Wiesen zu treiben , funktioniert nicht immer, der Mäherfahrer (selbst Jäger) berichtet, dass ihn Rehe direkt in Mähwerk gelaufen sind, und das bei geringer Geschwindigkeit.
Der Landwirt ärgert sich über jedes vermähte Stück, einmal weil es ihm um das Tier leid tut und anderseits dass das Mähgut als Futter nicht mehr geeignet ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Shit happens, aber zumindest wurde es versucht. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
625
Horrido zusammen,

ich wollte grade mal die Briefwahlunterlagen für die Europawahlen beantragen. Dazu kam in den letzten Tagen bei uns die Wahlbenachrichtigung.

Nachdem ich den Brief eben geöffnet hatte, musste ich feststellen, das da drei Möglichkeiten sind: a) die Felder auf der Rückseite ausfüllen und zur Stadt gehen, b) ein QR - Code oder c) die Internet - Adresse der Stadt.
OK, für mich halt dann Möglichkeit c), da ich ja auch noch für Mutter und Schwester beantragen sollte.
Das Ausfüllen von Unterlagen macht halt mehr Spaß, wenn man am PC sitzt, einen vernüftigen Monitor und eine Tastatur vor sich hat...

Auf der Homepage der Stadt habe ich in der Suche brav "Wahl" eingegeben. Nix. Dann habe ich alle (!!) Seiten, die da waren nach und nach geöffnet und nachgesehen. Wieder nix.
Also doch mal mit dem Handy den QR - Code abfotografiert (heißt das so?). Da konnte ich zumindest einen Teil der Adresse sehen...
Leider war es, wie gesagt, nur ein kleiner Teil, weil mein iPhone mir keine Möglichkeit gelassen hat, in die Adressleiste zu klicken...

Danach habe ich am PC dann einfach mal den Teil, den ich entziffern konnte eingegeben. Da bekam ich dann einen Tab angezeigt, der da wohl seit der letzten Wahl offen ist. Juhu.
Nur noch rausfinden, was nach der Adresse (also nach dem 1ten /) kommt und ich bin auf die Startseite gekommen, wo ich die Stadt auswählen und dann alle Unterlagen anfordern konnte...

Kann man das nicht gleich so machen, das auch "digitale Anfänger" das gleich hinbekommen?? Immerhin kenne ich noch bestimmt 100 Personen (teilweise mitte / ende 30) die halt kein Smartphone haben. Die haben aber zumindest einen PC...
Auch soll es vorkommen, das man aktuell nicht auf die Stadt kann, um da die Unterlagen zu beantragen oder hat eine so schlechte Schrift, das diese niemand lesen kann.

Ich habe dann eben eine Mail an das Wahlamt der Stadt (war als Adresse auf der Bestätigung angegeben) geschrieben und auch da meinen Frust geschildert.

Zumindest war es bei der letzten Wahl, die wir hier hatten, so, das die richtige Adresse auf den Unterlagen stand...

Ich hoffe, das bei der nächsten Wahl wieder die richtige Adresse auf den Unterlagen steht und sich die Adresse (wo die Briefwahlunterlagen beantragt werden müssen) sich nicht ändert.

RedNose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
192
Oben