Frühling - Zeckenzeit

Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
911
Ich war gestern im Revier und mein Henry hat heute unzählige Zecken gehabt. Der Arme. Jedes Frühjahr das gleiche. Hab vor zwei Wochen EXspot hinaufgetan, was angeblich mind. ein Monat gegen diese Plage helfen soll (laut Tierarzt). Von wegen. Hat wer gute Tipps bzw. bessere Mittel?
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
"Frontline" hat bisher ganz gut geholfen und hält auch einige Zeit.

Genauere Infos habe ich leider nicht zur Hand.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Von mir zwar kein Tipp aber Bestätigung. Mein Alfons ist genauso zeckengeplagt und bekommt auch die High-Tech Tropfen zwischen die Schulterblätter, die aber leider mehr versprechen
icon_mad.gif

Aber wer weiß, vielleicht hätte er ohne Tropfen doppelt soviele.
 
Registriert
23 Apr 2003
Beiträge
3.010
Mein Tierarzt schwört auf "Frontline". Hält 6 Wochen. Selbst von mir bleiben die Zecken fern....
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Weder bei ExSpot, Frontline, noch bei einem anderen Mittel, oder Halsband bleiben Hunde oder Katzen Zeckenfrei.
Diese Biester nähern sich selbstverständlich den so präparierten Tieren - lösen sich aber innert zweier Tage wieder, bevor sie sich vollsaugen.
Der Wirkstoff dieser Präparate dringt über die Haut ein und erst wenn die Zecke anfangen will zu saugen merkt sie, daß ihr dieses Blut nicht schmeckt - also lässt sie sich wieder fallen und wartet auf das nächste Opfer. - Dies ist ähnlich einer Vergrämung zu sehen...
icon_cool.gif
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
auch ohne hund hab ich damit so meine probleme...
hab sonntag 3 oder 4 stück abgesammelt, nachdem ich meinen knpfer versorgt hatte.
und beim durch den wald streunen bekomm ich auch die ein oder andere ab.
meist merke ich aber das krabbeln und kann sie noch absammeln...
was hilft denn hier?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
auch ohne hund hab ich damit so meine probleme...
hab sonntag 3 oder 4 stück abgesammelt, nachdem ich meinen knpfer versorgt hatte.
und beim durch den wald streunen bekomm ich auch die ein oder andere ab.
meist merke ich aber das krabbeln und kann sie noch absammeln...
was hilft denn hier?
<HR></BLOCKQUOTE>

nichts.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


nichts.
<HR></BLOCKQUOTE>

ps: bei mir jedenfalls nicht.
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Meine kriegt Frontline. Muss einmal im Monat angewendet werden und ist im 6er-Pack erhältlich, dann hat man genug für den ganzen Sommer.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
was hilft denn hier?<HR></BLOCKQUOTE>

teebaumöl kann das Problem reduzieren

Olaf
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Wie alt muss der Hund sein damit man diese Mittel anwenden kann????


p.s.
In der aktuellen W&H steht etwas über ein Gerichtsurteil das ein zeckenbiss ein Unfall sei.
Bezahlt die behandlung dann bei Pächtern die BG
icon_confused.gif


WH
Franz
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zeigerfg:
Wie alt muss der Hund sein damit man diese Mittel anwenden kann????
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Franz,

Zitat aus der Packungsbeilage:
"Nicht für junge Hunde, die unter 2 kg wiegen."

Wieviel hat Bandor denn mittlerweile?

Viele Grüße
Arwen

Nachtrag: Das gilt für Frontline.

[ 05. Mai 2004: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GreyArwen:
......Wieviel hat Bandor denn mittlerweile?
........
[ 05. Mai 2004: Beitrag editiert von: GreyArwen ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Darüber schweigt der Gentleman, denn:
"wie der Herr ..."

... jedenfalls mehr als 2 Kilo, die Socke ist ja so faul, liegt schon seit zwei Stunden im aufgeklappten Gewehrfutteral neben meinem Schreibtisch im jagdzimmer während ich mir das Protokoll der letzten JHV aus den Fingern sauge und an der Serienbrieffunktion verzweifle.....
 
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
297
Hallo,

meine kriegen auch Frontline, das reduziert die Anzahl der Zecken, die ich finde, auf etwa 10%. Diejenigen, die ich noch heraus ziehen muss, sind bereits tot. Ideal finde ich diese Lösung nicht, aber Frontline ist nicht ganz so giftig wie Exspot. Wenn ich Kinder hätte, würde ich auf beide Präparate verzichten.

Eine Zeitlang habe ich es mit Knoblauch füttern versucht, der Erfolg war aber eher mäßig.

Eine gute Alternative sind Scalibor-Halsbänder. Aber ich mag keine Halsbänder an meinen Hunden, die sind immer „oben ohne“.

Grüße
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Zudem hab ich schon gehört, dass die Halsbänder die Nasenleistung negativ beeinflussen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
578
Oben