Frischling beim Karussel fahren ;-)

STR

Hallo!

Sieht lecker aus!!
Grill und Bier ist an sich ja vorhanden...ich glaub ich muss heut Abend nochmal nach den Schweinchn sehen gehen und eins zum Karussellfahren überreden!
:)

Gruss,
STR

Miro1977 schrieb:
p1010724f.jpg
[/url]

Frischling mit 18kg an der Stange..
:

Also ich habe vor einigen Jahren, den Fehler gemacht auf meinem Geburtstag unseren alten Grillspies wieder aufzustellen und den selbst erlegten Frischling 20 KG drauf zu hängen, nun werde ich pausenlos von Familie und Freunden gebeten doch so etwas auf Ihrer Feier auch zu machen :roll:

Aber leck ist dat schon immer wieder ( und es wird die halbe Nacht immer wieder gegessen )

Ich lasse meine Frischlinge immer vom Fleischermeister meines Vertrauens, aufspritzen und vorbrühen, selbiger haut mir die Sau gleich auf den Spies und stellt eine selbst gemacht Marinade im kleinen Eimer zur Verfügung ( für 30 € ) Ich nutze meistens Erle für den Grill , wobei sich 2 Sack Grillbriketts auch sehr gut machen. Vorteil ist das der Frischling nach ca. 1 Stunde Goldgelb ist ,dann mit der Marinade eingestrichen und nach weiteren 30 min anschneiden, dann immer wieder etwas Marinade da rauf streichen und weiter runter schneiden.

A

anonym

Guest
Brandenburg-Jäger schrieb:
Also ich habe vor einigen Jahren, den Fehler gemacht auf meinem Geburtstag unseren alten Grillspies wieder aufzustellen und den selbst erlegten Frischling 20 KG drauf zu hängen, nun werde ich pausenlos von Familie und Freunden gebeten doch so etwas auf Ihrer Feier auch zu machen :roll:

:lol: :lol: :lol:
DAS kenn ich.
Ist aber auch selten lecker... :mrgreen:

7585519adl.jpg
[/quote]

Für das oben hängende Testschwein hätte ich gerne Marinaden/Würzmischungsvorschläge. Ist mein erster Versuch!

Miro, ich hatte dich damals nach deiner Marinade gefragt, ich weiß aber nicht mehr ob du damals geantwortet hattest? Könntest du die Marinade nocheinmal wiederholen?

django schrieb:
Für das oben hängende Testschwein hätte ich gerne Marinaden/Würzmischungsvorschläge. Ist mein erster Versuch!

Wo und wann genau willst du es testen?
Sollen wir Getränke mitbringen?
(bitte genaue Anschrift)

Henni schrieb:
Sollen wir Getränke mitbringen?
(bitte genaue Anschrift)

Kannst du den Grill mitbringen? Ich muß mir erst noch einen leihen. Habe schon viel rumtelefoniert. Eine Leihgebür im Gegenwert des Frischlings ist zu verkraften!

Kann man wohl ÖL, Pfeffer, Salz und gehackten Bärlauch als Marinade verwenden?
Oder ist Bärlauch auf dem Grill nicht so angebracht?

Bärlauch kommt jetzt richtig unter unseren Eichen!

K

K 9277

Guest
"Frischling an der Stange" passt wohl eher :-D :31:

Aber sieht wirklich richtig lecker aus ;-)

Wir machen immer Spanferkel draus :p

Gruß und WH
KK

django schrieb:
....

Kann man wohl ÖL, Pfeffer, Salz und gehackten Bärlauch als Marinade verwenden?
Oder ist Bärlauch auf dem Grill nicht so angebracht?

Bärlauch kommt jetzt richtig unter unseren Eichen!

kann man machen, er kann dir aber halt auch verbrennen.

Aber eine BBQ-Sauce mit Bärlauch hätte was, etwas Apfelmus vom letzten Jahr, etwas Chili, Pfeffer, Sojasauce, doppelt passierte Tomaten, Schluck Cola - 10 blinde Griffe ins Gewürzregal, Tabasco&Worcestershiresauce, abschmecken fertig...

Miro 1977 hat mir sein Rezept für die Marinade verraten. Also habe ich die Zutaten besorgen lassen und 2 Tage vor dem angesetzten Grilltermin die Marinade angerührt.
10220731gv.jpg

Einen Spanferkelgrill konnte ich mir leihen. Leider hat dieser jedoch keine klappbaren Deckel, mit dem man den Grill verschließen kann, so dass kein Backofeneffekt entstand. Daher bekam das Spanferkel nur von einer Seite Hitze, was ich als großen Nachteil empfinde.
Ärgerlicherweise habe ich es auch versäumt, die Sau rechtzeitig unverrückbar auf der Stange zu fixieren. Diese Tätigkeit nimmt geraume Zeit in Anspruch, wenn nicht die geeigneten Mittel zur Verfügung stehen.
Ich habe 0,5 mm Edelstahlschweißdraht aus der Schlosserei besorgt und diesen vor dem Grillen um die Sau gebunden. Leider riß der Draht zu früh beim verrödeln und die Sau war nicht stramm auf der Stange. Das hatte zur Folge, dass der Frischling beim Angrillen nur "kopfüber" an der Stange baumelte, während der Spieß "hohl" drehte.
10220732kn.jpg

Nach erneutem Befestigen der Sau war schon ein grosser Teil der ersten Kohlebefeuerung verglüht. Die einseitige Strahlungsshitze war jetzt so hoch, dass dünne Fleischpartien mit Alufolie geschützt wurden.
Erste Garversuche mit dem komplett in Alufolie eingewickelten Frischling brachten nicht die nötige Hitzezufuhr.
10220733sv.jpg

Nach etwa 4 h hatte ich es dann doch noch geschafft und das Fleisch konnte den wartenden Gästen serviert werden. Die fanden den Geschmack gut und meinten die Aktion könnte noch öfter wiederholt werden.
10220734sw.jpg

Fazit:Einen Frischling zu grillen ist viel Arbeit. Man benötigt einen Grill der mit Deckeln zu schließen ist. Weiterhin werden 30-45kg Kohle benötigt. Die Sau sollte VOR dem Grilltermin auf dem Spieß befestigt sein. Zur Befestigung nimmt man besser zusätzliche Klammern die auch den Rücken direkt an dem Spieß befestigen. Edelstahldraht sollte besser 0,8 mm haben. Die Marinade von Miro wird gleich nochmal für Wildssteaks angerührt und getestet um ein abschließendes Urteil zu fällen. Der Geschmack beim Frischling kam jedenfalls an.
Das Bild verdeutlicht die Schwierigkeit alle Partien gleichmässig zu garen. besonders die Keuleninnenseiten und das Fleisch unter den Vorderblättern sind kritisch
10220735nr.jpg

A

anonym

Guest
Ich sage dazu nix mehr.
Hättes uns eingeladen währe es besser gelaufen, :28:
Waiha Klaus

Darf die Marinade verraten werden?

Ich glaube nach so langer Zeit darf ich die Marinade veröffentlichen, auch wenn ich nicht das explizite OK meiner Quelle habe.

1 küchenfertiges Spanferkel (ca. 20 kg)
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
12 EL Öl
6 EL Zitronensaft
5 EL grober Senf
5 EL flüssiger Honig
3 EL Sojasoße
1 TL getrockneter Thymian, + 1TL Majoran, + 1Tl Rosmarin
2 TL Salz
1 TL weißer Pfeffer
Zum Bestreichen: je ca. 1/2l Öl und Bier

Ne wenn die sau ordentlich drehen kann, geht das auch ohne Deckel und ohne alu ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
481
Oben