Frischlinge 2012 die Zweite ??!!

Moin zusammen,

in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.
Was da auf uns zurollt ist m.E. eine Schweinewelle ungeahnten Ausmaßes!

Könnt ihr diese Beobachtung teilen?

Grüße vom Agrarler

Moin!

Ich sehe es ähnlich. Der erste Schwung an Nachwuchs war schon enorm. Ob es einen zweiten ebenso starken Zuwachs gegeben hat, kann ich bei uns bisher noch nicht bestätigen. Sollte das aber auch hier der Fall sein, können wir uns warm anziehen.

agrarler schrieb:
Den Kommentar von Schweisshund versteh ich nicht...

:14: Hä. Ich habe deine Aussage bestätigt. Und zu behaupten, dass ich darüber besonders traurig bin, wäre gelogen.

Zur Beruhigung der Ackerjäger, wir machen hier enormen Dampf. Spiegelt sich bloß noch nicht in meiner Strecke wider. :13: Aber wir haben schon ordentlich Schweine auf die Schwarte gepackt. :20:

@ Schweisshund,

OK, nun versteh ich. Ich war schlichtweg nicht in der Lage diese nun verifizierte Aussage in Deinen Smily ezu interpretieren ;)

Ich bin auch nicht traurig darum, wenn es gut Sauen gibt und es Sinn macht sie zu bejagen.

Ich möchte auch behaupten, dass ich nicht gerade uneffektiv bin, aber wenn es in Arbeit ausartet macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
Vor drei Jahren war es so und Abend für Abend, ja Nacht für Nacht am Mais sitzen ist dann irgendwann nicht mehr schön.

Ich jage auf keine Wildart lieber als auf Sauen, auch gerne oft und lange, aber Arbeit sollte es nicht sein.

Habe seit kurzem auf der Wildcam auch mehrere Überläuferbachen die noch allein erscheinen, aber voll besogen sind. Die großen Bachen sind schon lange mit Anhang unterwegs bei uns.

Sauer 202 schrieb:
Ich bin auch nicht traurig darum, wenn es gut Sauen gibt und es Sinn macht sie zu bejagen.

Ich möchte auch behaupten, dass ich nicht gerade uneffektiv bin, aber wenn es in Arbeit ausartet macht es irgendwann keinen Spaß mehr.
Vor drei Jahren war es so und Abend für Abend, ja Nacht für Nacht am Mais sitzen ist dann irgendwann nicht mehr schön.

Ich jage auf keine Wildart lieber als auf Sauen, auch gerne oft und lange, aber Arbeit sollte es nicht sein.

Ich jage auch gerne auf Sauen, aber im Moment artets bei uns in Arbeit aus,
da eine Rotte Nacht für Nacht in einem Kartoffelacker zu Schaden geht, ob-
wohl wir fleissig ansitzen. Aber irgendwie passt der Wind nie so richtig, da
er dort sehr oft sehr stark krüselt. Es ist zum Mäusemelken!
Und der Schaden artet sich nicht nur in Arbeit aus - den Geldbeutel müssen wir
jetzt schon öffnen, wobei es sich im Moment noch in Grenzen hält, aber wenn wir nicht dran kommen, wirds richtig, richtig teuer... :16:

LG Barbara

agrarler schrieb:
Moin zusammen,

in mehreren Gegenden, sowie auch bei mir selber, beobachte ich seit ca. 2 Wochen den zweiten großen Schwung Frischlinge für dieses Jahr. Die Wurfstärke scheint analog zum ersten Satz ähnlich groß mit je mind. 5 - 6 pro Bache.
Meine Erklärung: die gutgenährten Frischlingsbachen aus dem letzten Jahr wurden ab Februar von den adulten Bachen abgeschlagen, als diese selber zu frischen begannen. Aufgrund des guten Ernährungszustandes (fehlender Winter + exorbitante Mast) wurden sie sofort rauschig und auch beschlagen. Jetzt, knapp 4 Monate weiter haben wir den Salat, bzw. die Frischlinge.

Grüße vom Agrarler

Kann ich mich nur anschließen!

Derzeit teilweise 5 Rotten pro Nacht an einer Kirrung und auch fest im Revier.

1x 40 Stück und mehr
1x 25 knapp Stück
1x 16 Stück
1x Überläuferrotte mit noch 9 Stück
2x Keiller 100kg+
Und 1x Bäche um 25 kg mit 4 kleinen Fröschen

Aktiv ab ca 17:00Uhr jeden Abend...ich kann mich nicht mehr vor retten, hab keine zeit jede Nacht rauszugehen, und auch nicht unbedingt Lust jeden Tag Sauen zu schießen, die kommen teils angelaufen, wenn man am kirren ist, und das obwohl dort innerhalb einer Woche jetzt 5 Stück von mir erlegt wurden.

Zum Glück habe ich nur Wald und sie können nichts kaputt machen.

Und ich dachte schon, ich wäre alleine und alle Schweine hätten sich bei mir versammelt...

Ohne absolute Zahlen zu nennen: bei mir sind in den letzten 6 Wochen so viele Sauen gefallen wie im gesamten letzten JJ... :25:
Gottseidank ist momentan im Feld noch Ruhe... fragt sich wie lange noch...

A

anonym

Guest
Jäger.Meister schrieb:
agrarler schrieb:
Moin zusammen,

Grüße vom Agrarler

Kann ich mich nur anschließen!

Derzeit teilweise 5 Rotten pro Nacht an einer Kirrung und auch fest im Revier.

1x 40 Stück und mehr
1x 25 knapp Stück
1x 16 Stück
1x Überläuferrotte mit noch 9 Stück
2x Keiller 100kg+
Und 1x Bäche um 25 kg mit 4 kleinen Fröschen

Aktiv ab ca 17:00Uhr jeden Abend...ich kann mich nicht mehr vor retten, hab keine zeit jede Nacht rauszugehen, und auch nicht unbedingt Lust jeden Tag Sauen zu schießen, die kommen teils angelaufen, wenn man am kirren ist, und das obwohl dort innerhalb einer Woche jetzt 5 Stück von mir erlegt wurden.

Zum Glück habe ich nur Wald und sie können nichts kaputt machen.

Wenn es weiter nichts ist?! Ich melde mich freiwillig um dir mit ein paar Schwarzkittelabschüssen zu helfen wenn das so einfach ist... :28:
Ich glaub wir wohnen auch nicht so weit auseinander, ich komm aus 643..
Bei Interesse gerne PN. :26:

Waidmannsheil

Gestern mit ´nem Bauern gesprochen. Dem gingen die Sauen Nacht für Nacht ans Fahrsilo mit Maissilage. Jetzt haben sie es in ihrer Not eingezäunt. Der Nachbar von ihm hat sich mit Strohballen beholfen, die er um das Fahrsilo gestellt hat, damit die Wutzen nicht mehr rankommen. Ist Waldrandlage und vier verschiedene Rotten treiben dort ihr Unwesen. Aber das mit dem Silomais hatten sie bisher noch nie! :11:

Servus
Ihr könnt ruhig mal ein paar zu mir schicken,hätte gerne ein paar mehr.
Dieses JJ bislang nur 3 Stück geschossen.
Frischlinge hab ich bis dato nur auf den Kameras gesehen.
Gut,bei der momentanen Vegetation ist auch nicht wirklich viel zu sehen.
Fazit:
Nicht mehr und nicht weniger wie das Jahr zuvor.
Bis jetzt :25:
Gruss
Hans

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
525
Oben