Frolic für Fuchs ?

huntergroej schrieb:
Um diese Jahreszeit an einer bisher nicht bekannten Stelle mit dem Anludern zu beginnen ist nicht leicht. Da sollte es dann schon etwas sehr geruchsintensivers sein das über weite Strecken zieht.
Frolic oder Katzen Trockenfutter setze ich eigentlich nur in 3 Fällen ein
1.) im Herbst / Winter wenn kein anderes Luder vorhanden.
2.) Auf abgemähten Wiesen beim Abendansitz um die auslaufenden Füchse bewußt etwas im Schußbereich zu binden.
3.) Im Winter am Luderplatz breit verteilt wenn der Schnee nicht zu hoch ist. Wenn die Roten einmal Frolic gewittert haben dann suchen sie den Platz schön langsam ab. Ich streue dann auf einer Fläche von 10x10 Metern. Wenn kein Frolic liegt besteht das Problem das der Fuchs schnell an die Röhre läuft oder nur Wind holt und abdreht.

Und wenn du 5 min. weg bist sammeln es die Krähen auf!

ro

wenn ich frolic nehme, dann nur auf ca. 1/2 meter hohen ästen, die ich vorher in die erde stecke - fallen keinen menschen auf, die witterung wird weiter verbreitet wie wenn sie am boden liegen, relativ mäusesicher, die krähen brauchen normal auch eine zeit bis sie es checken, die schnecken sind leider überall dran und dachhasen sind bei mir am luderplatz sowieso willkommen - zumindest in der zeit wenn ich dort ansitze :mrgreen:

A

anonym

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
Und wenn du 5 min. weg bist sammeln es die Krähen auf!

Das waere dann ja (gute Tarnung vorausgesetzt) ein passabler Ersatz fuer ein Lockbild?

:twisted:

hab letztens gesehen, dass es verschiedene Sorten gibt. Rind mit Karotten und Getreide, noch irgendwas mit Reis...

Welches soll ich denn nehmen? Gibts da keins mehr ohne Schnick und Schnack. :oops:

ro schrieb:
krähen brauchen normal auch eine zeit bis sie es checken, die schnecken sind leider überall dran und dachhasen sind bei mir am luderplatz sowieso willkommen - zumindest in der zeit wenn ich dort ansitze :mrgreen:
Schnecken sind zur Zeit das große Problem. In der Kastenfalle ist die handvoll Frolic bis zum Morgen weggefressen und meist auch ausgelöst. Es ist zum Verrücktwerden. Werde jetzt auf Eier umsteigen, aber die Dachhasen.......?????

steve

Moderator
Die Dachhasen gehen auch an Eier. :wink: Problem sind dann wieder die Igel. :roll:

steve schrieb:
Die Dachhasen gehen auch an Eier. :wink:

Entsprechen eure Dachhasen unseren Sandhasen?
1169116.jpg

A

anonym

Guest
colchicus schrieb:
ro schrieb:
krähen brauchen normal auch eine zeit bis sie es checken, die schnecken sind leider überall dran und dachhasen sind bei mir am luderplatz sowieso willkommen - zumindest in der zeit wenn ich dort ansitze :mrgreen:
Schnecken sind zur Zeit das große Problem. In der Kastenfalle ist die handvoll Frolic bis zum Morgen weggefressen und meist auch ausgelöst. Es ist zum Verrücktwerden. Werde jetzt auf Eier umsteigen, aber die Dachhasen.......?????

Häng das Frolic an einem dünnen Faden einfach hoch :wink: oder nimm geräucherten Speck :wink: und wer Hühnereier vernascht hat es eigentlich nicht verdient ungestraft davon zu kommen :roll:

@30.06 danke für den Tip das werd ich mal machen, klar kommen mit den Eiern auch die Igel. Die braunen Schnecken fressen ja wirklich alles, sogar die frischgeschlüpfte Brut von Singvögeln die Bodenbrüter sind. Ich hab kleine Weißfische ausgelegt, die waren am Morgen sauber abgenagt, nur die feinen Gräten lagen auf der Wiese.

@colchicus

Bin ja kein Fan von Gift, aber vielleicht hilft eine Packung "Schneckenkorn", war dieses Jahr auch die einzige Möglichkeit meine geliebten Chilipflanzen vor den braunen Nacktschnecken zu schützen. Danach hatte ich wirklich Ruhe. :oops:

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
hey ihr...
ich weiss der thread ist schon alt, aber ich wollte das mit dem frolic auch demnchst mal probieren, dswegen greif ich das hier doch nochmal auf...

die packung frolic hatte ich chon gekauft, für wahnwitzige 7,99 Euro / 4 kg...
nen ag später hab ich erfahren dass aldi nen frolic abklatsch (eckig statt rund) für die hälfte anbietet..naja ich als schüler habs ja :wink:

egal.

ich hatte das so vor: ein paar kleinere löcher graben und dann frolic rein... und wieder ein bisschen erde drüber... dann sehn die vögel nicht, schnecke habns auch erstmal schwer und der fuchs ist beschäftigt beim ausgraben...

um füchse u.a. schneller an die neue stelle zu bekommen hab ich noch an ein stück räucherfisch gedacht...aber nur die ersten 2 wochen, dann ist den füchsen der platz ja bekannt...
wobei..so unbekannt ist de rja garnicht..kürzlich am hellichten tage dort nen fuchs gesehen (ist in offenes stück wiese / acker, wo sich die waldkante auf 130 metern länge einfach 400 meter nach hinterversetzt ist... ihr wisst wa sich meine xD)

joa... mal sehen wies klappt...

irgndwie nervts mich ja schon weng immer nur der theoretiker zu sein der sich immer nach neuen neuen kirrmethoden erkundigt und füttert und kirrt und das wars dann... :?
naja...nachm abi... grrmmpff

noch irgendwer nen tip der an dieser stelle das ergebnis evtl verbessern kann ?!

beste grüße, ein schönes wochenende euch allen!

dominik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
116
Oben