Frühling - Zeckenzeit

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Stiftung Warentest weiß da schon eher Rat. Denn die Tester haben gerade aktuell verschiedene Produkte am lebendem Hund ausprobiert.

Für den Test der unterschiedlichen Mittel in der Juli Ausgabe "test" der Stiftung Warentest benötigte man die mehr oder weniger freiwillige Hilfe von mehr als 400 Hunden.

Die wirksamsten Produkte gegen die kleinen Blutsauger waren die apothekenpflichtigen Mittel Exspot und Frontline. Es handelt sich hierbei um Tropfen, die im Nackenbereich aufgetragen werden. Sie bleiben ungefähr eine Monat wirksam.

Allerdings ist das, was für Zecken tödlich endet, nicht gerade ungefährlich für Hund und Mensch. Laut Stiftung Warentest kann der Wirkstoff Permethrin (Exspot) zu Juckreiz und Haarausfall führen. Fiprolin (Frontline) kann Augen und Haut reizen. Also: Vorsichtiger Umgang ist angebracht und Kinderhände weg von behandelten Hunden.

Vorbeugende Tipps kommen in diesem Test auch nicht zu kurz. So wird der abendliche Einsatz der altbekannten Zeckenzange empfohlen, um den Vierbeiner von seinen Blinden Passagieren zu trennen, noch bevor dieser eventuell vorhandene Borreliose Erreger absetzen kann. Denn die werden oft erst nach 12 oder sogar 24 Stunden übertragen.

Den komplette Artikel mit allen anderen Tipps finden Sie in der Juli-Ausgabe. <HR></BLOCKQUOTE>

quelle: agility.de
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
Hallo,
ja Zecken gibt es dieses Jahr ohne Ende! Mein Hund hat jeden Tag, wenn wir im Wald waren 4 oder 5 Stück, die sich festgebissen, minus denen, die ich krabbelnd vorfinde! Ich halte aber auch nichts von den Chemischen Dingern wie Expot oder Frontline. Meine kriegt Knoblauch, seit ich es anwende, bilde ich mir ein, es seien weniger geworden!
Aber die Viecher sind eine echte Plage!
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Zudem hab ich schon gehört, dass die Halsbänder die Nasenleistung negativ beeinflussen....<HR></BLOCKQUOTE>
Eigentlich nur dann, wenn Du sie nicht am Hals festmachst, sondern zu weit vorne
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Eigentlich nur dann, wenn Du sie nicht am Hals festmachst, sondern zu weit vorne
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn man die kragenweite gegen null dreht, kann die nasenleistung auch dann leiden, wenn es richig am hals festgemacht ist.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Meiner hat sowohl Frontline als auch das Expot schon mehrfachbekommen.
Das Frontline war aber glaub ich nur gegen Flöhe und deshalb haben wir ihm dann im Sommer das Expot gegeben.
Es gibt auch ein Shampoo gegen ungeziefer mit Neem-Extrakt.
Rezendes Zeug hilft aber glaub ich auch.
soll auch einen Langzeitschutz bieten.

ist von der Firma Gimborn GmbH

WH Heiko
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
...
Deshalb nehm ich es ja.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Selbst
icon_biggrin.gif
?
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:


Selbst
icon_biggrin.gif
?
<HR></BLOCKQUOTE>

*gg* Hab ich mir schon gedacht, dass sowas kommt...
icon_smile.gif
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:


...
Dieses Jahr hatte ich aber noch keine.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicher?- war da nicht was im Putzstockthread?
icon_wink.gif
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
1.953
Der thread erinnert mich daran, wieder Autan-spray für die Wildkammer zu besorgen. Vor dem Aufbrechen Hand und Fußgelenke sowie den Hals damit einzusprühen, soll den Zecken den Weg in die von ihnen bevorzugten Körperzonen vermasseln. Meine Hunde werden mit Frontline behandelt. Horüdho!
 
Registriert
10 Aug 2002
Beiträge
333
Mein DD bekommt exspot in der Zeit Mai bis ca. Oktober. Prinzipiell finde ich es auch nicht angenehm, dem Tier etwas aufzutragen wofür der Mensch Handschuhe braucht. Aber es wirkt sehr gut, deshalb bleibe ich dabei. Frontline habe ich noch nicht ausprobiert.

Für Zweibeiner schliesse ich mich Rüdemann an. Autan an die "Andockstellen" Hand- und Fußgelenke, dann geht's schon. Mich mögen die Zecken nicht so sehr, aber an shorty scheinen sie nicht vorbeizukommen....

fg
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
@ alle und Flex
Mit Zecken habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt. Habe mir 2001 eine zünftige Borreliose eingefangen. Mit Antiidiotiker habe ich es wieder wegbekommen.
War gar nicht schön. Schade, dass Frontline für Menschen nicht geeignet ist!

Das Zeug wirkt wirklich. Und bei Haustieren habe ich da andere Erfahrungen gemacht, als Flex sie beschreibt. Flex muss ich insofern Recht geben, dass die Mistviecher sich wohl ansetzen und saugen. Aber - sie überleben es nicht
icon_biggrin.gif
!

Erst gestern habe ich meinem Kater an den Hals gefasst und etwas krustiges gefühlt. Als ich die Hand wegnahm, hatte ich eine Zecke zwischen den Fingern. Die war so tot wie Julius Cäsar. Habe sie dann mit der ständig am Badezimmerwaschbecken bereitgehaltenen 30-06 Zeckenquetsch-Patronenhülse zermalmt. Sie war gerade mal so al dente, innen noch etwas weich. Andere Zecken waren schon ziemlich hart, so in gänze.
Also, ich kann es nur empfehlen.

Gruß
und
Zecken Waidmanns Heil

Elmer Keith
 
Registriert
26 Mai 2003
Beiträge
1.895
Ich hab mir hier in Sued Afrika auch erst mal eine Zecke eingefangen. In Deutschland dreht man sich andauert eine raus und hier bekommt man mal eine und bekommt gleich Zecken-Fieber.
icon_rolleyes.gif

Unglaublich, aber auch halb so schlimm.
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
297
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


nichts.
<HR></BLOCKQUOTE>

falsch....Knoblauch!!!!!
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alttier:


falsch....Knoblauch!!!!!
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn du an den klapperstorch glaubst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du eines tages schwanger bist, oder warst.

glaub mir: es ist/war NICHT der klapperstorch!
icon_biggrin.gif


nachsatz: ich muß nun auf die autobahn. wenn du noch fragen zum storch hast, müssen wir das bis nächsten dienstag zurückstellen.
icon_cool.gif


[ 18. Mai 2004: Beitrag editiert von: kabe ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
609
Oben