<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lausitzer Wolf:
Wer bei mir zur DJ eine Bache schießt, war das LETZTE Mal dabei!<HR></BLOCKQUOTE>
Wahrscheinlich genau wie der, der bei Dir ein Alttier oder eine Ricke schießt, ja?
Wenn man kein weibliches Wild schießen will, braucht man eigentlich keine Drückjagd machen.
Meiner Meinung nach sind gerade die letzten drei Monate des Kalenderjahres genau richtig zum Bachen schießen. Bachen die um diese Zeit schon größere Föten inne haben, frischen sowieso zu einer Zeit die den Frischlingen nicht die richtigen Startbedingungen verschaffen. Wenn man das beeinflussen kann, ist das doch wohl waidgerechter als bei Nassschnee im Februar die "Streifenhörnchen" zu füttern!
Zum Thema: Bei den Drückjagden bei uns im Revier im Spreewald sah man zwar genug Familienverbände aber keiner von den Teilnehmern berichtete von Keilern die mit den Rotten liefen.
Genau dazu passt, das wir letzte Woche bei einer kleinen Streife zwei verschiedene Rotten hochmachten in deren Nähe einmal vier und einmal zwei Keiler steckten.
Außerdem zeigte mir der Hund mehrere Stellen in der Dickung, an denen der "Keilerschaum" abgestreift war.
Für den Spreewald gehe ich also davon aus, das die Rauschzeit genau planmäßig verläuft. Die Frischlinge kommen dann nämlich Mitte/Ende März und dürften dann Wettermäßig das gröbste überstanden haben.
Bis neulich,
Leo